• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich ist er da, mein Borniak UW150 Comfort

Guten Morgen Andi,

da war mein hungriges Rudel zu schnell :D
Kann Dir daher leider nur mit Bildern vom kleinen Rest - meinem soeben verzehrten Frühstück - dienen.

Die Rippen hatten übrigens noch guten Biss, waren aber super vom Knochen zu lösen. Ganz ohne Dämpfungsphase.

Wünsche ein schönes Wochenende und lieben Gruß!

Jürgen

PS: Der Kaltrauch wird bei mir gleich wieder gestartet. Das Reh darf heute seinen 3ten Räuchergang genießen.

20180203_073330.jpg
 

Anhänge

  • 20180203_073330.jpg
    20180203_073330.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 474
Sehr schön!
Ich mache die Dinger nur noch so, schmeckt meinen "Mitessern" bisher besser als gedünstet, gemoppt oder sonstwas...
Bei mir kommen sie hängend in die Silberkiste bei 110° für ca. 4½ Std. davon 2 Std. Rauch, dann 2x jeweils ¾ Std. Pause und ¼ Std. Rauch. Genial einfach, aber gut!
So sieht es dann bei mir aus: klick.

Da fällt mir gerade ein, morgen zum Super Bowl muss ich ja wieder 20 Stück für meinen Schwiegersohn fertig machen :messer:
 
@Der Graue : Habe mir deinen Bericht gerade gelesen. Schauen richtig lecker aus die Rippen. Wenn Du die Termperatur um rund 10 Grad erhöhst, wird sich das Fleisch vermutlich etwas mehr zurückziehen und lässt sich auch etwas besser vom Knochen lösen. So war es zumindest bei meinem letzten Versuch.

Gutes Gelingen für die Super Bowl Rippen :-)
 
Übrigens was mir auch lecker schmeckt sind die Ripperlreste quasi gepullt auf Salat und Tomaten. Das Ganze in einem Anis-Weckerl (bei uns sagt man Totenweckerl bzw. Zehrungssemmel) und dann mit selbstgemachter Bratwurst-Extra-Sauce (gepimpt mit etwas Sauscharf) Beef-Würzmischung von @Spiccy .

20180203_140229.jpg


20180203_140244.jpg
 

Anhänge

  • 20180203_140229.jpg
    20180203_140229.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 455
  • 20180203_140244.jpg
    20180203_140244.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 471
Yummie... heute stehen erst mal US-Nackensteaks vom Twin-OHG mit Terence Hill Westernbohnen auf dem Plan und morgen esse ich aushäusig.

Aber wo ich gerade hier wieder auf den Link von @Der Graue gestoßen bin fällt mir ein dass ich:

a) noch immer keine Ribs im Porniak gemacht habe und
b) im Frost noch Spanferkel-Ribs liegen

Das wäre dann wohl der Plan fürs nächste WE und überschüssige Westernbohnen die ich einfrieren werde :D
 
Ich habe mein Wochenend-Soll schon erfüllt. Heute wurde der Rauchgenerator mal gereinigt. Das erste Mal seit rund 10 Monaten....
Das Rauchleitblech und die Roste kuscheln gerade im Geschirrspüler. Und morgen wenn rauchfrei ist, werde ich den borniakschen Innenboden mal etwas reinigen. Die Patina an Tür, Decke und Seitenwänden bleibt aber :cool:
 
Und auch wenn gewisse Geister/Trolle des Forums, das hier wieder als Lobhudelei an Borniak sehen, ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Altherrensmoker, einer der geilsten und am universellsten einsetzbarem Grillsportgeräte ist, die wo gibt und überhaupt.:D
 
Ganz meine Meinung - einfach nur praktisch das Ding!
Sogar meine Heimleitung hat den Frust über die Ausgabe schnell überwunden :D
... noch immer keine Ribs im Porniak gemacht habe ...
Dann wird es aber mal Zeit, ein paar lecker Ribs gehen doch immer.
...Wenn Du die Termperatur um rund 10 Grad erhöhst, wird sich das Fleisch vermutlich etwas mehr zurückziehen und lässt sich auch etwas besser vom Knochen lösen...
Also das war nur eine optische Geschichte. Vom Knochen ging das Fleisch super ab und hatte einen angenehmen Biss. @weschnitzbube würde sagen: Sogar die "Corega Tabs Fraktion" kam gut damit klar :thumb2:
 
Der Geschirrspüler hat ganze Arbeit getan. Die Roste sind wie neu und das Rauchleitblech fast wie neu. Echt praktisch.

@ : Will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber Rippen sind ja quasi Pflicht ;)
@Der Graue : Perfekt, wenn Biss O.K. und keine Gefahr von Gesundheitsschäden für die 3te-Zähne-Fraktion vorhanden :-) Viele Wege führen zum Ziel:sun:
 
Danke digital und Edelstahl wäre am besten
Die PID-Variante ist sicherlich empfehlenswert, wenngleich mangels noch nicht ausgelieferter Geräte eine "echte" Bewertung noch nicht möglich ist. Da Andi aber eine PID-Variante gebaut hat und diese super funktioniert, gehe ich mal von einem ähnlichen Ergebnis bei der Kaufvariante aus.

Edelstahl sehe ich persönlich als nicht unbedingt notwendig an. Mein UW 150 (Außen Alu verzinkt) steht ganzjährig im Freien unter einem Dachvorsprung und es gibt nach nunmehr fast einem Jahr keinerlei Probleme. Habe den Edelstahl-Aufpreis dann lieber in etwas Zubehör investiert.:-) Denke aber, dass es da kein falsch oder richtig bzw. gut oder besser gibt. Kauf Dir das, wo Du dich damit wohler fühlst.

Bzgl. Kauf könntest Du dich zum Beispiel an @Backwahn alias Ramster Holzbacköfen wenden - wie von Wombads bereits erwähnt. Vielleicht bekommst Du ja einen GSV-Spezialpreis:cool:
 
@Kletzei : Habe gelesen, dass Du aus Salzburg bist. Wenn Du willst oder mal in OÖ in der Gegen bist, kannst Dich gerne zum Fachsimpeln melden und Dir den Borniak anschauen.
 
Kurzer Themenwechsel am Rande.

Bin im Netz zufällig auf einen ORF-Bericht mit dem Titel "Fisch ist das giftigste Lebensmittel?" aus gestossen. Darin wird unteranderem explizit auf norwegischen Lachs aus Aquakultur eingegangen. Das ist für mich insofern interessant, weil ich solchen bis dato als Basis für meinen Räucherlachs hergenommen habe.

Kennt Ihr den Bericht bzw. was habt Ihr für eine Meinung zu dieser Thematik?


Hier noch der Link zum Film:

LG
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten