• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich ist er da Weber Genesis II LX E-440 GBS

@mattglanz also das waenhalterost ist sehr stabil an 2 großen Aufhängung am Guaskorpus befestigt. Es ist ja auch für die Körbe und schaschlikspieße vom elevatorsystem.wird aber denk ich mal auch locker mehrere fleisch Stücke tragen. @Donny hehe das ist deine Meinung und gutes Recht hier zu äußern. Man muss echt sagen das es am Anfang wirklich etwas gewöhnungsbedürftig war weil man den alten Genesis Jahrelang gewöhnt war. Naja ich wollte was neues und die neuen Brenner und bin damit wirklich sehr zu Frieden.

Freut mich und ich gönne es Dir wirklich sehr. Über Geschmack und so... :D;), aber ich fand schon das Weber damals bei der Feuerschale einen Schritt zurück gemacht hat, aber wahrscheinlich ist mein Geschmack nur altbacken. :D
 
@Rheinlaender das ist das Original Webergrifflicht, dieses war bei dem Grill dabei ;)
 
Hallo,

bisher war ich immer nur stiller, anonymer Mitleser. Nun habe ich mich hier endlich angemeldet und sage zunächst einmal Hallo!

Entschuldigt, dass ich mit meinem ersten Beitrag direkt ins Haus falle und ihn dann auch noch zwei Genesis 2 - Besitzern gleichzeitig stelle. Auch für mich ist der neue Genesis 2 LX mein aktueller Favorit. Nun habe ich jedoch bei den Bloggern, die letztes Wochenende bei Weber waren, vereinzelt gelesen, dass der Grill nicht auf Touren gekommen wäre. Das mag sicherlich den kalten Temperaturen geschuldet sein aber -1 Grad ist nun mal auch noch Grillwetter :-)

Kannst du das bestätigen? Hast du mal bei dem aktuellen Wetter die Temperatur im Garraum (also nicht mit dem Deckelthermometer) gemessen?

Alles andere an dem Grill hat mich bisher überzeugt aber die maximale Temperatur spielt ja schon auch eine Rolle.

Gruß
Andre
 
Ich kann zum Thema Temperatur vielleicht auch was sagen.

Ich war diese Woche bei einem Weberhändler um mir den neuen Genesis mal anzuschauen.
Er hatte zufällig beide Modelle (Genesis 1 und Genesis II LX mit 4 Brennern draußen und hat beide aufgeheizt.
Der Genesis II war bei 300 Grad der Genesis 1 bei 350 Grad.
Ich habe natürlich jetzt nicht drauf geachtet ob die Sear auch an war.
Ich habe dann mal Vorsichtig die Hand übers Rost gehalten.
Gefühlt war der G1 schon heißer mit VA Rost.
Der Genesis II hatte Gußroste.

Der Verkäufer hat erzählt das der neue Genesis wohl etwas sparsamer sein soll als der alte.
 
Alles andere an dem Grill hat mich bisher überzeugt aber die maximale Temperatur spielt ja schon auch eine Rolle.

Gruß
Andre

Wofür spielt das eine rolle? Kann mich an kein Rezept/Grillvorhaben erinnern wo ich so eine Temp mal gebraucht hätte, geschweige denn gelesen. Und ich habe einige Bücher ;)

Interessanter für mich wäre eher das ich eine Temp gut halten/regeln kann. Wie sieht es da z.B. mit diesem Grill aus? Wenn ich es eilig hätte das er meinetwegen noch schnell aufheizt.

So hohe Temp's sind meiner Meinung nach eher was fürs Ego. Zum eigentlichen Grillen, für mich auf jeden fall, aber absolut uninteressant.
 
Hm, Rheinlaender... Vielleicht hast du Recht und ich habe mich einfach nur verunsichern lassen. Eigentlich steht Weber auch auf meiner Wunschliste weil sie 10 Jahre Garantie geben, weil die Verarbeitung gut ist, weil ich über die gesamte Lebenszeit Ersatzteile bekomme, etc.

Deine anderen beiden Kriterien sind sicherlich wichtiger als die Maximaltemperatur. Ich gebe mich geschlagen ;-)
 
Mir musste das auch erst verdeutlicht werden. Meine eigene Erfahrung bis jetzt gibt den damaligen Kommentaren als es bei mir um die Kaufentscheidung ging recht.

Eine gleichmäßige und gut regelbare Temp ist echt Gold wert.

Leider gibt es, grade für "Neulinge" hier nicht immer unbedingt die besten oder hilfreichsten Tipps, grade was die Kaufentscheidung angeht. Einfach querlesen bzw. bei bestimmten Personen mal sehen was die ansonsten den ganzen Tag verzapfen. Dann kristallisiert sich relativ schnell raus wer Ahnung hat oder meint welche zu haben.

Die Erfahrungen was grade diesen Grill angeht sind ja noch recht überschaubar, ich meine drei Leute bis jetzt. Von daher wird es die Zeit zeigen was positiv oder negativ ist. Insgesamt wird man aber bei einem solchen Grill nicht viel falsch machen können.
 
