• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich Kroatien - Tipps rund um und in Istrien gesucht !

Zu der fahrerei auf Krk und/oder Cres /Mali Lošinj usw. von mir einen Tip: Die Straßen dort sind wirklich schmal. Und wenn Gegenverkehr kommt, dann hilft nur eines: ZIELEN!!
Den "Gegner" so anpeilen, dass er meint, man lege es auf eine Kollision an! Kurz vor dem Aufschlag dann nach rechts ziehen, um die Kollision zu vermeiden. So kommst du mit Deinem Auto ohne Kratzer über die Runden. Wenn du Platz machst, macht Dein Lack unweigerlich Bekanntschaft mit den zahlreichen Dornenbüschen am Wegrand. Da macht sich nämlich auch ein Zastava so breit wie ein Linienbus.
Und , ganz wichtig: auf den Inseln immer mit Fernlicht fahren!! Das schreckt die meisten entgegenkommenden Rallyefahrer doch etwas ab!
Auch die Hinweise mit den nassen Straßen kann ich nur bestätigen! Ich bin selbst schon beim ausfahren aus einem Kreisverkehr in Rovinj mit einem 50er Roller auf der (trockenen!!!) glitschigen Straße auf der Fr...e gelandet! Mein ESP vom Auto blinkt dort regelmäßig, wenn es regnet, oder wenn ich etwas zu forsch aus einem Kreisel rausfahre. Was beim normalen fahren gilt, ist natürlich im Umkehrschluß auch beim bremsen seeehr gefährlich. Also: IMMER reichlich Abstand zum Vordermann halten!!
Und auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten!! Die Ordnungshüter passen besonders auf. Gerade um diese Jahreszeit häufen sich leider auch die Unfälle!!
Denkt einfach dran: Ihr habt Urlaub! Und im Urlaub ist man entspannt und hat Zeit! Auch wenn es mancher Trottel nicht einsehen will. Lasst ihn einfach überholen........
 
Zu der fahrerei auf Krk und/oder Cres /Mali Lošinj usw. von mir einen Tip: Die Straßen dort sind wirklich schmal. Und wenn Gegenverkehr kommt, dann hilft nur eines: ZIELEN!!
Den "Gegner" so anpeilen, dass er meint, man lege es auf eine Kollision an! Kurz vor dem Aufschlag dann nach rechts ziehen, um die Kollision zu vermeiden. So kommst du mit Deinem Auto ohne Kratzer über die Runden. Wenn du Platz machst, macht Dein Lack unweigerlich Bekanntschaft mit den zahlreichen Dornenbüschen am Wegrand

Wir waren letztes Jahr 4 Wochen mit dem Wohnmobil dort unterwegs, wunderschön! Wir haben viel gesehen und noch mehr erlebt. Besonders auf den Straßen ;) Da ist dann nix mit anpeilen....
Ich sag's dir, mit 3.5t kommst da manchmal ganzschön ins Schwitzen. :o
 
Wir waren letztes Jahr 4 Wochen mit dem Wohnmobil dort unterwegs, wunderschön! Wir haben viel gesehen und noch mehr erlebt. Besonders auf den Straßen ;) Da ist dann nix mit anpeilen....
Ich sag's dir, mit 3.5t kommst da manchmal ganzschön ins Schwitzen. :o

Ja, OK. Mit einem Wohnpanzer wirds kuschelig! Wenn du aber ausweichst, und das Tempo wegnimmst, dann drückt dich der kleinste Zastava von der Piste!
Ich war auf Mali Lošinj mit einem alten Ford Transit unterwegs. Die ersten paar mal Gegenverkehr hab ich die Karre im Gebüsch zerkratzt. Dann nicht mehr!!!:D
Und der Gegenverkehr hat gebremst und eine Ausweichstelle gesucht.....
 
Leg nächstes mal einfach das Rind mit dem Gemüse nach unten ... der Bauch "oben" passt schon. Kalb trocknet noch schneller aus, bleib beim Rind, nur eben nach unten in die "Gemüse und Schweinsbauch-Säfte".

