• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich Kroatien - Tipps rund um und in Istrien gesucht !

mike

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Servus Weltenbummler und Kroatienliebhaber,

nachdem wir die letzten Jahre unseren Urlaub in Mallorca in einer Ferienwohnung, an der Ostsee, an der Müritz auf einem Hausboot und in Korfu verbracht haben, ist es heuer endlich Kroatien geworden !:-)

Wir, GöGa und die 2 Wukis im Alter von 11 und 14 Jahren haben eine Ferienwohnung in der Nähe von Zminj auf der Halbinsel Istrien gefunden. Unter anderem zählt ein gemauerter Aussengrill zur Ausstattung.:sun:

Natürlich darf ein Pool nicht fehlen !:cop:

Wir werden in den Pfingstferien dort sein und hoffentlich eine schöne Zeit haben !

Vielleicht kann mir der ein oder andere nützliche Tipps zu Ausflügen, kulinarischen Highlights wie Bars und Restaurants, schönen Stränden oder Sehenswürdigkeiten geben.
Oder Einkaufsmöglichkeiten wo man guten Fisch und Fleisch zum selber machen kauft .:messer:

Rovinj ( muss ja mega Geil sein ) und Pula wird auf alle Fälle angeschaut !

Ich überlege momentan noch, ob wir uns auch mal ein Boot mieten ! :hmmmm:( Bootsschein ist natürlich vorhanden )

So, das wars vorerst mal !

I gfrei mi scho ! :sun:

:anstoޥn:
 
Servus Mike,

dann sind wir ganze 25 km von einander entfernt. Wir sind die erste Woche der Pfingstferien in einem Ferienhaus in Prodol.
Ein Ausflug nach Pula mache ich auch. Es muss eine Peka gekauft werden.

Gruß
Thomas
 
nachdem du da ja ziemlich mittig bist, steht dir eigentlich alles offen :D
nach Westen Rovinj, Pula, Limski Kanal, ev auch Porec ... wie man mag eben :D
Auf die andere Seite hin, Osten, würde ich unbedingt empfehlen, über den Ucka zu fahren, das ist ein Berg dortn, als Nationalpark, und die Straße ist einfach nur geil, ok wir sind immer mitm Motorrad gefahren, aber trotzdem.
Untendrunter geht da auch ein 8ich glaub gebührenpflichtiger) Tunnel durch, das ist aber nur die halbe Freude,
oben droben gibts zwei Lokale, die sehr istrianisch kochen, und viel mit Wildschwein und Bären und so machen, ich war dort aber nie :( kann daher auch nix sagen.
Auf der anderen Seite kommt du quasi direkt in Opatija (Abbazzia) an, dem Kurort von der Sissssssi :D :D
das würde ich auch empfehlen, ist ech a lässige Stadt, mann muss nur aufpassen wegen der Parkplätze, die sind Mangelware.
zum anschaugen genug vorhanden, auch zum essen, Kaffee trinken etc.
Wenn du da dann Richtung Süden fährst, also nach Lovran, Moscenicka Drag etc kommt du wieder zurück nach Hause, einfach irgendwann mal nach Pazin halten, und nachdems nur eine Straße gibt ist die Fehlerquote auch relativ gering :D
Nach Optija kommt Icici ... an der Küstenstraße in diesem Bereich geht quasi eine Ortscahft in die andere über, fließend, bis Lovran.
In Icici also gibts einen großen öffentlichen Strand, nicht zu übersehen :D, am Ende von diesem ist der alte Hafen, und genau dort ist die Hafenkneipe Lucia .. würde ich empfehlen, zu jeder Tageszeit und unbedingt ohne Smoking :woot:
Weiter in Lovran dann gibt es am rechten Straßenrand einen riesigen Baum ... genau da ist auch ein Top Fischlokal, ein paar Meter davor, da ist ein großer "Erker" an einem (bunten) Haus, das ist auch ein tolles Lokal. Wenn du dich jetzt über die Lagebeschreibung wunderst ... keine Sorge, drucks dir aus, wenn du dort bist, wirst du erkennen, dass das alles kein Problem ist :D
und bei besagtem Baum gehts in die Altstadt rein, auch sehenswert, und da ist in einer der kleinen Gassen auch ein tolles Lokal, zumindest wars vor ein paar Jahren noch toll. Das war auch mal beim rosin glaub ich, so einem Kneipen-Retter halt.
Wie gesagt, das schwierigste dort ist halt das Auto, weil es so gut wie keinen Parkplatz gibt, es ist aber im Prinzip alles zu Fuß leicht zu erreichen, von Opatija nach Lovran über die Promenade gehst gut 30 min..
Auf dieser Promenade, auf Höhe Icici, gibts auch ein tolles Lokal, das Mali Raj, wunderbare Terasse mit Blick in den Sonnenuntergang, Preise eigentlich moderat. Nur erklären ???? Wenn du an der Straße rechts die Pizzeria Venezia siehst, bist grad 10m vorbei :D :D :D :D :D :D :D :D
Und nachdem es eine Rundfahrt ist, gehts von Lovran aus immer weiter Richtung Süden, durch die ganzen kleinen Örtchen, bis mal eine Abzweigung nach Pazin kommt, und dortn dann wieder nach Zminj.
:hmmmm:
es gibt halt soviel zu erzählen :D :D

