• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich .... ein WEBER steht auf der Terrasse!

trekuslongus

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Leute,
... um es kurz mit den Worten von utakurt zu sagen: "Er ist gelandet!" :D

Kurz zur Einleitung:
Manche von Euch haben mich evtl. noch wegen meinen "blumig-rustikalen-Entgleisungen" in Bezug auf meine Erfahrungen mit einem Lava-Grill vom Aldi in Erinnerung ;) ..... aber dieser "Gedanken" habe ich mich nun zu 100% entledigt :roll: .... also, wer sich einen anschaffen will, der soll es ruhig tun ... aber hinterher bloßnicht jammern :cool:

Aufgrund meiner wirklich negativen Erfahrungen mit dem Ding, und den vielen sehr aufschlußreichen Freds hier im GSV hab ich mir dann vor 8Wo einen Genesis Silver B gegönnt, der sich aber innerhalb kürzester Zeit als "Fehlinvestition" rausgestellt hat (meiner Frau gefiel das "Offene" unten drunter einfach in keinster Weise) .... also wieder weg mit dem Teil und weiter "sachkundig" gemacht! Würde ich ein wenig näher an der Santos-Niederlassung wohnen, hätte ich mir so einen Grill bestimmt mal angesehen, aber "nur" auf Bilder und Postings der User hier zu bauen, war mir zu joker :-?

Von der Esprit-Serie (stehen alle im Bauhaus) war ich qualitativ sehr enttäuscht (emalierte Roste und VB's usw.) ..... mein Traum wäre ein "Gipfel" gewesen, aber die Dinger sind für mich einfach unbezahlbar :(

Wie es der Zufall wollte, habe ich dann vor einigen Tagen einen Weber Genesis Platinum C in der Bucht gefunden, und dann auch gleich zugeschlagen :D ... er ist zum Summit zwar nur ein "Kompromiss", mit dem ich aber gerade so leben kann :lol:

Also, gestern morgen bin ich dann ran an die Bulletten und hab den Burschen mal aufgebaut .... hierbei hab ich natürlich gleich mal ein paar Bilder geschossen, da ich Postings mit Bildern auch immer gerne lese!

Der Aufbau war recht aufwendig, was aber daher rührte, dass ich erstens sehr langsam und konzentriert vorgegangen bin :D und eine Bohrung "nachgebohrt" werden mußte! .... außerdem hat mich das "Abfisseln" der Protection-Folie mind. ne halbe Stunde gekostet ;)

Was soll ich sagen? ... einfach gigantisch in Haptik, Verarbeitung ... und erst dieses Edelstahlfinish .... himmlisch ..... allerdings sind sich meine Frau und ich sicher, dass das unsere ganz persönliche "Putzhölle" wird :evil:

Eingeweiht wird er standesgemäß am 1.Mai .... bin schon echt aufgeregt!

Kurze Frage am Rande (auch wenn sie evtl. gegen "Vorschriften" verstößt!?) ..... hat hier wirklich niemand die Flasche beim Betrieb unten im Schrank?? .. wäre das sooo gefährlich? ... für Belüftung ist doch ausrechend gesorgt...

Gruß
ralle

So, genug gelabert, hier nun die versprochenen Fotos:


2132_IMG_0636_1.jpg


Der mega Karton paßte tatsächlich in einen Golf V :-?

2132_IMG_0641_1.jpg


Der weiße "Film" hat mich erst schockiert, dachte schon, ich hätte ne weiße Sonderserie gekauft :D

2132_IMG_0649_1.jpg


Eine saubere Arbeitsvorbereitung gehört bei mir einfach dazu ;)

2132_IMG_0654_1.jpg


Blick auf die Edelstahlbrenner!

2132_IMG_0657_1.jpg


Ohne meinen Dremel würde das Teil noch nicht steh'n ... hätte nie gedacht, dass man bei einem Grill dieser Preisklasse eine Bohrung nacharbeiten muß :(

2132_IMG_0659_1.jpg


Die Flavourbars

2132_IMG_0661_1.jpg


Hier mit allen Rosten (die Edelstahl Hauptroste hätte ich mir "massiver" vorgestellt!)

2132_IMG_0665_1.jpg


Fertig zum Lüften ... hähä

2132_IMG_0666_1.jpg


tja, da steht er nun ... ich glaube, ich brauche aber dringend noch ne Abdeckhaube .... das Edelstahlfinish ist höllisch empfindlich ... ich glaube, da werde ich so schnell nix drauf grillen :lol:

Macht's gut und schönen Tanz in den Mai .... ein stolzer "Gasmann"

ralle
 
ja schönes teil hast du dir gekauft hast.
mir würde es besser gefallen, wenn weber die brenner den anderen weg einbauen würde.
weis jemand was passiert bzw. wie sich das auf das grillergebnis ausübt, wenn man die bars nur über die eigentlichen brenner macht???
ich finde die hauptroste schon sehr massiv.

gruß cyberschwenker
 
Sehr schönes Gerät !!! Viel Spass damit !!! :prost:
 
Geiles Teil!