Fürs erste mal ein tolles Ergebnis. :thumb2:


"Kuschelig" wird's da unten gerne, und das nicht nur auf den Inseln ... Letztes Jahr hatte ich ein ganz besonderes Erlebniss ...:
Landstrasse Pula-Rovinij ... auf der Rückfahrt von Premantura, alle waren ganz entspannt ... dann war da ganz hinten am Horizont bei klarstem Himmel eine Staubwolke ... als ich dann ganz relaxt um die Linkskurve kam (dort noch vor Bale, wo die "Kazunis" im Gebüsch am Strassenrand stehen ... Arno weis wo das ist) war gerade ein voll-beladener Schotter-Sattelschlepper (siehe Staubwolke) dabei einen Traktor mit gut 100 Km/h in meine Richtung hin zu überholen ... der hatte das Aufblendlicht auch an ... Zum Glück war dort gerade so ein kl. Schotterpisten-Abzweig ... zwischen "ins Gebüsch huschen" und dem Kamikaze-LKW waren gerade noch 3-4 Sekunden ... denn für 3 war da echt kein Platz mehr ... Der Arsch konnte mich bereits von weitem sehen und hätte daher problemlos abbremsen können ... er hatte es aber voll darauf angelegt ...
Und sowas kann dir dort immer, überall und zu jeder Tageszeit passieren ! Die Sache mit den Scheinwerfern werde ich aber in Zukunft auch anwenden, wenngleich das in meiner Situation höchstens zur Herstellung einer "Dose Büchsenfleisch" geführt hätte ...

Daher ALLE SINNE auf die Strasse !!
 
@Grappaschlucker
Lieber Arno

vielen Dank für all deine Tipps. Wir waren in den Pfingstferien auf dem Campingplatz Mon Perin und uns hat es dort extrem gut gefallen. Wer Fragen dazu hat, gerne melden. Rovinj ist eine traumhafte Stadt, wir waren fast jeden Tag dort. Mit einer Familie, die wir dort kennengelernt haben, waren wir im "La Perla" essen - extrem lecker, super Ambiente und dank Reservierung ein schöner Tisch. Das ist Urlaub.

Ich denke, wir werden nächstes Jahr wieder nach Istrien fahren, vielleicht nehmen wir dieses Mal ein Mobile Home in Mon Perin - meine GöGa hat es nicht so mit Wohnwagen ;)
Falls meine Eltern mal nach Rovinj wollen - hast du auch Tipps für Ferienwohnungen / Pensionen dort?

LG
Simon
 
@Grappaschlucker
Lieber Arno

vielen Dank für all deine Tipps. Wir waren in den Pfingstferien auf dem Campingplatz Mon Perin und uns hat es dort extrem gut gefallen. Wer Fragen dazu hat, gerne melden. Rovinj ist eine traumhafte Stadt, wir waren fast jeden Tag dort. Mit einer Familie, die wir dort kennengelernt haben, waren wir im "La Perla" essen - extrem lecker, super Ambiente und dank Reservierung ein schöner Tisch. Das ist Urlaub.

Ich denke, wir werden nächstes Jahr wieder nach Istrien fahren, vielleicht nehmen wir dieses Mal ein Mobile Home in Mon Perin - meine GöGa hat es nicht so mit Wohnwagen ;)
Falls meine Eltern mal nach Rovinj wollen - hast du auch Tipps für Ferienwohnungen / Pensionen dort?

LG
Simon

Du hast PN!
 