aber fürn Anfang reichts erstmal oder ??

:weizen:
 
Auf der anderen Seite kommt du quasi direkt in Opatija (Abbazzia) an, dem Kurort von der Sissssssi :D :D
das würde ich auch empfehlen, ist ech a lässige Stadt, mann muss nur aufpassen wegen der Parkplätze, die sind Mangelware.
Hör mir auf mit Opatija und den Parkplätzen ...:burn:
Will nicht lange rum erzählen, aber der "Park-Spaß" dort, hat mich mal 93 € gekostet :whip:
Nie wieder Opatija :burn:
Obwohls da schon schön ist ;)

Was auch ein absolutes MUSS ist : der südlichste Zipfel von Istrien, nämlich Kamenjak
Wirklich sehr schön da unten.
Aber wie @pefra schon erwähnt hat ... da gibts noch etliches zu erzählen :D
 
stimmt .. ich vergaß zu erwähnen, dass man sich das parkticket die nächsten 374983764364 Jahre aufbewahren sollte :woot:
wenn man aber ausserhalb parkt .. und dann alles per pedes erledigt, was wirklich kein Problem ist, ist alles wunderbar und man ist quasi immer mittendrin :D

und ja stimmt, südlich von Pula, am Zipfel ist Premantura, Medulin und eben Kamenjak
wunderbare Gegend :D

:weizen:
 
Austern am Limski Fjord.

Und natürlich die Altstadt von Novigrad - da gibts auch ein paar sehr gute (und gehobene) Restaurants.

Und am Heimweg ein Lebensmittel-Großeinkauf beim Coop im EKZ Montedoro in Trst.
 
Was auch noch interessant wäre (Schande über mich, ich war selbst noch nicht vor Ort ... ) wäre Hum.
Wird als die kleinste Stadt der Welt bezeichnet. Mein Arbeitskollege war letztes Jahr da und war begeistert.
Muss da auch unbedingt mal hin wenn wir wieder in Istrien sind ... :pfeif:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hum_(Kroatien)
 
Empfehlen kann ich dir den Nationalpark Paklencia u. die Stadt Zadar, sehr schöne Gegend. Wir sind im April wieder vor Ort. Viel Spaß!!
 
@Palatinagrill
ich denke auch, dass die gut 340 km für einen Tagestrip etwas zu überdenken wären, auf eine Seite wohlgemerkt :D :D :D :D
aber prinzipiell hast völlig recht, ebenso eine sehr schöne Gegend, ab Zadar wirds sowieso interessant ;)

:weizen:
 
Meine Frau und ich tourten ja letztes Jahr im Spätsommer drei Wochen durch Kroatien und wandelten dabei auch ein wenig auf den Spuren von Winnetou ;), sprich, wir haben den einen oder anderen Drehort aufgesucht.

