• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich ist er da, mein Borniak UW150 Comfort

Aufgaben ist keine Option :D

Geschmacklich ist die Nuss auf jeden Fall super. Habe gestern noch einige Cranberrys in der Gewürzmühle fein gemahlen, mit Gelee vermischt und auf die Oberseite der Schweinsnuss gegeben. Das funktioniert gut. Geschmacklich absolut WOW!
 
So auf Colomi ist jetzt der Borniak mit neuer PID zu sehen ,bin gespannt wann meiner kommt sollte eigentlich in der 3. KW da sein.
 
Sehe ich das richtig dass die für den UW-150 mit PID-Steuerung einen Aufpreis von 350 € aufrufen ???? Gehts noch... der kostet in der Herstellung keine 50 € mehr als die bisherige Ausführung.
 
Sehe ich das richtig dass die für den UW-150 mit PID-Steuerung einen Aufpreis von 350 € aufrufen ???? Gehts noch... der kostet in der Herstellung keine 50 € mehr als die bisherige Ausführung.
Also die digitale Steuerung gibt es einzeln für 150€ bzw. 160€
Der Preis des UWDS150 setzt sich vermutlich eher zusammen aus:
Edelstahl-Ausführung, Zubehör und PID Steuerung.
 
Kann sein dass ich da falsche Versionen miteinander verglichen habe. Aber ich finds schon heftig was die da an Preis für die PID-Steuerung raushauen... in der kommerziellen Fertigung kostet das Ding schätzungweise 20-30 € mehr als die bisherige Temperaturregelung.
 
Die Leistungssteigerung bei der BBQ-Variante des UW150 ist nur logisch, denn die Variante hat beim UW70 ja auch mehr Leistung als "normal".
 
Das mit dem Liefern ist wohl bei Borniak ein Problem. Jetzt haben Sie auf der Offiziellen Web das bestellen auf Mitte Februar verschoben und meiner sollte Anfang Januar schon kommen.
Ich wollte eigentlich vor dem Frühjahr noch mal Schinken machen und wollte noch sonn schicken Unterwagen bauen.
Ich hatte bis jetzt pro kl. Fleisch eine Woche Kalt geräuchert. Morgens und abends so ungefähr 3-4 Stunden. Nun hat der Borniak vgl. mehr Rauch. Wie handhabt Ihr das jetzt ich habe den Kaltrauch Generator dazu (sobald da mal was kommt).
 
Ich nehme einen Beketal Sparbrand welche ich in den Kaltrauchvorsatz stelle. Damit kann ich meine 10std Rauchgänge für Speck und Co super machen. Für heißgeräucherte Sachen nehme ich den Rauchgenerator.

By the way. Bei mir wird es jetzt ernst mit dem ersten Rehspeck-Versuch. Nach rund 3 Wochen Pökelschlaf im Vakuum, hängen die guten Stücke gerade zum Trocknen. In ein paar Tagen lege ich dann mit dem Räuchern los. Bin schon sehr gespannt, ob es ein gültiger Versuch wird...
 
naja ich habe so die Idee das mit dem Generator zu machen und ner W-lan Steckdose so im 3 Stunden tackt 2 mal am Tag.Die Frage ist was ist ideal in Bezug auf Rauchmenge Zeit und Ruhezeit da hilft wohl nur Erfahrung. Sparbrand ginge sicher auch dann einmal am Tag?
Meine Wildschweinkeule im Eisfach wartet auf den Borniak. Hatte vorher ein Holzschrank mir Kochplatten und Warmwasser Speicherthermostat.
Kalt hatte ich Späne in eine Schale und dann mit dem Heißluftfön zwei Grillbrikett glühend gemacht. Ging auch gut.
 
Das Thema mit dem Borniak-Rauchgenerator ist das, dass du die Wasserschale immer wieder ausleeren musst und ein langer, unbeaufsichtigter Räuchervorgang damit nicht empfehlenswert ist.
Für Schinken ist mir zudem eine lange Rauchdauer mit gleichzeitig wenig Rauch wichtig und mit dem Sparbrand klappt das bombig.
Muss aber auch zugeben, dass ich es andersrum - also mit dem Rauchgenerator - noch nicht probiert habe.
 
Also ich räuchere mit dem Borniak 2-3 Durchgänge a 8 Stunden mit dem Rauchgenerator. Ich muss aber dazu sagen, ich entscheide ganz viel nach der Nase und Auge wenn genug dann gut. Es sind einfach Erfahrungswerte die man sich mit der Zeit aneignet da gibts kein, das dauert so und so lange
 
für meinen geschmack haut der rauchgenerator zu viel rauch raus. hab deshalb ne schaltuhr vorgeschaltet, die nur alle 30 min für 30 min einschaltet. damit hab ich bisher nur gute erfahrungen gemacht.
 
Wenn die PID-Regelung von Borniak einwandfrei funktioniert, kommt es auf die 150€ auch nicht mehr drauf an.
 
Heute war Kaltrauchpause beim Reh. Habe den borniakschen Rauchgenerator eingehängt und klassische Rippen (Salz, Pfeffer, Kümmel, Knoblauch) ohne Glasur in der 2/2-0-0-Methode - auch bekannt unter faule-Sau-Methode - gemacht. Bei circa 120 Grad in Summe 4 Stunden Borniak-Sauna. Nach 2 Stunden habe ich den Rauch abgeschaltet. Und eine kleine Wasserschale habe ich von Beginn an noch reingepackt. Kein Moppen, kein Schnick-Schnack,.... - einfach aber gut!
 
Zurück
Oben Unten