Pivo ist sehr gut, hol dir in einem Geschäft die 3 Liter PET-Flaschen ... lohnt sich. :thumb2:

Sucht euch genannte Bucht ... dann könnt ihr den Nachwuchs in den ersten 10m Wasser getrost krabbeln lassen ... :grin: und ihr nuckelt entspannt an der PET-Flasche :beer2:

Ich kenne Sorrent ... und auch andere Orte ... aber gegen die Krk-er ist das "Kindergarten". Da steht dann auch schon mal ein Traktor in der toten Ecke einer unübersichtlichen Kurve mit 80er-Begrenzung ... Die denken nicht, du must für die mit-denken ... also "Augen auf" und nicht ablenken lassen ... auch nicht vom quengeligen Nachwuchs oder von Göga ... alle Sinne auf die Strasse.
Moin, sind wieder zurück.War toll wirklich toll - auch ohne 3 L PET-Pivo... :) Hab stattdessen ein IPA aus Zagreb entdeckt - seehr lecker aus der 0,3er Dose genau richtig, wenn eiskalt. Dann ist es wenigstens frisch.
Wegen der extremen Population an Seeigeln war das mal gar nix mit der Kleinen allein im Wasser (unsere wäre dafür eh noch zu klein) Der Junge einer Freundin ist am 2ten Tag in einen Seeigel getreten - kein Spass sowas.

Essen - nuja... war ok. Was mich störte ist auf Krk gibt es eigentlich nur noch Supermärkte mit recht hohen Preisen. Unser Lieblingsrestaurant (Ladici in Punat) hat z.B. für 45 Kuna gefüllte Paprika mit Surlice angeboten - das bekommt man selbst gekocht mit den Preisen der Supermärkte gerade so hin...
Fisch ist generell sehr teuer - eine Dorade im Restaurant mit knapp 500 g kostet dann auch mal mit Beilagen 30 EUR... Touriinsel halt... :-/
Auf den Dörfern im Inselinneren wird es besser und mit etwas Fingerspitzengefühl kommt man auch kulinarisch ganz gut weg.

Wegen der Straßen noch eine Richtigstellung - die sind Straßenverhältnisse, die sind bisweilen besser als bei uns hier im Bodenseekreis. :D - also hier gilt nur noch die Warnung, dass bei Nässe die Straßen glatt wie Schneematsch werden. Ansonsten - kommt man da wirklich ausgezeichnet durch. Selbst die Nebenstrecken sind gut befahrbar - in den Örtchen wird es mal eng - aber auch da haben wir nichts dramatisches erlebt.
Bei den Parkuhren stehen die Krallen für Gebührenpreller einsatzbereit. Ein Päärchen war in Verhandlung mit dem Menschen der die Kralle wieder weg macht - 200 Kuna... weil sie eine Stunde überzogen hatten.

Hab noch ein paar Eindrücke von KRK angehängt
IGP_2222.JPG
IGP_2225.JPG
IGP_2233.JPG
IGP_2487.JPG
IGP_2499.JPG
IGP_2610.JPG
IGP_2616.JPG
IGP_2642.JPG
IGP_2717.JPG
IGP_2738.JPG
IGP_2814.JPG
 

Anhänge

  • IGP_2222.JPG
    IGP_2222.JPG
    477 KB · Aufrufe: 498
  • IGP_2225.JPG
    IGP_2225.JPG
    440,2 KB · Aufrufe: 486
  • IGP_2233.JPG
    IGP_2233.JPG
    505 KB · Aufrufe: 481
  • IGP_2487.JPG
    IGP_2487.JPG
    537,5 KB · Aufrufe: 478
  • IGP_2499.JPG
    IGP_2499.JPG
    652,7 KB · Aufrufe: 462
  • IGP_2610.JPG
    IGP_2610.JPG
    645,5 KB · Aufrufe: 471
  • IGP_2616.JPG
    IGP_2616.JPG
    544,5 KB · Aufrufe: 486
  • IGP_2642.JPG
    IGP_2642.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 470
  • IGP_2717.JPG
    IGP_2717.JPG
    421 KB · Aufrufe: 461
  • IGP_2738.JPG
    IGP_2738.JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 463
  • IGP_2814.JPG
    IGP_2814.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 480
:thumb2:
hachja ... i glaub, i muss auch mal schnell wieder runter ...
irgendein Boot wird ja wohl zum überstellen sein :D :D :D
:weizen:
 
Bist wohl auch Geocacher auf "?-Jagd" ... ;-) Der Ausblick aus'm "Penthaus" ist der Hammer.

