• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich Kroatien - Tipps rund um und in Istrien gesucht !

Wenn man über "ROAN" bucht, ist es günstiger ... viel günstiger.
 
Eine Lage Restaurants in Rovinj hab ich noch:


Restaurants2.jpg


Natürlich gibt es noch viiieeeellll meehhhrrrr Restaurants. Aber die, die ich jetzt hier gezeigt habe, das sind die, die das ganze Jahr über geöffnet haben. Da gehen auch die Einheimischen das ganze Jahr über hin und da stimmen Preise und Qualität.
So ziemlich alles andere, was sich da sonst am Wasser unten rumtummelt sind nur Saisonbetriebe und auf die schnelle Kohle aus.
Die "Tagesempfehlung", wie sie von manchen Restaurants häufig vom Kellner empfohlen wird, ist durchaus auch als solche zu verstehen. allerdings handelt es sich dabei um äußerst hochpreisige Fischgerichte, wo man schon mal 50,-....60,--70,- Euro weghaben kann!!
 

Anhänge

  • Restaurants2.jpg
    Restaurants2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 686
"Camping Polari" in Rovinj hat mehrere Kies-Strände und dahinter gleich die etwa 80m breite und nahezu die ganze Anlage lange Liegewiese. Toiletten sind sauber, da ist bei jedem Toiletten-Haus ganztägig jemand am putzen. Die Stellplätze sind von "vollsonnig ganz vorne bis "voll im Wald" ... Du musst aber früh buchen Polari ist begeht.
Den Ort erreichs in 30 Minuten zu fuß oder in 15 Minuten per Fahrrad. Lidl & co in Ortsnähe vorhanden. Eines solltest aber wissen, Istrien ist bei weitem ruhiger, und gemütlicher als das Veneto. Die Speisen-Qualität bei annähernd gleichen Preisen um einiges besser und das Wasser unfassbare "100 Mal" klarer und sauberer als zwischen "Jesolo und Grado" ...

Bezüglich guter Restaurants/Pizzerias solltest dich an Arno @Grappaschlucker halten.



... und das aus der Feder eines Südtirolers der an den Stränden des Veneto "aufgewachsen" ist ... an Qualität kannst nur gewinnen ... und an "Party-Volk" wirst verlieren ... ;-)

Wir waren dieses Jahr an Pfingsten im Camping Mon Perin. Sehr schön, aber eher ruhig, keine Pools. Tolle neue Mobile Homes

Daher meine Frage an die Experten: im Campin Polari ist wohl etwas mehr geboten oder? Die Anlage scheint auch deutlich größer zu sein, auch mit Pools. Wie fällt der Vergleich zum Camping Vestar aus?
 
Wir waren dieses Jahr an Pfingsten im Camping Mon Perin. Sehr schön, aber eher ruhig, keine Pools. Tolle neue Mobile Homes

Daher meine Frage an die Experten: im Campin Polari ist wohl etwas mehr geboten oder? Die Anlage scheint auch deutlich größer zu sein, auch mit Pools. Wie fällt der Vergleich zum Camping Vestar aus?


Camp Vestar ist auch "relativ klein" und überschaubar aber auch mit Süßwasser- Pool. Polari mit seinen 60Ha und angrenzend Villas Rubin sind da schon eine andere Hausnummer. Auf Polari gibt es nahe der Grenze zum FKK-Bereich (Punta Eva) ein kleines Restaurant (Brnistra) mit dabei ein kleiner Markt, wo man sich morgens mit frischen Brötchen eindecken kann, dann im FKK- Bereich eine kleine Strand- Cocktailbar. Im Textilbereich gibt es eine Beach- Volleyball- Anlage, ein Riesen- Trampolin, einen Süßwasser- Pool mit Kinderplanschbereich, ein größerer Supermarkt, wo man auch Camping- Artikel bekommt, oder wenn das Grillfleisch alle ist.... Weiter gibt es dann zusammen mit Villas Rubin eine Minigolf- Anlage, Tennisplätze, nochmal einen Süßwasser-Pool mit Wasserrutsche und noch zwei Restaurants. In einem Restaurant ist jeden Abend Tanz bis 22:00 Uhr mit Live- Band.
Sonst noch Fragen?

Telefon- oder Fax- Nummer??
Bitteschön: Telefon 00385 (0)52 800 200 (Mo-So 08-20 h)
Fax: 00385 (0)52 800 215

Hab ich was vergessen??

