• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich ist das Maschinchen angekommen

obwohl nur Pastamaker.
Der Pastamaker ist ein gutes Gerät. Aber als alter Nudelfetischist habe ich es gern schneller.
wollte ich gerade fragen.
interessiert mich auch.
Der Preis war beim deutschen Händler eigentlich 1199,-netto.
Da ich ursprünglich das Vorgängermodell für 1149,- bestellt habe, das aber
gerade nicht lieferbar ist, hat er mir das auch für 1149,- angeboten.
Es gibt Händler in Italien, die verlangen 870,- netto für das Gerät.
Akzeptieren nur Vorkasse. Das war mir nicht ganz geheuer bei einer UVP von 1660,-.
Meine Frau hätte mich erschlagen und dann durch die Maschine gedreht :-D
Ach Daniel, jetzt aber.
Das ist nur eine Frage der Erziehung.
Vanessa liest das auch, oder?

gibt es eine Mindestmenge die man da machen muss?
Es ist keine Mindestmenge angegeben. Werde mich mal rantasten mit 500 g Mehl.
da gibts schon fast eine A700
Was ist eine A700?
Ich war etwas unsicher, ob bei dem Preis die Qualität gut sein kann, ähnliche Maschinen
kosten tatsächlich oft mehr. Aber soweit ist alles Top, auch der Motor ist schön leise.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Bella Macchina - klasse Teil 👍
 
Probefahrt mit Spaghetti Carbonara.
20200711_202639.jpg

20200711_202740.jpg


Einen Fehler habe ich gemacht, Weizendunst verwendet. Für gewalzte Nudeln und Spätzle eignet
es sich hervorragend. Die Spaghetti gehen damit beim Kochen auf wie Hefeteig.
Es waren hinterher eher Bigoli.
Eine Schwachstelle habe ich an der Maschine gefunden. Die Welle fluchtet nicht genau
zwischen Antrieb und Gegenlager. Der Verzug kommt wohl durch die angeschweißten Rührarme.
Das Gegenlager wird sich hoffentlich noch etwas aufweiten oder einlaufen.
Zur Menge: Ich habe 500 Gramm Mehl verwendet. Darunter wird's wohl nicht gut funktionieren,
weil zuviel Masse an der freiliegenden Welle hängenbleibt. Es scheint besser zu gehen, wenn die
Welle im Teig rotiert statt darüber. Notfalls kann man kurz stoppen und die Rückstände mit einem
Silikonspatel zurück in den Teig schieben.

Teller:
20200711_202812.jpg

Für das erste Mal mit der Maschine fand ich das Ergebnis durchaus gelungen.
 
Sehr schöne macchina per pasta :-)

Kannst du zur Bedienung noch kurz was schreiben?
Also vom Grundsatz her ist es mir bekannt und da sind sie ja alle gleich, insofern - bei einigen Maschinen über einen Drehschalter, bei anderen wie hier per Knopfdruck - die Betriebsart (Teig nur mischen oder mischen und extruden) selektiert werden muss, und dann eine Start / Stop Taste.
Jetzt hat diese Maschine noch ein Display und ich habe mal ein Video (das allerdings auf die PF40E bezogen war) gesehen, da hat sich die Zahl per Knopfdruck verändert, näheres wurde aber nicht erklärt - stellt man damit etwa einen Timer für die Knetzeit ein?
Steht in der Anleitung genaueres zur maximalen Kapazität? Das Datenblatt spricht von 2 kg, der Name allerdings und die Tatsache dass es sich um den Nachfolger der MPF 2,5N handelt, würde allerdings eher für 2,5 kg sprechen - kann ja ein Fehler im Datenblatt sein ...

Und wenn du magst ;), würde mich mal noch ein Foto interessieren vom
- Bedienpanel
- VAT abgenommen wie dann die Maschine aussieht und das VAT auf der Innenseite

Eine Schwachstelle habe ich an der Maschine gefunden. Die Welle fluchtet nicht genau
zwischen Antrieb und Gegenlager. Der Verzug kommt wohl durch die angeschweißten Rührarme.
Das Gegenlager wird sich hoffentlich noch etwas aufweiten oder einlaufen.

Also der Knethaken eiert bisschen um die eigene Achse ???
 
stellt man damit etwa einen Timer für die Knetzeit ein?
Genau, damit stellt man die Knetzeit ein, muß man aber nicht.
Steht in der Anleitung genaueres zur maximalen Kapazität?
In der Dokumentation steht: Fassungsvermögen der Schüssel 2,5 kg.
- VAT abgenommen wie dann die Maschine aussieht und das VAT auf der Innenseite
Da mache ich morgen mal Bilder.
Also der Knethaken eiert bisschen um die eigene Achse ???
Minimal, hat sich aber beim 2ten Mal soweit eingearbeitet, daß die Welle problemlos
entnehmbar war. Das Gegenlager sollte nicht ganz an der Welle anliegen.
Mit ca. 1mm Luft macht das "eiern" nichts aus.
Da ich für meine Lasagne nur 400 Gramm Mehl brauchte, habe ich das vorher in der
Rührmaschine geknetet und dann ohne eingesetzten Kneter nur extrudiert.
Das empfiehlt sich bei Mengen unter 500 g Mehl.
 
@Wood Fired BBQ
So, habe schnell Bilder geschossen, sind etwas unscharf, geht aber.
20200717_211014.jpg

Das Display, links die Taste Extrudieren, Mitte Start, Rechts kneten und Timer.

20200717_210941.jpg

Der Behälter wird mit 4 Hutmuttis angeflanscht.

20200717_211056.jpg

20200717_211122.jpg

Das Gehäuse ohne Schüssel.
Oben der Antrieb für die Knetwelle, unten für die Schnecke.

20200717_211145.jpg

Die Schüssel.
 
Zurück
Oben Unten