• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich kommt der Schimmel durch. WS-Keulenschinken in der Schwarte.

MIO

Veganer
10+ Jahre im GSV
Keule1_20200228.jpg

Keule2_20200228.jpg

klar weiß ich das :-). Ich mache einen Wildschweinkeulenschinken in der Schwarte, 25 Tage trocken gepökelt, angeimpft mit meinem selbstvermehrten Edelschimmel, der jetzt nach rund 10 Tagen durchkommt. Wenn die Keulen rundum weiß sind, kommt die Tüte runter, die übermäßige Verdunstung bremst. Wenn 20% Gewicht weg ist, kommt Schmalz aufs Fleisch und es geht in die Lagerung.

Gibt's noch ein paar Infos zum Rezept?
Ich bin da auch nachdenklich.... Wie @illexfischer

Gibt's noch ein paar Infos zum Rezept?
Ich bin da auch nachdenklich.... Wie @illexfischer
na klar.
- Wildschwein hintenrum komplett kärchern. Gründlich, da ist viel Dreck im Fell
- Fell an der geplanten Schnittstelle rasieren
- Keule(n) austrennen und parieren
- Brandader Blut ausdrücken soweit nötig
- Zecken suchen und ggf entfernen (die sind zwar längst tot, aber später so auf dem Tisch..)
- 1 Tag mit NPS, Traubenzucker und Ascorbinsäure in der Tüte pökeln, so, dass Stickoxid entsteht, und das Fell und die Klauen desinfiziert werden
- NPS-Lösung mit wenig Ascorbinsäure mit Spritze und feiner Kanüle (Apotheke) in die Füße und ums Kniegelenk herum injizieren (ca. 50ml)
- 3 Wochen kalt trocken pökeln, Salz öfter erneuern
- mit Wasser abspülen, Fell trocknen
- Fleisch mit Schimmelkultur einreiben (ich ernte da meist eine schöne französische Salami)
- nicht zu trocken bei Raumtemperatur aufhängen
weiter geplant:
- kühl weiter trocknen, bis 20% Gewicht weg sind
- Fleisch mit Schmalz abdecken
- in Holzasche luftig einbetten
- 6-12 Monate reifen

Hast du das schon mal gemacht?

Keine Ahnung.gif
Scheint er aber schön öfter gemacht zu haben. Warten wir es ab.
@MIO ich drück Dir die Daumen.

mir wäre da auch nicht ganz wohl. vor allem wegen des fells (haare). die stellen eine permanente gefahr dar.
und geschmacklich werden sie wohl keine auswirkung haben. außerdem sparst du dir das zeckensuchen . . .
:hmmmm: :hmmmm:

Der Neugierige in mir sagt, hier bleib ich am Ball. Ich kann die Skepsis meiner Vorredner verstehen, aber hey es gibt so viele Möglichkeiten die regional sind oder speziell. Ich bin gespannt.

Mutig - warum die Haare nicht ganz entfernen und nur die Schwarte lassen. Die Haare sind irgendwie nicht gut.
Aber das ist doch nebem dem erwarteten Geschmackserlebnis die Hälfte des Coups. Das wird auf dem Tisch recht rustikal aussehen! Und ich hab sie wirklich ordentlich gewaschen, obwohl, muss zugeben, riecht immernoch etwas nach Wildsau

Aber das ist doch nebem dem erwarteten Geschmackserlebnis die Hälfte des Coups. Das wird auf dem Tisch recht rustikal aussehen! Und ich hab sie wirklich ordentlich gewaschen, obwohl, muss zugeben, riecht immernoch etwas nach Wildsau

Haare mit Schnaps abreiben, dann verschwindet der Geruch. Erzähl uns mehr oder troll dich.

schade um das schöne stück.
da hätte man es auch ohne viel arbeit reinzustecken gleich in die tonne hauen können . . .

Zurück
Oben Unten