• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich Kroatien - Tipps rund um und in Istrien gesucht !

Wenn sowas "öfters mal vorkommen kann" ist das für mich ein KO-Kriterium. Das zeugt von Respektlosigkeit und sollte nirgends toleriert werden. Genau darum bekam der Laden in Novigrad unsererseits auch eine wohlverdiente objektive Bewertung auf den Portalen. Und der Brauerei erginge es genauso.
 
Also sowas mach ich grundsätzlich nicht.
Ich bewerte keine Lokale auf Lokalbewertungsportalen. Wer selbst einmal Gastronomie hatte, der weiß, wie schnell ein einziger unzufriedener Gast ganz schnell den Ruf des Lokales ruinieren kann. Und heute mit dem Internet kann sowas dann eine Lawine auslösen.
Ich hatte halt Pech. Muß ja nicht bedeuten, dass andere die selbe Erfahrung machen müssen. Die Rolex Yuppies haben sich offensichtlich damals wohlgefühlt.
Sollte ich zufällig mal wieder dort vorbeifahren (was unwahrscheinlich ist) dann schau ich möglicherweise nochmal rein. Ärgerlich ist halt, dass wir damals extra von Rovinj aus dort hingefahren sind, quasi den halben Tag mit rumfahrerei vergeudet haben, für nix.
 
Wenn Gäste/Kundschaft bewusst und demonstrativ ignoriert werden bzw man etwas bestellt hat, dieses dann nicht oder gar schlecht serviert bekommt, und es den Kellner -direkt darauf angesprochen- schlichtweg nicht interessiert ... hat man sehr wohl das RECHT sich über ein Portal objektiv mittels Schilderung des Vorfalles "zur Wehr zu setzen".
Natürlich, das ist mir bewusst, gibt es auch Menschen die Lokale "gezielt" schlecht reden, aber in unserem Fall wurde ja nur das beanstandet das tatsächlich vorgefallen war, und das war das völlige demonstrative ignorieren und mit einem arroganten "ciao" verabschieden der Gäste wegen ersichtlichem Desinteresse. Da muss nix "schön oder schlecht geredet werden", auch konnte nichts über die (da gar nicht erst so weit gekommen) Speisen-Qualität bzw Preis-Leistung berichtet werden. Es wurde ausschließlich der Vorfall geschildert, nix dazu und nix vergessen.

Klar, wenn das mehreren Gästen so ergeht und deren mehrere sich dann auf der selben Plattform darüber beschweren ... ist das Lokal u.u. (wohlverdient) in der "Sch...e" bzw hat eine Grundlage auf der es "an sich selbst und seinen Mitarbeitern Verbesserungen/Veränderungen vornehmen kann/könnte". Es liegt somit in der Hand des jeweiligen Betreibers sich zu verbessern/verändern oder den "Karren an die Wand zu fahren". Diese Portale sind nicht schlecht, sie können, wenn vom Gastronom angenommen, eine nützliche Verbesserungs-Grundlage darstellen.Klar, wenn dessen Einstellung "Masse für Kasse" ist ... interessiert den sowas eh nicht ...

Das ist meine pers. Meinung zu den Bewertungsportalen.
 
"Zur Wehr setzen" tu ich mich beim zweiten "Vergehen" direkt beim Chef. Bringt mir (und ihm) mehr!

Genug OT.

Was auch "eine Reise wert" ist, oder was man auf dem Hin- oder auf dem Heimweg unbedingt mal mitnehmen muss:
Man muss "an der Küste" entlang fahren.
Wenn man vom Grenzübergang Dragonja kommt, am Autobahnzubringer gleich die erste Abfahrt nehmen und nach Umag fahren. Von dort aus die 75 nach Novigrad und dann Richtung Poreć. Genial die Überfahrt "übers Meer" gleich nach Antenal. Und dann immer auf der 75 bleiben.... Tar.... Poreć.... Vrsar... Lim-Fjord.....
Das machen wir ab und zu auf dem Heimweg, abends, noch mal den Sonnenuntergang am Meer sehen. Einfach mal nur "schön" fahren, ohne Hektik.
 
Antanal ist echt genial, kann ich nur bestätigen. Aber auch das Teilstück Umag-Novigrad (ganz drausen direkt am Meer und nicht die "alte Hauptstrasse" Buje-Novigrad nehmen ... gaanz drausen fahren !!) ist sehr schön, "verbraucht" aber erheblich an "Reise-Zeit".

Aber auch das Ruinen-Städtchen "Divigrad" unweit der Autobahn-Ausfahrt von Rovinj , "Hum" (im Hinterland unweit des "Autobahn-Kreuzes" (nördlich Richtung SLO) Pazin-Rijeka, die Mühle dort am Fluss (mit guter lokal-kulinarischer Gastwirtschaft) und der coole Fluss-Abschnitt wenige km östlich von Pazin mit Höhlen-Strand,Wasserfall, Sprung-Becken (etwa 8 m) Natur-Klettergarten... genial. Aber auch der (leider kostenpflichtige) Wanderweg in die Doline von Pazin ist echt toll und somit empfehlenswert.
 
So, heute Nacht gehts endlich los :sun:

Ich möchte mich nochmals bei euch allen für die Tipps bedanken ! Habe mir einiges, nein fast alles notiert und hoffe die Zeit reicht, um all die Orte und kulinarischen Highlights anzuschaun und :messer:
Super ! :clap2::thumb1:

:anstoޥn:
 
Vieel Spass und @mike :
Sretan put!!!
(kroatisch für " Gute Reise" )
 
Gute Reise auch von meiner Seite.