KRK ist generell teurer als Istrien an und für sich. Aber auch im Porec und Rovinj gibt es Geschäfte und Lokale die einen "ausnehmen", aber denen kann man ausweichen. Seeigel sind aber nicht am Sandstrand, sondern auf Felsen und Kies zu finden. Die von dir hier gezeigten Strände sind Kies-Strände und fels-Buchten, da wundert es mich nicht mit den Igeln und eventuell auch den braunen und roten Anemonen ...
Nächstes mal gehst nach CRES od. Losinj dann kannst vergleichen und Geld sparen ... nur wirst dort eben nur Fels und Kies am Meer vorfinden.

Preis-Leistung und Vielfalt sind um Rovinj (Camping Polari) und Pula/Medulin/Pemantura eh am besten. Wir mussten das auch erst über Jahre hinweg "erlernen". ;-)
 
@pefra:
Auf Pantelleria gäbs die Boote zum Null-Tarif ...:D
 
Seeigel??
Seeigel habe ich in der Region Istrien (von Rovinj bis runter nach Pula) seit 1996 keine mehr gesehen.
Doch!
Mal einen oder zwei in vielleicht 7...10m Wassertiefe.
In den ersten Jahren als wir runter gekommen sind, da wimmelte es nur so von den Dingern und wir haben auch die ein- oder andere Bekanntschaft damit gemacht. Aber dann war mit einem Mal Schluß.
Der Grund ist ganz einfach:
Seeigel sind -genau wie Muscheln- Wasserfilter. Da wo das Wasser verschmutzt ist, das tauchen die Viecher vermehrt auf. Ist das Wasser sauber, finden sie keine Nahrung und wandern ab.
An der Istrianischen Küste wurde früher das Abwasser von Hotels und Fabriken (ich kann mich noch genau an die Hafenecke in Rovinj direkt neben der Tabakfabrik erinnern) ins Meer geleitet. Auch Campingplätze haben so ihre Abwässer entsorgt.
Seit 1995 ist das aber strikt verboten und alle Kommunen haben Kläranlagen, wohin auch Hotels und Gewerbebetriebe ihre Abwässer liefern müssen.
Wenn jketzt Krk eine Seeigelplage hat, könnte das evtl. daher kommen, dass möglicherweise von der Strömung die Verunreinigungen von der Bucht um Rijeka angespült werden.
 
Arno, die gibt's schon, und wie !!


Beispielsweise in der "Cuvi-Bucht" etwa ab 1m Wassertiefe, auf der linken Seite der "Cisterna-Bucht" oder auf "Katharina" ... Im Hafenbecken von Vrsar (ganz rechts) leben alle paar Meter zwischen den Booten die riesegen (gut 40cm) Steckmuscheln und auf der linken Seite tummeln sich Seegurken und Seesterne ... und am Koversada-Camping findes von allem etwas ... Dort wuselt eine Menge an Meersgetier und andenen Früchten ...:pfeif::grin::grin::grin::grin::grin:
 
@Kingfisherteam Hab leider überhaupt keine Zeit zum cachen und das Haludovo haben wir auch eher zufällig entdeckt. Hab aber Antennen für sowas. :D
Wenn man länger nicht mehr gecached hat, findet man eh keine guten - man muss dem "inneren Kreis" angehören, um die wirklich coolen Spots zu finden. Und da bin ich seit Jahren leider raus. :(
Aber das Penthouse ist nur noch abgefahren - gigantische Ausmaße und dann die Lage - unfassbar, dass das noch steht und längst noch kein neues Hotel dort steht.