*Neidfaktor on* Auch haben will! *Neidfaktor off*

:prost:
 
Zum Thema Putzhölle:

die Pflege ist eigentlich relativ einfach:
nach dem Grillen einfach alle Brenner an, den Deckel runter, und solange aufheizen, bis es nicht mehr raucht.
Das ist das Zeichen, das alle Essensrückstände verbrannt sind.
Dann nur noch mit der Stahlbürste über den Rost und das wars.
Mehr ist nicht zu tun und soll man auch nicht!

Viele Grüße
 
Gratuliere. Ich muß meine Gasgrillerfahrungen erstmal eine Liga drunter machen.
Viel Spaß am "Tag der Arbeit" bei der Einweihung. Würde mich freuen, später etwas
über Deine Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüße
 
Gratuliere zu deinem neuen Grill und wünsche Dir viel Erfolg. :prost:
 
Moin Leute,
.. danke Euch für die zahlreichen Gratulationen und Tips! .... das mit dem "Saubermachen" betraf jetzt erstmal nur die Außenseite :D ... gegrillt hab ich ja noch nix ;) .... da ist jetzt bereits nach 2 Tagen eine dicke gelbe "Blütenstaubpatina" drauf :burn: sodass wir der Meinung sind, an einer Abdeckhaube nicht vorbeizukommen (hierzu mache ich aber noch einen Fred auf)

Was die Flasche unten im Schrank angeht, hat da keiner einen "Rat" :-?

@cyberschwenker
... also meine Hauptroste sind "hohl" ... sieht eher aus, als wären sie aus Stahlblech, als aus Edelstahl .... deswegen mein Einwand mit "nicht so massiv" ... dacjte, die wären aus einem Guss ;)

Man man, das dauert vielleicht bis zum 1ten Mai :D

Gruß
ralle
 
sooooo, 1er Mai ist rum, und das Teil ist "angegrillt" :D

Meine Fresse geht der Brocken ab :o .. in der Bedienungsanleitung stand was von ca. 10min bis 200° .... nach 6min war das Thermometer auf Anschlag (glaube 350°) und der Genesis dampfte und stinkte munter vor sich hin .... hab ihn dann erstmal ordentlich "ausbrennen" lassen ;)

Anschl. die Nackensteaks, Hähnchensteaks (für die Perlen) und die Würstchen (für die Zwerge) aufgelegt ... das mit der Temperaturregelung der verschiedenen Kreise muß ich noch lernen, das ist nicht einfach! ... so ergab es sich auch, dass die Hähnchenstaeks länger gebraucht haben als die Nackenteile, was dazu führte, dass diese zu "durch" waren :( ... Ziel war es halt, alle gemeinsam am Tisch zu versammeln :roll: ... die Frauen bestanden außerdem auf einen "gesunden" Teil, der daraus bestand, dass ich Zuchini-Scheiben und Champignonstücke in einer eigens dafür vorgesehenen Pfanne mitgarte (ist nicht so mein Ding, und wird deshalb auch eher stiefmütterlich behandelt :lol: )

Die zweite Ladung Nackensteaks wurde dann aber annähernd perfekt .... anbraten links und rechts (schönes Branding) auf volle Lotte vorne, und anschl. indirekt in der Mitte (vorne und hinten 1/4) "indirekt gegart" !

Hinterher säubern war auch im grünen Bereich, einfach alle Brenner 10 min auf max. und mit der Kupferbürste abgeschrubbt .... außen kurz mit einem feuchten Lappen drüber, fertig. ok, innendrin sieht er jetzt nicht mehr aus wie neu :D

Abschließend kann ich nur sagen, es hat einen riesen Spaß gemacht und man konnte die Sachen essen :prost: ... aber das Wichtigste überhaupt: Das Teil hat nicht gebrannt (so wie mein Lava-Teil :burn: ) .. ein gelegentliches Aufflammen von Bratensaft ist ja gem. Weber gewollt!? .... ach ja, den Deckel ständig geschlossen zu halten, ohne zu wissen, was darin passiert ist gar nicht leicht ;)

Anbei noch ein Pick mit dem stolzen "Gasmann"

Gruß
ralle (der als nächstes unbedingt ein "besoffenes Huhn" köcheln will :prost: )


2132_IMG_0678_1.jpg


2132_IMG_0681_1.jpg
 
Hallo trekus,

super Bericht. Sehr informativ.