Um damit zum Punkt zu kommen: Wenn ich an dem von Dir beschriebenen Punkt wäre, würde ich bei die starken 100 km auf mich nehmen und mir einen Drehort des RTL-Dreiteiles anschauen; die Kulisse des Städtchens Roswell.

Kann man, muss man aber nicht. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Nachtrag: Bildschirmkopie mit den Koordinaten des kroatischen 'Roswell' :lol: :

Drehort Roswell.jpg



Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • Drehort Roswell.jpg
    Drehort Roswell.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1.479
@Bär
in der Gegend wollte wir mal fischen gehen :D
is recht schön dortn .... stimmt
:weizen:
 
is recht schön dortn .... stimmt

Uns hat Kroatien ausnehmend gut gefallen, wobei wir in der beschriebenen Gegend nicht waren. Wir starteten weiter südlich. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Meine Frau und ich tourten ja letztes Jahr im Spätsommer drei Wochen durch Kroatien und wandelten dabei auch ein wenig auf den Spuren von Winnetou ;), sprich, wir haben den einen oder anderen Drehort aufgesucht.

Um damit zum Punkt zu kommen: Wenn ich an dem von Dir beschriebenen Punkt wäre, würde ich bei die starken 100 km auf mich nehmen und mir einen Drehort des RTL-Dreiteiles anschauen; die Kulisse des Städtchens Roswell.

Kann man, muss man aber nicht. ;)

Viele Grüße
Gerhard
Servus Gerhard,
nach dem ersten Mal lesen, ......o_Oo_Oo_O aber dann hast du mich ja aufgeklärt ! :-) Kommt auf alle Fälle mal auf die Liste !:-)

Vielen Dank !
 
nach dem ersten Mal lesen, ......o_Oo_Oo_O


Sieh's mir nach. Ich bin ziemlich erkältet und mein Hirn funktioniert - das ist offensichtlich - zur Zeit nur langsam. Immerhin bin ich noch selbst draufgekommen, dass da noch ein paar Infos hilfreich wären. :roll:

Ich würde Dir gerne mehr Tipps geben, weil wir - wie gesagt - Kroatien wunderschön fanden, aber unsere Ziele lagen zu weit südlich von Eurem Standort (die Plitvicer Seen waren das am nördlichst gelegene Ziel).

Viele Grüße
Gerhard
 
.......Wir, GöGa und die 2 Wukis im Alter von 11 und 14 Jahren haben eine Ferienwohnung in der Nähe von Zminj auf der Halbinsel Istrien gefunden....


Wir werden in den Pfingstferien dort sein und hoffentlich eine schöne Zeit haben !

Vielleicht kann mir der ein oder andere nützliche Tipps zu Ausflügen, kulinarischen Highlights wie Bars und Restaurants, schönen Stränden oder Sehenswürdigkeiten geben.
Oder Einkaufsmöglichkeiten wo man guten Fisch und Fleisch zum selber machen kauft .:messer:

Rovinj ( muss ja mega Geil sein ) und Pula wird auf alle Fälle angeschaut !

Ich überlege momentan noch, ob wir uns auch mal ein Boot mieten ! :hmmmm:( Bootsschein ist natürlich vorhanden )

Zminj.....
Ungefähr 25km von meiner 2.Heimat Rovinj weg!
Und: RICHTIG! Rovinj ist wunderschön!
Wenn Ihr von Zminj aus nach Labin fahrt, dann wählt den 3.Mittwoch im Monat. Denn an diesem Tag ist Markt in Labin.

