• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich ein neuer Grill. Ich habe mich für Broil King entschieden

Torsten1970

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt hier im Forum einiges mitgelesen habe und bei 3 Fachhändlern mir die Geräte angeschaut habe wusste ich erst einmal nichts mehr...
Zu viel Auswahl :-)

Eigentlich wolle ich von meinen Q 1200 und Q 2200 (Riesengurke) und dem Aldi Beefmaker Pro (geiles Teil) auf einen Weber Spirit "aufsteigen". Beim Händler hat mir dann der Bereich unter den Brennern bei dem Genesis II viel besser gefallen. Auf die günstige Variante mit offenem Unterschrank (Genesis II 310) habe ich wegen dem windigen Standort wieder verworfen. Dann kam wegen Händerzugaben und Sonderpreis als nächstes nur der Genesis II 335 für 1.250€ für mich in Frage. Aber dann von 800€ 50% mehr? Zwischenzeitlich habe ich dann verzweifelt überlegt ob ich mir nicht einfach für 550€ einen Q3200 kaufen sollte.
Die vergleichbaren Modelle von Napoleon haben mir rein optisch nicht gefallen (die Gasregler Knöpfe) und wegen dem Beefmaker Pro bin ich nicht auf die Sizzle Zone angewiesen.
Nach und nach habe ich auch immer mehr kritische Stimmen zu Weber vernommen und bin dann zu einem Händler mit Napoleon und Broil King um mir den Broil King Monarch 390 anzuschauen.

Gestern habe ich dann den Broil King Baron 490 in Edelstahl gekauft. Der Zusammenbau war aufwendiger als gedacht, hat aber meinem Sohn und mir richtig Spass bereitet.
Probegrillen konnte ich gestern (ganz Flach) die Klassiker: eine dünne Scheibe Bauchfleich, eine grobe Bratwurst und ein mariniertes Nackensteak.

Ich bin begeistert! Es schmeckt hervorragend, der Grill kommt richtig schnell auf Temperatur und sieht für meinen Geschmack gut aus. Jetzt werde ich hier im Forum fleißig weiter lesen und mich dann auch mal die langsamen Sachen wagen....

Viele Grüße
Torsten

Habe gestern mal verschiedene Sachen gegrillt: Rumpsteak, Lummersteak, Spess mit Schweinefleich und Hackspieß

==> alles zu trocken! Ich muss mich ersteinmal an die Hitze / Power gewöhnen. Ist schon ein Unterschied von dem Weber Q mit 3,7 KW auf über 11KW :-)

Fazit: noch ein paar mal üben bevor ich Leute einlade ....

Habe gestern mal verschiedene Sachen gegrillt: Rumpsteak, Lummersteak, Spess mit Schweinefleich und Hackspieß

==> alles zu trocken! Ich muss mich ersteinmal an die Hitze / Power gewöhnen. Ist schon ein Unterschied von dem Weber Q mit 3,7 KW auf über 11KW :-)

Fazit: noch ein paar mal üben bevor ich Leute einlade ....
Die Temperatur dürfte im Weber Q ähnlich hoch gewesen sein, der Vergleich von 3,7 auf 11 KW hinkt, weil der zu beheizende Garraum auch beträchtlich grösser ist..
Ein Tipp, versuch mal mit weniger Temperatur zu grillen. Erst recht so Flachgeschichten, wie du beschrieben hast. Langsam, indirekt hochziehen und erst kurz vor der angestrebten KT direkt mit Power für die Röstaromen. Wirst sehen, da ist das Fleisch auch zart.
Als Stütze vielleicht noch ein Link: Kerntemperaturen

Vielen Dank für den KT Link. Da ist ja schon einiges zum nachmachen / üben dabei.
Zur KT Überwachung habe ich ein Maverick 733. Das ist für einen kurzen Check aber recht träge. Hast Du einen Tipp zu einem "schnellen" Einsteckthermometer?
VG Torsten

Vielen Dank für den KT Link. Da ist ja schon einiges zum nachmachen / üben dabei.
Zur KT Überwachung habe ich ein Maverick 733. Das ist für einen kurzen Check aber recht träge. Hast Du einen Tipp zu einem "schnellen" Einsteckthermometer?
VG Torsten
Ich habe auch das Mav, aber auch das Outdoorchef - Gourmetcheck..
Ich lasse die Thermos zu 90% drin, nutze daher wenig Einsteckthermo. Hab da ein günstiges..
Empfehle ich dir das Thermo drin zu lassen, denn umso weniger musst du den Deckel lupfen...

Ich habe die gleichen wie Jever, aber auch noch zwei Einstechthermos von den großen Discountern mit je 4 Buchstaben. Haben jeweils um die 10,- Euro gkostet. Sind nicht ganz so schnell wie die teuren, erfüllen aber ihren Zweck. Für mich reicht das aus. Im großen Fluss findest du dazu massenhaft Geräte.

Soll es etwas komfortabler sein - ich habe auch den Meater-Block. Das Ding ist der absolute Hammer - aber auch preislich ganz weit oben ...

ich denke, daß da ein Thermapen recht gut funktioiert
Es muss nicht immer die Platinvariante sein :D Hab vor 10 Jahren beim Discounter mit dem blauen Emblem mal dieses Ding geschossen
547_0.png

Gibts aber immer noch Hier klicken

Es muss nicht immer die Platinvariante sein :D Hab vor 10 Jahren beim Discounter mit dem blauen Emblem mal dieses Ding geschossen
Gibts aber immer noch Hier klicken
Dann haben wir wohl ungefähr zur selben Zeit dort eingekauft.. hab isch auch und funzt noch immer. 1x erst Batterien gewechselt (auch vom Discounter), das wars :D

Dann haben wir wohl ungefähr zur selben Zeit dort eingekauft.. hab isch auch und funzt noch immer. 1x erst Batterien gewechselt (auch vom Discounter), das wars :D
Batterie ist gerade zu Ende gagangen und wird ersetzt ...

Viel Spaß mit dem Baron.
Habe ich auch. Klasse Preis Leistung Verhältnis.

Na da ist ja jetzt von 10 bis 300,- alles dabei... Die Thermapen habe ich für 79,- gesehen und soll mit 2 Sekunden ein Ergebnis bringen. Könnt Ihr das bestätigen?
Bei dem TFA Thermo Jack Pro stehen 4 Sekunden. Da würde ich die 20,- für die hälfte der Zeit drauflegen, wenn es stimmt.
Für den Meater Block habe ich jetzt nach dem Grill Kauf keine Kohle mehr... :-)

Moin Torsten,
das mit dem Aufbau kann ich nur bestätigen & ich fand es nicht so gut !

Im Gegensatz der Aufbau des Traeger Timberline 850 D2 , wo Alles gut durchdacht ist von A bis Z !

Zurück
Oben Unten