• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich fertig: Mein neuer Räucherschrank zum "Kaminräuchern" - Räuchern wie vor 100 Jahren

Anhang anzeigen 2725642

Hätte an so ein Blech gedacht.
Wenn du eins brauchst ich hab noch Reste 1mm Alublech zu Hause und kann bis 700mm Kanten.
Bin morgen den ganz Tag erreichbar.
Edit: vielleicht hinten mit Löcher
War heute den ganzen Tag unterwegs... Hab jetzt vorerst ein Provisorium gebastelt, mal schauen wie sich das auswirkt. Aber gut zu wissen dass du Blechtechnisch angerichtet bist ;)
Die Temperaturen sind eher zu niedrig als zu hoch, trotz voll eingestecktem Schuber und gutem Glutstock kam ich nur knapp über 20°C in der Kammer. Nur wenn man die Zugtüre am Ofen geöffnet lässt werden 30°C überschritten.
Das mit der Temperatur stimmt übrigens laut Aussagen von einigen ehemaligen "Selchenbetreibern".
Die haben übereinstimmend gesagt, dass der Rauch da drin nie wärmer als maximal handwarm war.
Eventuell hab ichs überlesen, auf welche Temperatur kommst Du im Schrank beim Räuchern? Ca. 50 Grad?
Wir werden sehen... Ich glaub mittlerweile dass da früher jeder Haushalt seine eigenen Gesetzte hatte wie warm, mit welchem Holz und wie lange geräuchert wurde. Ich bin aber nach wie vor der Meinung dass kurzfristig höhere Temperaturen nicht schaden, wenn nicht gar vorteilhaft sind. Hab erst wieder ein Stück echtes Schwarzgeräuchertes gegessen, vom Schwiegervater von meinem Spezl ("Versicherungskaufmann":D), und die haben gesagt, dass da schon Fetttropfen sichtbar waren. Hab ich zwar nicht mehr gesehen, weil sie es abgewaschen haben, spricht aber für die höhere Temperatur.

Bin schon gespannt wie ein kleines Kind vor Weihnachten, ich halt euch auf dem Laufenden!

Gruß und schönen Abend :sun:
 
Wir werden sehen... Ich glaub mittlerweile dass da früher jeder Haushalt seine eigenen Gesetzte hatte wie warm, mit welchem Holz und wie lange geräuchert wurde. Ich bin aber nach wie vor der Meinung dass kurzfristig höhere Temperaturen nicht schaden, wenn nicht gar vorteilhaft sind.
da bin ich ganz Deiner Meinung :thumb2:
 
Der GSV lebt doch von solchen kreativen Typen :thumb2:
 
Hier bleibe ich dran - habe seit einiger Zeit schon mal mit dem Gedanken gespielt eine Selch zu simulieren. Wäre auch deutlich billiger, als einen neuen Edelstahlschrank zu kaufen.
Halte uns auf dem Laufenden! :-)
 
Ich denke jedoch das die Temperatur im Rauchgas nicht ausreichen wird… in herkömmlichen Selchen, die meist auf dem Dach am Kamin hängen werden allein um den schornsteinkopf trocken zu halten noch ca 110-120 grad benötigt. Über mehrere Tage…Aber wir dürfen gespannt sein.
 
Ich denke jedoch das die Temperatur im Rauchgas nicht ausreichen wird… in herkömmlichen Selchen, die meist auf dem Dach am Kamin hängen werden allein um den schornsteinkopf trocken zu halten noch ca 110-120 grad benötigt. Über mehrere Tage…Aber wir dürfen gespannt sein.
Das kann bei uns definitv nicht der Fall sein. Unser Kamingeräuchertes ist eindeutig kalt, höchstens kurzzeitig warm geräuchert. Vielleicht ist das Kondensationsproblem auch mit einer der Gründe, warum solche Räucherkammern heute vom Kaminkehrer nicht mehr gerne gesehen sind.

Gerade läuft der erste Durchgang:
IMG_20220109_123223.jpg

IMG_20220109_123001.jpg
 
Zurück
Oben Unten