• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

endlich da....

a.n.d.e.r.l

Grillkönig
heut sind sie gekommen :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
chilsi.jpg

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Hallo a.n.d.e.r.l,
schau doch mal bitte hier: endlich da..... Da wirst Du fündig!

Die Chocolate Habbis sind prima!
Scotch Bonnet hab ich noch nicht probiert, sind aber in der Kategorie "Sauscharf" anzusiedeln...
Hatte Dieses Jahr so viel Habbies, das reicht wohl die nächsten drei Jahre.
Die milderen, fleischigen zum grillen hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, z.B: Jalapenos :woot:
Uuuuuups ich muß bestellen, die Saison geht los...
Gruß,
Alex

Genau,
bald beginnt die Keimzeit.
Auf ein schönes scharfes Jahr.

denkt im Jannuar aber an das Wässern bzw. Beizen der Saat in Knoblauch oder Teewasser.
Das vebessert neben der verkürzten Keimzeit auch die Pilzresistenz.
Einfach 1-2 Tage in eine lauwarme dünne Knoblauchbrühe oder Kamillentee legen, bevor die in die Anzuchterde kommen.

apropos anzucht, habe vor, da ich nächste woche sturmfrei hab ( GöGa und die kleine bleiben im erzgebirge bei meinen schwiegereltern, während papa nach hause fahren muss, weil ich zu spät mit urlaub beantragen war, und jetzt zwischen den jahren arbeiten muss :burn: :burn: :burn: ) möchte ich schon da aussähen. hab mir ein anzucht gewächshaus besorgt, dünger, substrat, diese anzuchtöpfe (quadratisch, immer 12 in 2erreihe zusammen), und möchte mir jetz noch ne pflanzenleuchte dazu selberbauen, denke an eine lichtleiste mit ca 60cm, mit 2 lsr (eine mit kaltlicht, andere mit warmlicht) standort wird das küchenfenster mit südostlage, raumtemp aktuell um die 20°C, heizkörper gleich drunter. was mein ihr, würd des gehn, und beleuchtungstechnisch, hat jemand tipps zwecks ausführung?[/code]

Hi anderl, so sieht die Konstruktion bei mir immer aus:

P5300038.jpg

36W-Pflanzlicht-Neonröhre im Feuchtraumgehäuse (das Gehäuse brauchst Du indoor nicht, gut ist aber eine Streuwirkung bzw. ein Reflektor) an 2 Seilen hängend, immer dicht (so 3 cm) über den Jungpflänzchen. Wenn sie wachsen, kann man die Leuchte jeweils etwas höher stellen. Das ergibt kräftige, gerade Stiele mit gut ausgebildeten Blättern - und nicht so schiefe Schösslinge wie sonst auf der Fensterbank :burn: .
Temperatur oben unter der Leuchte ist immer so 20 Grad, dasselbe sollte von unten an die Wurzeln kommen (zur Not Heizmatte fürs Terrarium, bei Heizkörpern aber Vorsicht, dass es nicht zu warm wird, evtl. Styropor unterlegen). Kannst das ja gelegentlich mit dem Kerntemperaturmesser in der Erde überprüfen :D .
In die Kästen kommt übrigens immer etwas Wasser, damit die Erde sich von unten von alleine nimmt, was sie benötigt. Nie von oben gießen.
Dem Vorschlag von AHG kann ich nur zustimmen :prost:

Hallo Anderl,
willst du dir diesen Stress wirklich antun. :o
Hab ich auch schon alles probiert, da bist du der letzte A.....
Ständig besprühen, wässern, beleuchten, umtopfen, von den Insekten und Pilzen einmal abgesehen. :patsch:
Alternativ habe ich letztes Jahr bei Pflanzen Treml kleine Chilipflänzchen geordert. Kann ich nur empfehlen, die Auswahl ist riesig, die Pflanzen trugen prächtig und ich fuhr eine tolle Ernte ein. :D

der t-boneking und :prost:

@ Anderl - Nachtrag

Da musst du schon ein grosser Chilifan sein um das durch zu ziehen, denn Aufwand und Ertrag stehen in absolut keinem Verhältnis.
Wenn´s dich aber doch juckt, gehst ins Forum "capsaholics".
Die Jungs habens drauf, was Chilis & Co. anbelangt.

Was ist denn daran jetzt *so* aufwendig :-? Schwierig wird es nur wie bei mir im Gewächshaus (wegen den Frostzeiten gerade so im Januar/Februar, ergo höherer Heizaufwand). Indoor null problemo. Macht doch Spaß, den Jungs beim Wachsen zuzusehen :lol: .
Klar kann ich mir fertige Pflanzen ordern, aber anderl hat schließlich Samen geordert, die er höchstpersönlich "ausbrüten" will :D Nicht jede Sorte ist schon fertig angezogen erhältlich, da man muss auch über den Preis nachdenken. Willst ja als Züchter die Setzlinge nicht später in die Tonne kloppen, nur weil sie keiner gekauft hat :cry:

@t-bone
ja, ich will!
iss nämlich alles meine, ausserdem pflanz ich schon seit jahren meine kräuter selber an, und jetz müssens zusätzlich halt mal ein paar chillis sein.
capsaholics hab ich schon vor monden gebookmarked, und da hab ich auch die meisten anregungen her.
:prost: :prost: :prost:
@kölngrill
genauso hab ich mir das vorgestellt :prost: :prost: :prost:
@grillozapp
werd ich nächsten montag soweit herrichten, und die samen beizen. dienstag baumarkt und die lampenteile besorgen, und mittwoch oder donnerstag einpflanzen. styropormatte ist bei mir auch geplant, da mir die heizmatte etwas zu teuer ist, und ich der ansicht bin, das es warm genug in der bude ist. :prost: :prost: :prost:

So der erste Schritt ist getan.
Heute habe ich die Samen gesät.
Nun schau mer mal was sich da so entwickelt.
DSCF0001.JPG

@ JD
Sieht aus wie`n Pepperoni-Friedhof. :lol:
Nöö, nicht wirklich. Hut ab, hast dir ne Menge Arbeit gemacht. :o
Berichtest du wieder, wenn die Kleinen das Licht der Welt erblicken? :)

Jo werde ich machen.
Werde morgen mal ein Bild posten von den Erdnüssen die ich gesät habe.
Da geht es bei einer zumindest schon mächtig vorwärts.

Zurück
Oben Unten