• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich fertig: Balkon-Outdoor Grill Broilchef Built-in

moehni

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
nachdem ich lange den Wunsch nach Veränderung in mir gespürt hatte, und ich den Wunsch nur beim Anblick meines treuen Weber Q220 feststellen konnte, war es dann vor ein paar Wochen soweit. Nach viel Recherche in diesen heiligen Hallen hier, vielen Tips und mehreren Kontakten mit Forumsmitgliedern (herzlichen Dank an alle) habe ich mein Herz entscheiden lassen und mir einen Broilchef Built-in Grill gekauft. Nach einem netten Kontakt mit Herrn Schomann war der Grill dann bereits wenige Tage später bei der Spedition zur Abholung bereit. Das ich mir das große Modell mit 5 Brennern gegönnt habe lag daran, dass ich hinter dem Schreibtisch, mit 2 Maßbändern die Grillfläche abgesteckt hatte. Und da wirkte das echt überschaubar. Zwar groß, aber nicht sooo groß. Als ich dann aber den Karton sah, wusste ich schon, dass das nicht ohne Kommentare zuhause zu bewerkstelligen wäre. Von der Spedition direkt in den Handelshof und Fleisch gekauft. Hab ja jetzt das richtige Gerät dazu...




 
IMG_6990.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6990.jpg
    IMG_6990.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 1.896
Da bin ich schon gespannt auf deine Erfahrungen mit diesem Grill, ich hab diesen heuer auf der Spoga gesehen und er machte einen soliden Eindruck.
 
Um mir eine kluge Erklärung zu überlegen musste "The beast" erst einmal im Keller einziehen. Ausserdem hatte ich ja noch gar keine passende Bleibe für den Kameraden. Nach weiterer Recherche bezüglich Baumaterialien und Gestaltung der Außenküche habe ich mich dann für das Gerüst aus Aluminiumprofilen entschieden, verkleidet mit Trespaplatten, welche dann noch mit Holz verkleidet werden sollten. Also bestellt, gewartet und dann endlich mit dem Bauen begonnen...

So sieht das Skelett aus, in dem der Grill wohnen soll.

IMG_7022.jpg


Rückwand schon drin. Weiter mit einer kleinen Truhe für Getränke, Leergut etc...
IMG_7026.jpg



Nun konnte ich mich schon um die Optik kümmern, also die HPL-Platten mit Bangkiraiholz beklebt. Kleben erschien mir einfacher als Schrauben.

IMG_7041.jpg


Hier die erste Seitenwand:

IMG_7039.jpg


Und so ging es Tag für Tag, Woche für Woche weiter, die Bastelei wurde nur unterbrochen um zu arbeiten und für die Wartezeiten auf die Nachbestellungen, da ich mich öfters verschätzt hatte, was den Bedarf an Profilen, Verbindern, Holz etc. anging.

IMG_7062 2.jpg


Und dann war es endlich soweit. Nachdem ich schon Schubladen eingebaut hatte kam es zur Vermählung von Grill und Gestell.


IMG_7073.jpg





Jetzt noch die Feinheiten, die Fronten, Verkleidungen etc. und Voila:

IMG_7088.jpg


Heute hab ich noch alles fein geölt, und da steht er nun. Nochmals dank an alle, die mit Ihren Artikeln etc. mir die nötigen Denkanstöße gegeben haben. Ich stelle noch ein paar Fotos vom Grill ein, denn er ist ja hier eher ein Außenseiter...

IMG_7099.jpg


Und Platz für den OHG hab ich auch noch geschaffen:


IMG_7102.jpg
IMG_7103.jpg
IMG_7104.jpg
IMG_7100.jpg
IMG_7101.jpg
IMG_7089.jpg
IMG_7091.jpg


Und danke für Eure Aufmerksamkeit, bis bald...
 

Anhänge

  • IMG_7022.jpg
    IMG_7022.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.925
  • IMG_7026.jpg
    IMG_7026.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 1.894
  • IMG_7041.jpg
    IMG_7041.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 1.859
  • IMG_7039.jpg
    IMG_7039.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 1.959
  • IMG_7062 2.jpg
    IMG_7062 2.jpg
    520 KB · Aufrufe: 1.899
  • IMG_7073.jpg
    IMG_7073.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 2.020
  • IMG_7088.jpg
    IMG_7088.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 1.907
  • IMG_7099.jpg
    IMG_7099.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 1.952
  • IMG_7100.jpg
    IMG_7100.jpg
    305 KB · Aufrufe: 1.843
  • IMG_7101.jpg
    IMG_7101.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 1.799
  • IMG_7102.jpg
    IMG_7102.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 1.849
  • IMG_7103.jpg
    IMG_7103.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 1.854
  • IMG_7104.jpg
    IMG_7104.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 1.826
  • IMG_7089.jpg
    IMG_7089.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 1.836
  • IMG_7091.jpg
    IMG_7091.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 1.812
Diese Profile und Hpl Platten sind auch meine Leib und Magen Materialien.Sieht sehr gut aus mit der Holzverkleidung. Womit hast Du geklebt?
 
Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch als ich anfangs von "Aluprofilen" las, denn meistens sieht das Endprodukt (für mich jedenfalls) total Sch...e aus.

Hier bei deiner Konstruktion sieht's aber anders aus, nämlich sooo richtig gut!

:respekt:

Gefällt mir !

Klasse !

:prost:
 
Geklebt mit MEM Montagekleber Greentec Megapower. Bleibt elastisch, aber trotzdem hab ich Angst, das sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen bei Temperaturschwankungen und es mir die Latten vom Zaun reißt...
 
Sieht toll aus..:respekt:
Gefällt mir aber mal richtig, ganz saubere Arbeit finde ich..:thumb1:
Wünsche viel Spaß bei den jetzt noch folgenden Vergrillungen..:cook:
 
@Sven 21: Bei Obi, die dunkel grauen. 41,95 pro qm.

@lebori: in einer stillen Stunde werde ich mal die Rechnungen summieren, ob mir das Ergebnis jedoch gefällt... Werde berichten. Mit Grill oder ohne?
 
Moin,

das sieht sehr gut aus. Gefällt mir richtig gut. Könntest Du mir vielleicht sagen wie die Alu-Profile u. das Stecksystem heißen? Hätte großes Interesse am Nachbau.

Danke.
 
Sieht fertig nun wirklich gut aus, hät ich jetzt auch nciht mit gerechnet. :thumb2:
 
Hallo Schwarzwild-el-80,
das System findest du unter https://www.alu-profil-technik.de/. Da habe ich die Kisten mit den Alu 40mm Nut 8 Profilen gebaut, aber war erstaunt, wie stabil die sind. 30er hätten vermutlich auch gereicht. Die 30er habe ich dann für die Schubladen genommen, auch Nut 8, dann passen wenigstens die Hammermuttern etc. in beide Profile. Es gibt 2 verschiedene Arten von Profilen, nämlich Item und Bosch-Raster. die unterscheiden sich minimal, aber man kann sie vermutlich schlecht mischen, weil die Kompatibilität bei manchen Anwendungen nicht gegeben ist. Also Vorsicht beim Nachbestellen. Und Zubehör wie Eckverbinder, Muttern, Abdeckungen etc. haben verschiedene Hersteller, ich habe auch bei Motedis bestellt, wenns bei Aluprofiltechnik teurer oder nicht gelistet war.
Insgesamt macht das System wahnsinnigen Spaß und weckt die Fischer-Technik Erinnerungen in mir...
 
Hallo Schwarzwild-el-80,
das System findest du unter https://www.alu-profil-technik.de/. Da habe ich die Kisten mit den Alu 40mm Nut 8 Profilen gebaut, aber war erstaunt, wie stabil die sind. 30er hätten vermutlich auch gereicht. Die 30er habe ich dann für die Schubladen genommen, auch Nut 8, dann passen wenigstens die Hammermuttern etc. in beide Profile. Es gibt 2 verschiedene Arten von Profilen, nämlich Item und Bosch-Raster. die unterscheiden sich minimal, aber man kann sie vermutlich schlecht mischen, weil die Kompatibilität bei manchen Anwendungen nicht gegeben ist. Also Vorsicht beim Nachbestellen. Und Zubehör wie Eckverbinder, Muttern, Abdeckungen etc. haben verschiedene Hersteller, ich habe auch bei Motedis bestellt, wenns bei Aluprofiltechnik teurer oder nicht gelistet war.
Insgesamt macht das System wahnsinnigen Spaß und weckt die Fischer-Technik Erinnerungen in mir...

Super, Danke. Das hilft mir schon weiter.
 
Zurück
Oben Unten