Wofür spielt das eine rolle? Kann mich an kein Rezept/Grillvorhaben erinnern wo ich so eine Temp mal gebraucht hätte, geschweige denn gelesen. Und ich habe einige Bücher ;)

Ich glaube die Frage nach der maximalen Temperatur ist tws. gerechtfertigt.
Besser wäre die Frage nach der Hitzeleistung am Rost. Aber das lässt sich wesentlich schwerer beantworten und messen.

Ein Grill der 5cm über dem Rost 400 Grad schafft, kann sicher ein tolles Branding aufs Steak zaubern.
Mein ODC (4 Brenner und laut damaliger Händleraussage "viel besser als Weber und wesentlich mehr Power") kann im Grillraum 320 Grad (nach 20min oder so). Er kann auch ein tolles Branding... aber nur die ersten 90 Sekunden. Drehe ich das Fleisch nur um 45 Grad, muss ich die zweite Session mindestens 120 Sekunden oder noch mehr machen (dementsprechend wird mein Rand am Fleisch ja immer mehr durch) . Drehe ich nicht sondern lege es auf den Rost nebendran gehts. Was sagt mir das:
-> Der Händler hat mich falsch beraten (oder auch nicht, ich wäre damals sicher nicht bereit gewesen noch mehr Geld zu bezahlen).
-> Über Genug Zeit wird der Rost schon heiß, aber er kühlt auch ab wenn das Steak aufgelegt wird. Die Brenner schaffen es nicht die Temperatur weitestgehend zu halten.
Wie gesagt, wenn ich die Steaks "wandern" lasse ist alles ok. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Also "oben" 400 Grad braucht vermutlich keiner, ist aber sicher ein gutes Indiz für genug Power der Brenner...

Oder?
 
Cowboy ich sehe das so wie du. Für Steaks kann es eigentlich nicht heiß genug sein. Ich brauche die Temperatur ja nicht für einen Long Job. Wenn 320° ausreichen würden, wäre der Beefer und die Sizzle ja generell nicht nötig. Grüße
 
Cowboy ich sehe das so wie du. Für Steaks kann es eigentlich nicht heiß genug sein. Ich brauche die Temperatur ja nicht für einen Long Job. Wenn 320° ausreichen würden, wäre der Beefer und die Sizzle ja generell nicht nötig. Grüße
Sind ja auch nicht unbedingt nötig. A gscheites Fleisch ist wichtiger.

Gruß Dingo
 
Hallo alle zusammen. Ich freue mich das ihr alle fleißig schreibt und eure Meinungen äußert. So also ich kann von den Temperaturen nur sagen das er so nach ca. 10min ca.320° mehr kann natürlich besser sein für Steaks aber sonst ja definitiv nicht notwendig. Beim spirit hat es etwas länger gedauert um auf 300° zu kommen dann war bei dem eh Schluss. Die Hitze bleibt auch im Gegensatz zum Spirit besser erhalten selbst wenn man mal kurz den Deckel öffnet zB beim wenden im Wok. Von der genauen Einstellung durch die 4 Brenner auch perfekt. Ich kann auch leider keine vergleiche zum Genesis 1 machen weil ich selbst noch nie auf ihm gegrillt habe. Aber der Seitenbrenner hat sich um einiges verbessert als beim Spirit die Flammbild ist sichtbar und spürbar mit Topf viel besser. Ich warte jetzt noch auf das bestellte Igrill3 und den passenden Drehspieß. Dafür habe ich am Wochenende noch ein bisschen experimentiert. Einmal eine Gemüse Hühnchen Nudelpfanne im Wok und Ebelskiever im passend GBS Einsatz.

20170121_195734.jpg


20170122_160006.jpg


20170122_160556.jpg


20170122_160538.jpg
 

Anhänge

  • 20170121_195734.jpg
    20170121_195734.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 4.376
  • 20170122_160006.jpg
    20170122_160006.jpg
    608 KB · Aufrufe: 3.479
  • 20170122_160556.jpg
    20170122_160556.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 3.454
  • 20170122_160538.jpg
    20170122_160538.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 3.449
wäre einer der Besitzer eines neuen Weber bitte so lieb und würde mal ein Bild von der Rückseite posten um zu sehen wie groß oder klein das sog. Scheunentor ist, Danke
 
Ja, die Info kommt von einem Händler. Man wird ja sicherlich was brauchen um den Druck an der Gasflasche zu messen oder das Gewicht der Flasche einzuwiegen. Glaube also nicht, dass das notwendige Stück Hardware kostenlos sein wird.
 
Meiner ist im Zulauf und ich muss mich noch bis nächste Woche gedulden :domina: Die Gasfüllanzeige habe ich schon auf einem Foto gesehen und irgendwie sah die aus wie eine simple Waage mit einer Anzeige direkt an der Halterung? Kostet ganz sicher Geld...

Edit: stimmt doch da ist eine LED Anzeige anstelle der iGrill Halterung. Macht also schon Sinn das in iGrill zu integrieren, sonst ist kein Platz für das Thermometer...
 
Kurze Info für alle, die sich ebenfalls einen neuen Genesis II zulegen wollen (so wie ich).
Laut meinem Händler wird es in der letzten März Woche ein Angebot geben:
Bei jedem Genesis II ist das iGrill3 dabei,
bzw. wird nach der Registrierung durch den Händler von Weber zugeschickt
 
Zurück
Oben Unten