Hier noch weitere Märkte und meine Erfahrungen dort:
Bale,Barban....................jeden2.Samstag im Monat ------------------- kannst vergessen
Buzet.............................jeden1.Freitag und jeden 3.Donnerstag ------- kannst vergessen
Labin.............................jeden 3.Mittoch im Monat --------------------- super!!! sehr ausgedehnt über mehrere Straßen
Motovun.........................jeden3.Montag im Monat -------------------- kannst vergessen, aber Motovun ist sehenswert!!
Pazin..............................jeden1.Dienstag im Monat -------------------- nix besonderes
Svetincenat.....................jeden 3.Samstag im Monat --------------------- kannst vergessen
Visnjan..........................jeden letzten Donnerstag im Monat ------------ weiß ich nicht, war ich noch nicht
Vodnjan.........................jeden 1.Samstag im Monat --------------------- super!
Zminj.............................jeden 2.Mittwoch im Monat -------------------- super!

Auf dem Weg von Zminj nach Rovinj nehmt Ihr am Besten den Weg über Pula. In Pula gibt es den PEVEC- Baumarkt. Dort gibt´s Pekas.
Weiter Richtung Rovinj kommt Ihr an Vodnjan vorbei. Dort gibt´s eine Kirche, in der liegen 3 Mönche aufgebahrt, die angeblich nicht verwesen.
Weiter Richtung Rovinj kommt Bale. Ein kleines Städtchen mit sehr schöner Altstadt.
Weiter Richtung Rovinj kommt linker Hand eine Abfahrt zum Vogelschutzgebiet "Palud". Wenn Ihr da runter fahrt, kommt ein Badestrand (Cisterna) , an dem sich nicht so viele Touristen aufhalten. Dort gibt´s auch die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss einzuwerfen, oder kühle Getränke zu kaufen. Da würde ich die Jugend abladen und weiter nach Rovinj zum "Sightseeing" fahren.
Ich denke, das ist für die Jugend nicht sooo spannend.
Lokale in Rovinj:
Auf jeden Fall das "La Perla" : Sehr gutes Essen, reichhaltige Portionen zu angenehmen Preisen
Das "Maslina" : Wie das La Perla
Pizzeria "Dario" : Nicht nur Pizza, sondern auch sehr gute Fleischgerichte
Pizzeria "Giaccomo" : Geile Pizza
Restaurant "Orlando": Prima Pizza und Fisch. Fleischspeisen dort nicht zu empfehlen.
Restaurant "Neptun" : Super Fisch, leider nicht ganz billig!
Für den kleinen Mittagshunger: Haltet nach Lokalen Ausschau, die eine Tafel / ein Schild draußen stehen haben wo drauf steht "Marenda" oder "Marende". Das ist dann wie bei uns der Mittagstisch. Dort gibt es Mittagessen für Handwerker. Z.B. Kottlett mit Reis und Salat, Cevap mit Reis oder Pommes und Salat, Eintopf mit Wurst.... Kleine Gerichte, die Handwerker in der Mittagspause (nur von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr!!!) essen. Liegen Preislich etwa bei 30kn - ca. 4,-€
Hum ist auf jeden Fall eine "Reise" wert! Besonders dort die "Konoba Hum"! Das is ein Lokal, das ist wie ein Schwalbennest außen an die Stadtmauer gebaut. Dort den Eintopf mit Wurst essen. KLASSE!!
Hach.. ich könnt schon wieder.....
Weitere Infos gefällig?
Oder "Landkarten" mit den einzelnen Locations?
 
Ein Muss in Istrien ist imo Motovun (in den Nähe des schon erwähnten, sehr empfehlenswerten Groznjan). Wenn man unten parkt und hochläuft (es liegt auf nem Berg), hat man genau den richtigen Hunger, um ein (dort gar nicht mal so teures) Trüffelgericht zu essen, z.B. Spaghetti. Wenn ich mich recht erinnere, waren wir in dem Lokal gleich nach dem Stadttor links, da wars recht gut, und man hat eine schöne Aussicht bis zum Meer.
Eingemachte bzw. eingelegte Trüffeln, um so ein Gericht zuhause selbst nachmachen zu können, kauft man aber imo genausogut, aber billiger in einem guten Supermarkt.
 
Zurück
Oben Unten