Auch meine herzliche Gratulation.

Vielleicht kannst Du mir noch zwei Fragen beantworten:
1.) Wären von vorne nach hinten laufende Brenner nicht besser (Santos läßt grüßen)?
2.) Nachdem Du einen Silver B gehabt hast (den ich gerade wegen dem offenen Unterteil ins Auge fasse) und Du den Spirit E310 ja auch besichtigt hast, würde mich interessieren, ob du die beiden Geräte (agesehehen von den Aromaschienen) gleichwertig einschätzt.
Mir erscheint der Spirit doch etwas schwach und wenn der Silver B genau so wirkt, würde dies meinen Entscheidungsprozess schon beeinflussen.

Viele Grüße aus München und immer ein schönes Steak auf dem Grill

KbMUC
 
Hi KbMUC (schade, dass Du nicht mit Namen zeichnest :( ),
.... also, ich bin mir zu 99% sicher, dass der Silver B, der in meinem Keller stand, FB's und Roste in emaillierter Version hatte!

Welchen Eindruck er in aufgebautem Zustand macht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich ihn ovp wieder vertickt habe ;) ... meine Frau mochte den "offenen" Unterbau nicht!

Der Spirit310 im Bauhaus, machte mir einen sehr "gaggeligen" Eindruck, wobei ich auch nicht weiß, ob sie ihn perfekt aufgebaut haben!? .... ich fand, dass er sein Geld nicht wert war. Wenn ich den Silver B nicht für 450 bekommen hätte, wär der sicherlich auch nicht in meinem Keller gelandet ;) ..... zu meinem jetzigen Schätzchen bin ich eigentlich auch nur durch Zufall gekommen, und auch nur, weil ich ihn für schlankes Geld bekommen habe. Ich lasse mir bei solchen Dingen lieber'n Tacken mehr Zeit .... treu dem Motto: "kommt Zeit, kommt Schnäppchen :lol:

Ansonsten habe ich auch sehr mit Santos geliebäugelt, da ich der Meinung bin, dass ein gegenstand (egal welcher) bei mir nicht zwingend 25 Jahre halten muß .... kaufe mir gerne mal was Neues 8)

Du willst meine echte, schonungslose Meinung zu den Beiden? .... keiner! ... wenn Du einen "alten" silver B mit Unterschrank für ca. 600 bekommst, dann zuschlagen .... oder nach einem Gold oder Platinum B suchen, da ist fast alles aus Edelstahl!

Gruß
ralle
 
*ups* Nachbrenner :D

Mir gefällt der "Weg" der Brenner so gut .... so grille ich z.B. wenige Steaks nur vorne, und hinten halte ich sie warm, oder backe Brot auf dem Warmhalterost! ... allerdings wirds auch höllisch warm beim "Übergreifen*, wenn man hinten auch totes Tier liegen hat ... ich würde sagen, dass beide Varianten ihre speziellen Vor- und Nachteile haben ... mir ist's wurscht! ... Gestern z.B., hatte ich vorne die Steaks, und hinten auf einem kleinen speziellen Backblech die Pommes ... hat prima gefunzt :D

Gruß
ralle
 
Hallo ralle, danke erstmal,
obwohl Du es mir nicht gerade leichter machst.
Meine Frau und ich möchten kein so massiges Teil auf der Terrasse stehen haben. Deshalb möchten wir einen "Gartengrill" und keine "Profiküche". Wäre uns auch eher peinlich, da wir als absolute Anfänger/Wiedereinsteiger uns erst mal wieder an die Grillkünste herantasten müssen und gar nicht wissen, ob es nicht nur beim gelegentlichen Grillen (bisher elektrisch) bleibt. Deshalb besteht derzeit die engere Wahl aus Weber Q300, Silver B (offen) und Santos Woody. Sehe alle drei als guten Einstieg, sind auch sehr stark auf die Infos aus diesem Forum zurückzuführen, nur halt auf unsere derzeitigen Bedürfnisse zugeschnitten. Irgendwie tendiere ich am meisten zum B, wenn der aber so einen „gaggeligen“ Eindruck macht wie der Spirit, dann bin ich weniger begeistert. Die neuen Genesis (E310) machen ja einen sehr guten Eindruck und ich hatte gehofft, dass der Silver B einen ähnlichen Eindruck hinterlässt.
Viele Grüße
KbMUC, gerne auch Werner
 
Zurück
Oben Unten