@Grappaschlucker Wir waren mit unserer Kleinen meist nur in Punat am "Rentnerstrand" befestigte kleine Buchten ohne Kies. Da gabs auch keine Seeigel. Aber ein paar hundert meter weiter findest Du auf einem qm locker 10 dunkle Flecken. Ziemlich ätzend und ohne Badeschuhe hast Du keine Chance.
Die Einheimischen sind auch irritiert ob der Menge an den Viehchern. Man muss sie doch eigentlich nur zur Delikatesse deklarieren - oder als Potenzmittel nach China verkaufen? Dann sind die schnell weg. :D
 
Doch-doch, über die vergebenen "Favoriten-Punkte" auf der Landkarte am PC findest schon die guten Dosen ... Aber hast recht, solche Locations sind auch für mich/uns sowas wie der "Speck für die Mäuse" ... Tipp: fahr nächstes mal 2-3x nach Prämantura ... schick Frau und Kind an den sandstrand und geh in die ehem. (unterirdische Welt) des ehemaligen Sperrgebietes ... endlos und unbeschreiblich ... alle paar Meter is was . Aber auch coole Natur-Locations rund um Pazin findest damit oder tolle kl. Buchten.
 
Hallo Gemeinde,

nach mittlerweile 33 Jahren Camping in Lido di Jesolo (Camping International) sind wir gewillt, 2018 einen neuen Campingplatz in Istrien zu besuchen. Gepflegte Sanitäranlagen, die fußläufige Nähe zu einer Stadt / einem Dorf mit Restaurants und Geschäften, eine eigene Parzelle für unseren Wohnwagen, sowie ein schöner Strand wären uns sehr wichtig. Reisezeit ist nach den Pfingstferien in Bayern 2018 angedacht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge,

viele Grüße

Christoph
 
"Camping Polari" in Rovinj hat mehrere Kies-Strände und dahinter gleich die etwa 80m breite und nahezu die ganze Anlage lange Liegewiese. Toiletten sind sauber, da ist bei jedem Toiletten-Haus ganztägig jemand am putzen. Die Stellplätze sind von "vollsonnig ganz vorne bis "voll im Wald" ... Du musst aber früh buchen Polari ist begeht.
Den Ort erreichs in 30 Minuten zu fuß oder in 15 Minuten per Fahrrad. Lidl & co in Ortsnähe vorhanden. Eines solltest aber wissen, Istrien ist bei weitem ruhiger, und gemütlicher als das Veneto. Die Speisen-Qualität bei annähernd gleichen Preisen um einiges besser und das Wasser unfassbare "100 Mal" klarer und sauberer als zwischen "Jesolo und Grado" ...

Bezüglich guter Restaurants/Pizzerias solltest dich an Arno @Grappaschlucker halten.



... und das aus der Feder eines Südtirolers der an den Stränden des Veneto "aufgewachsen" ist ... an Qualität kannst nur gewinnen ... und an "Party-Volk" wirst verlieren ... ;-)
 
"Camping Polari" in Rovinj hat mehrere Kies-Strände und dahinter gleich die etwa 80m breite und nahezu die ganze Anlage lange Liegewiese. Toiletten sind sauber, da ist bei jedem Toiletten-Haus ganztägig jemand am putzen. Die Stellplätze sind von "vollsonnig ganz vorne bis "voll im Wald" ... Du musst aber früh buchen Polari ist begeht.
Den Ort erreichs in 30 Minuten zu fuß oder in 15 Minuten per Fahrrad. Lidl & co in Ortsnähe vorhanden.......

Ich war 10 Jahre Dauercamper auf Polari. Leider sind die Preise mittlerweile ungenießbar (für mich jedenfalls!) Es gibt mittlerweile über 100 Mobilheime, die teilweise zu kleinen Siedlungen zusammengefasst wurden und z.T. sogar eigene Pools oder Jakuzi´s haben. Außerdem gibt es auf Polari einen FKK- Bereich.
In die Stadt kommt man außerdem auch mit einem Shuttle- Bus, der regelmäßig verkehrt. Zu Lidl oder Plodine (Ich ziehe Plodine vor, weil es dort einheimische Produkte von super Qualität zu moderaten Preisen gibt) ist es ratsam, mit dem Auto früh morgens zu fahren.
Restaurants gibt es auch sehr gute. Mein Favorit ist das "La Perla". Auch mit dem Auto zu empfehlen, Parkplätze gibt es ausreichend im Hof.
Hier hab ich mal meine Favoriten dargestellt:

Restaurants.jpg
 

Anhänge

  • Restaurants.jpg
    Restaurants.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 390
Zurück
Oben Unten