• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich kann´s losgehen- Smokerbau im Osten

vwsven

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mich bei meiner Suche nach dem passenden Material unterstützt haben. Leider gestaltete sich diese Suche nicht wirklich einfach. Mehrfach hatte ich was eingefädelt, letztendlich scheiterte es immer daran, das die Speditionen, die das Zeug abholen sollten, ihren Preis jedesmal nach oben korrigiert hatten. Möchte mich auch für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten, die einige Forenmitglieder meinetwegen hatten, nochmal in aller Form entschuldigen.
Wie auch immer, das Rohr ist da. Habe durch Zufall bei mir um die Ecke einen Schrotthändler ausfindig gemacht, der sowas zu einem sehr vernünftigen Preis abgeben konnte. Hab gleich zugeschlagen.

DSC_0015.jpg



Links seht ihr mein zweites Hobby


DSC_0016.jpg



Habe mir im Sommer so ein Billigteil vom Baumarkt gekauft. Hat mich absolut nicht überzeugt. Hab mir nen Wolf gefeuert, um das Ding auf 130° Garraumtemp. zu kriegen. Unten seht ihr die Ergebnisse der ersten Probevergrillung. Ist denke ich, trotzdem ganz ordentlich geworden.

100_2541.jpg



100_2540.jpg


Deshalb jetzt gleich ordentlich. Material vorhanden, 2 mal 1000mm Rohr, 20 Zoll, 8mm Wandstärke. Soll ein einfacher Smoker ohne Räucherturm werden. Länge Garraum 1000mm, SFB 500mm mit Kochplatte.
Werde euch über den Baufortschritt auf dem laufenden halten. Sollte es zwischenduch Verbesserungsvorschläge geben, immer her damit. Ist mein erster Eigenbau.
Zum Schluß noch eine Frage an die Schweißexperten unter euch. Habe bis jetzt nur Karosserieblech mit MAG geschweißt.
Lässt sich mit meinem Schweißgerät auch oben genanntes Material verarbeiten?

Beschreibung:

SCHUTZGASSCHWEISSGER. MIG190KOMBI (GÜDE)

Beschreibung:
Schutzgas Schweißgerät MIG 190 Kombi/A "Für Fülldraht geeignet" Gehäuse aus Stahlblech, pulverbeschichtet, fahrbar, Thermo-Überlastschutz, für Drahtrollen und Kunststoff- spulen 5-15 kg, Ventilator für optimale Kühlung, Zentral- anschluß, 2 Rollen Drahtvorschub, stufenlos regelbarer Drahtvorschub, Punktschweißeinrichtung, 8 Schaltstufen. Ausstattung: Schlauchpaket 4 m, (kompatibel Binzel MB 15), Massekabel mit Klemme, Anschlußkabel mit Schukostecker und Adapterkabel 230 Volt, 2-uhriger Druckminderer, Schutzgasschlauch, Sicherungs- kette für Gasflasche (max. 40 ltr.), Adapter für Kunststoffspulen, Amperemeter. Technische Daten: Spannung:230/400 Volt Frequenz:50/60 Hz max. Netzleistung:3,4 KVA (60%) Netzabsicherung:16/30 Amp. Ausgangsspannung:17-34 Volt Regelbereich:30-200 Ampere Einschaltdauer:150 Amp./35%; 100 Amp./60%; 85 Amp./100% max. Drahtstärke: Stahl 0,6-1,0 mm, Alu 0,8-1,0 mm. Isolationsklasse:H Schutzart:IP 21 Gewicht:ca. 69 kg
 
Hi,
erstmal gratuliere zu deinem erfolgreichen Rohrkauf!!
Ich denke das müsste mit deinem Schweißgerät schon hinhauen!! Du musst ja nix wahnsinniges durchschweißen. Die Deckel würde ich ein bissl kleiner wie der Rohrdurchmesser ausschneiden, dann musst du im Prinzip nur ne kleine Kehlnaht machen! Ich hab meinen smoker bis jetzt nur WIG geschweißt bei 140A.
Du musst deinem Brenner halt öfter mal ne Pause gönnen!
Viel Spass noch!
Ich bleib aufjedenfall mal drann!
 
Ne, das ist ne Rohkarosse von einem Scirocco 2. Liegt nur auf der Seite. So lässt es sich am Unterboden leichter arbeiten. Und Platz braucht das Ding auch weniger.
 
Ich habe jetzt folgendes Problem, bevor es richtig losgeht. Ich suche jemanden, der mir eine technische Zeichnung meiner Laserteile als DXF in Autocad basteln kann. Hab zuhause nur Catia zur Verfügung, die meisten Unternehmen arbeiten aber leider mit Autocad. Vielleicht gibt es auch jemanden hier, der die Laserteile kostengünstig anfertigen (lassen) kann. Es handelt sich bei den Teilen um alle Seitendeckel, die SFB-Tür mit Lüftungsausschnitt und den Luftschieber.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
Ich habe jetzt folgendes Problem, bevor es richtig losgeht. Ich suche jemanden, der mir eine technische Zeichnung meiner Laserteile als DXF in Autocad basteln kann. Hab zuhause nur Catia zur Verfügung, die meisten Unternehmen arbeiten aber leider mit Autocad. Vielleicht gibt es auch jemanden hier, der die Laserteile kostengünstig anfertigen (lassen) kann. Es handelt sich bei den Teilen um alle Seitendeckel, die SFB-Tür mit Lüftungsausschnitt und den Luftschieber.
Bin für jeden Tip dankbar.

:pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

von meinem anderen fred....

Vom Prinzip her kann ich jedem ne DXF Datei von nem Bild erstellen was er gern möchte, die Datei kann man dann nehemen und bei diveresen firmen lasern, erodieren oder wasserstrahlschneiden lassen.
preis für´s programmieren je nach aufwand.
einfach ne PM an mich.

ihr bekommt dann sowas in der art ....

Unbenannt.JPG
 
wie schon in deinem anderen fred kann die dir teile lasern lassen zu einem wie ich finde guten preis.
9131_2_1.jpg
 
So hab am Wochenende endlich mal losgelegt. Hab erstmal die GK zugeschnitten.

DSC_0020.jpg


Ist doch aufwendiger als gedacht. 8mm Material sind ganz schön widerspenstig. Aber ich habe es besiegt. Nur leider nehmen es die Nachbarn unserer Schrauberhalle mit den Ruhezeiten sehr genau, deswegen schon nach 2h erstmal wieder Baustopp.:sad:
Hätte gern noch etwas weiter gemacht. Aber es sind bessere Zeiten in Sicht. Schweißen macht nicht ganz soviel Krach.
Laserteile sind auch bestellt.
Nächstes WE ist erstmal Weihnachtsfeier in unserer Firma. Kann also frühestens übernächstes weitermachen. Weitere Bilder folgen.
 
Hab am Wochenende doch ein bisschen Zeit gefunden und weiter gemacht. Leider hab ich keine Fotos gemacht. SFB zugeschnitten, Material für die Esse besorgt und Flachstahl für die Deckelauflage. Hab aber gleich mal ne Frage. Der Flachstahl ist verzinkt. Haben uns die Mühe gemacht und das Zink mittels Fächerscheibe entfernt. Vollschutz war angesagt. Reicht das oder sollte ich die Finger trotzdem von dem Zeug lassen? Kommt ja eigentlich nicht direkt mit den Lebensmitteln in Kontakt, da nur außen am Grill verbaut.
 
Wegen dem Gewicht mach ich mir weniger Sorgen. Der :smoker: soll wahrscheinlich eh auf einem PKW-Anhänger seinen Arbeitsplatz erhalten. Suche nur momentan noch nach einem passenden Untersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern ging´s endlich weiter. Wir haben die Klappen in SFB und GK ausgeschnitten. Langsam weiß man was es werden soll.:smoker:

Mein Kumpel Sven beim Flexen

DSC00414.jpg


Endergebnis gestern.

DSC00415.jpg


Eigentlich wollten wir mehr schaffen, aber es kamen unerwartet noch ein paar Kumpels mit einer Kiste Gerstensaft.
:glucker: muss auch mal sein.
 
So, gestern hab ich die Laserteile geholt. Hab bis zuletzt gedacht, die haben irgendwas verkehrt gemacht. Der Preis kam mir so utopisch niedrig vor. Aber passt alles. Bilder gibt´s die nächsten Tage. Kamera streikt momentan bei -15 Grad.
 
Gestern und heute gings wieder ein wenig vorwärts.

Mein Kumpel wollte sich mal wieder im Schweißen probieren

DSC00429.jpg


Erste Seite geheftet

DSC00430.jpg


Die Laserteile auf einem Haufen

DSC00431.jpg


Kurz vor der "Hochzeit", noch ausrichten und los geht´s

DSC00433.jpg


"Verpflegung"

Arbeit macht :durst:

DSC00434.jpg


Hochzeit ist vollzogen und sämtliche Deckel schon durchgeschweißt. Unser "Ausgang" war leider rum, bevor ich Foto´s machen konnte. Reiche ich aber schnellstens nach.

MfG Sven
 
Heute hab ich mal ein paar Bilder mitgebracht. Die ersten Schweißnäthe sind verschliffen. Ein paar Kleinigkeiten sind zu korrigieren, aber nicht der Rede wert. Leider war mein Rohr nicht ganz rund, deshalb musste ich hier und da eine Ecke wegschleifen. Aber das ist ja nicht so wild. Hattet ihr das Problem auch?

DSC00435.jpg


DSC00437.jpg


DSC00438.jpg


Nach den Feiertagen geht es weiter.


Wünsche allen im Forum Frohe Weihnachten und einen fleißigen :santawave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, war bei uns auch so!! Hat sich aber nur ungefähr um 5mm gehandelt!!
Weiter so......! Dann kanns ja Weihnachten schon losgehen mit der ersten versmokten Weihnachtsgans....;)
 
Ein Traum den Du dir da zusammenbastelst...*hätt ich auch gern*
 
Hab heute wieder etwas am Smoker gearbeitet. Hab aber keine Bilder, da keine nennenswerten Fortschritte. Schweißnäthe ausgebessert, Deckel GK mit Bändern versehen.
Mache mir langsam Gedanken über die Transportmöglichkeiten. Der Smoker soll definitiv auf einen PKW-Anhänger geschraubt werden. Ich möchte ihn der besseren Zugänglichkeit halber verschiebbar lagern. Nun hab ich aber leider keine Idee, wie ich dies realisieren könnte. Einfach in 2 U-Schienen stellen dürfte aufgrund des Gewichts beim Verschieben Probleme geben. Hat einer vielleicht eine Idee (evtl. sogar Bilder)?

MfG Sven
 
Zurück
Oben Unten