• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich.....eine Überdachung!!!

Hallo an alle,
jetzt ist´s beschlossen, eine Überdachung für unsere Terasse.
Könnt ihr euch vorstellen was das heißt? :sabber:
Grillen und kochen im DO bei Wind und Wetter :clap2: . Ich kann´s noch gar nicht glauben, schon seit Jahren hänge ich damit meinem Mann in den Ohren und jetzt hat er´s kapiert. Ende August geht´s los, drückt die Daumen daß alles klappt.

Hallo Mixedpiggels, gibts schon Infos über die Überdachung? Holz oder Alu? Wie gross? Eventuell mit Seitenwänden?
Bin selbst ein "Bei-jedem-Wetter-unter-der-Überdachung-Griller" :prost: :prost: :prost:

Hallo Wintergriller,
unsere Terasse ist ca. 5m tief und 10m lang, die Überdachung soll etwas mehr als die Hälfte ausmachen (in der Länge).
Ich dachte schon das klappt nie, weil´s halt ne Stange Geld kostet, aber ich hab immer wieder davon angefangen und genervt ohne Ende.
Wir nehmen Holz und das Dach wird in Kunststoff Rauchfarben Wellplatten gedeckt (weiß nicht wie die Dinger heißen).
Heute hat mein Männe das OK gegeben und dann geht´s bald los, endlich...!!!

Wow, 25qm ist ne Menge. Aber eine Überdachung macht schon Spaß. Immer wieder schön zu sehen, wie die Nachbarn bei plötzlich einsetzendem Regen hektisch ihre Utensilien zusammenpacken und ins die Häuser flüchten. :prost:

Wann ham wir bei dir denn das letzte Mal Nachbarn gesehen :-? Und das ist auch gut so :lol: Freu mich schon auf die Wintersessions "Mr.Winterbottom"

Cheerio

Klasse. So was steht bei mir auch noch an. Allerdings nicht auf der Terasse (Markise) sondern im Garten und wohl erstmal in ferner Zukunft.

Hab´s für uns auch schon mal durchgerechnet...7 x 3,5m vernünftige Überdachung mit Unterbau (Pergola) komplett um die 800 Euro, das geht weder über´s Internet noch über die üblichen Gartenkataloge billiger. Irgendwo kommen die Preise dann doch wieder auf das gleiche Niveau :o
Eine Eigenkonstruktion in dieser Größe sollte man sich auch wirklich nur im Notfall oder mit solidem Zimmermanns-KnowHow zumuten.
Markise käme nicht in Frage - hab noch keine gesehen (auch keine teure), die ab einer bestimmten Größe bei Wolkenbruch nicht zum Wassersack mutiert :x

Ich glaub mir reicht mein 45m² großes Carport :cool: direkt am Haus 8) !!!

Trockenen Fusses aus der Haustür an den Grill :D !!!

Gruß, Porky :prost:

Hallo,
wir haben einige Stunden mit messen und rechnen verbracht :yawn: und haben jetzt die genauen Maße.
6,20m lang,
5,25m tief,
2,40/2,60m hoch,
12cm Pfostenstärke,
Leimholz und Lichtwellplatten aus Acrylglas/Wabenstruktur, Rauchfarben.
Alles zusammen, also mit Pfostenschuhen, Schrauben etc. wird´s wohl 1800€ kosten :eek: ,
Ach ja, mein Schwiegervater ist Zimmermann und überwacht den Aufbau und hat die Holzliste zusammengestellt. Nicht zu fassen, was man da alles beachten muß.
Selbstverständlich werde ich Fotos machen und diese dann hier zeigen.

Brauchst du dafür eine Baugenehmigung? 6.20x5.25 hat ja fast Parkplatzgrösse :thumb1:

Hm, unsere Überdachung ist 3.50 tief und 5.20 breit. Das Ganze aus Alu mit einem Lamellendach aus Lexan-Thermoclear Makrolonplatten. Und das werden wir heute abend auch brauchen, 14° und Dauerregen :o

:prost: :prost: :prost:

Hallo Wintergriller,
Baugenehmigung brauchen wir grad so noch nicht.
Heute wird das Material bestellt :clap2: , da kann doch nix mehr schiefgehen, oder?

Hallo,
gestern sind die Dachplatten geliefert worden, jetzt fehlt nur noch das Holz :clap2:

Hallo an alle,
das Holzgerüst steht, morgen kommt die Verlattung drauf.
Alles super-stabil, wenn die Überdachung mal wegfliegt, dann nur mit Haus und Terasse im "Anhang".

Dann kann es am Wochenende ja regnen und ihr sitzt unter der Überdachung :o
Kleiner Scherz, wollen wir hoffen, dass das Wetter so schön bleibt wie heute. Viel Spass, gut Glut und :prost: :prost: :prost:

Eine Überdachung ist prima, endlich braucht man bei einem Regenschauer nicht mehr zu flüchten.

Habe selber eine über meiner Terasse (6x4 Meter) und eine Markise
darunter, damit es sich im Sommer darunter nicht so aufheitzt.
Markise war zuerst da !!

Zurück
Oben Unten