Und iss an meiner Stelle in "Klostar" (Vrsar) eine anständige Portion "Spanferkel mit rohem Zwiebel, Ajvar und dalmatinischer Garnitur/gerösteter Mangold-Kartoffelmix" :messer: ,gefüllte, gegrillte Kalamari's mit ordentlich Malvazija :vino: zum nachspülen ...oder die gegrillten in Zwiebel-Zitrone-Malvasija-Marinade:sabber: eingelegten Sardinen des "Veli Jose" unweit von Arnos @Grappaschlucker "Ausweich-Hauptquartier" ...


Ich werde demnächst von der "deutschen Insel" aus geistig bei euch sein ...:frust::cry:
 
Hallo an Alle Kroatien / Istrien Fan's

melde mich leider wieder zurück.:cry:
Wir sind am Samstagabend wieder im Old Schwabenland eingetroffen.
Ich kann nur sagen die Tipps und Empfehlungen von Arno (@Grappaschlucker) sind GOLD wert
und treffen zu 100% zu !!!!!!!!!:thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2:
Nur sind 2 Wochen eindeutig zu wenig um ALLE Empfehlungen abzuarbeiten !!
Wir waren in Medulin und haben uns von dort Tagesausflüge zusammen gestellt.
Die Fisch bzw. Markthalle + der davor befindliche Markt in Pula ist ein absolutes Muss wenn man in
der Gegend ist.
Nochmals vielen Dank an Arno für die Super Tipps
Grüße von Uwe
 
Sag ich doch, Pula Markthalle ist "1A" ... Dann bist du von Medulin aus wohl auch raus nach "Premantura" gefahren ... in Istrien ist auch 1 ganzer Monat immer noch zu wenig ... darum hat Arno dort auch ein "vorgeschobenes Basislager" ... ;-)

Ich hoffe mal, dass du auch im PEVEC und im SEBASTIJAN auf "Shoping-Tour" warst ... ;-)
 
In Premantura waren wir mehrmals.
PEVEC und SEBASTIJAN habe ich mir diesmal verkniffen, bin eigentlich bestens eingedeckt.
(Habe ähnlich wie Arno mein vorgeschobenes Basislager in Brecize (SLO) 30 km vor Zagreb)
Diesmal wurden die Wünsche von Göga erfüllt und ich habe einen fast ganzen Deko Olivenbaum
mit nach Deutschland gebracht !!
 
Ich hab heuer 40 dieser "Dekos" bei mir ausgepflanzt ... und weitere 30 werden diesen Winter noch folgen ... ;-)

Na dann hast du dein Basislager ja sprichwörtlich im "Vorgarten" von SEBASTIJAN ... :D:thumb2:
 
Richtig deshalb ja bestens versorgt.
Aber das mit den Dekos hast du mist verstanden, ist wirklich Deko sprich ca. 100 Jahre altes Olivenbaumholz
Olivenbaum 001.JPG
 

Anhänge

  • Olivenbaum 001.JPG
    Olivenbaum 001.JPG
    514,7 KB · Aufrufe: 384
Am Gardasee gibt es Ecken wo die Bauern derartiges einfach über die Leitplanke kippen ... :thumbdown:

Schön wenn es Leute gibt die sowas einer weiteren Nutzung zuführen. :thumb2: 100 Jahre sind bei dem Teil definitiv zu wenig ... Istrien hat einen trockenen Karst-Boden ... 150 J. Minimum ... Im feucht-warmen "Gardasee-Klima" würden 100 J. passen, aber nicht auf den kargen Böden Istriens. Der ist älter ... "guter Fang":thumb1:

Hast Recht, ich ging bei deinem Kommentar von einer Topfpflanze aus, mein Fehler.
 
Hab ich letztes Jahr am Gardasee leider gesehen !
Göga wollte da schon welche mitnehmen, bin aber mit keinen 7,5Tonner im Urlaub.
Deshalb jetzt, Wunsch erfüllt. Ging gerade so noch in den Kombi.
 
Ein Kumpel von mir holt sich immer wieder mal ein paar Stück und Sandstrahlt sie ... dann mit Möbel-Politur "wachsen" und ab damit auf den Flohmarkt ... Er nennt das "Benzin-Geld für den Tagesausflug" ... ;-)
 
Gute Reise auch von meiner Seite.



Und iss an meiner Stelle in "Klostar" (Vrsar) eine anständige Portion "Spanferkel mit rohem Zwiebel, Ajvar und dalmatinischer Garnitur/gerösteter Mangold-Kartoffelmix" :messer: ,gefüllte, gegrillte Kalamari's mit ordentlich Malvazija :vino: zum nachspülen ...oder die gegrillten in Zwiebel-Zitrone-Malvasija-Marinade:sabber: eingelegten Sardinen des "Veli Jose" unweit von Arnos @Grappaschlucker "Ausweich-Hauptquartier" ...


Ich werde demnächst von der "deutschen Insel" aus geistig bei euch sein ...:frust::cry:
Gibts da auch eine genaue Adresse ?
 
Gibts da auch eine genaue Adresse ?
Hallo Mike,
einfach ins Navi Klostar oder Vrsar eingeben, je nachdem von welcher Seite du kommst.
Dann in die andere Richtung fahren sprich Vrsar oder Klostar.
Wir waren in Vrsar, weiß leider den Namen der Konoba nicht mehr, aber Gegenüber ist der Parkplatz an der Straße und sogar Halb Überdacht!
PS.: Der Koch/ Grillmeister ist recht Kräftig und hat einen Lockenkopf, er war in den 80zigern in der nähe von Stuttgart und spricht gut Deutsch!
Müsste so eigentlich zu finden sein.
Kann ich nur Empfehlen !! Mein Schwiegersohn und ich haben aber Lamm gegessen und Tochter und Göga Spanferkel, alles sehr Gut!
 
Zurück
Oben Unten