Ach so: Die Web- Site von Polari: http://www.campingrovinjvrsar.com/de/campingplaetze/polari_rovinj?gclid=CN7cobqC3NUCFUoW0wodhTEOTw
 
Im Polari gibt es so vieles ... Stellplätze in jeder Preisklasse ... da stehen WoMo's neben zelten ganz vorn oder hinten ... Anbieter wie "Roan" (aber auch andere "Niederländer") haben regelrechte "Zelt-Dörfer" wo das Wort "Zelt" echt nur mehr über die Plane definiert wird ...
Ich sag nur: Über Roan deren "Spitzen-Zelt" (das hatten wir bereits mehrfach) gebucht kostet weit weniger als selber mit Zelt oder WoMo anzureisen. Wir hatten darin : 3 Schlaf-Abteile (bis 6 Pers), schrank-ablagen, gr. Kühlschrank, Gasherd, Töpfe, Teller, Besteck ... eine Terrasse mit gr. Tisch und einem genialen Divan sowie einen Holzkohle-grill ... tip-top, kann man nicht meckern.

Die gigantischen "Wohn-Container" nebenan waren sowieso jenseits von allem ... Klima-Anlage, Terrasse, jeweils eigener Whirlpool auf der eigenen Terrasse ... und jeweils 5-6 dieser "Container" hatten dann noch gemeinschaftlich einen beachtlichen Pool ... wenn ich all das nicht selber gesehen und jeden Abend die Kids nicht aus einem anderen unerlaubt genutzten Gemeinschafts-Pool hätte "pflücken müssen" ... hätte ich eine derartige Anlage wohl als "völlig abwegige Fake-News" abgetan ...

Wenn wir nochmals in den Polari gehen, dann sicherlich als Frühbucher in einen dieser Container :clap2::-D:-D:-D


Arno, du hast den Bäcker und den Gemüseladen draußen an der Einfahrt vergessen, die sind beide billiger. :ks:
 
......Arno, du hast den Bäcker und den Gemüseladen draußen an der Einfahrt vergessen, die sind beide billiger....

Ich hab ja auch nur geschrieben, was es AUF dem Platz alles gibt. Was außerhalb der Schranke passiert, das wurde ja nicht gefragt. :D

Aber, um nochmal auf die Preise zu sprechen zu kommen:
Als wir zum Ersten Mal mit dem Wohnwagen dort waren, konnte man den leeren Wagen auf der Parzelle stehen lassen, für nur den Parzellenpreis. Das waren damals gerade mal 12,-DM.
Zwei Jahre später haben die dann die Preise erhöht, und der leere Wagen auf der Parzelle kostetet so viel, als wenn er mit 2 Personen bewohnt wäre. Dann haben wir umgestellt auf Dauercamping. Wir standen damals in Punta Eva in Zone 3. Die erste Reihe direkt am Meer war Zone 1. Dann kam der Weg. Die Parzelle direkt am Weg war Zone2. Die Reihe dahinter war dann Zone3. Da sich vor unserer Parzelle ein Gestrüpp befand, wo man locker noch einen Wohnwagen hätte unterbringen können, waren wir Zone3. Der ganze Spaß kostete pro Saison gerade mal 1200€. Und man konnte im Außenbereich kleine Küchen errichten und die über Winter stehen lassen.
Auf einmal mussten die Küchen abgebaut werden.
Ancampen war immer am Karfreitag, Saisonende für die Dauercamper war der 3. Oktober. Das Küchen- abbauen bedeutete, dass am Ende der Saison die Parzelle komplett leer sein musste. Also musste am Anfang der Saison der ganze Krempel wieder aufgebaut werden, was jedes Mal mindestens 3Tage verschlang. Und die Preise kletterten von Jahr zu Jahr.
Plötzlich waren wir auch nicht mehr Zone 3, sondern Zone 2. Was einen Preissprung von 200,-€ ausmachte. Ruckzuck waren da über 2000,-€ fällig und die Preise stiegen weiter. Gemacht wurde aber nichts. (Ich gehe jede Wette ein, dass die Sitz- Toilettentür von WC-Anlage Nr12 innen heute immer noch mit Edding verschmiert ist...)
Seit 2011 hab ich in Rovinj meine Wohnung und heute hab mir ich mal wieder die Pauschalpreise von Polari angeschaut: Meine Parzelle würde heute 3500,-€ kosten. Und das für 6 Monate!! Für meine Wohnung - die übrigens auch nur gemietet ist- zahle ich nur unwesentlich mehr. Aber für 12 Monate!!! Und: Ich kann kommen und gehen wann immer ich Lust habe. Auch Nachts nach 24:00 Uhr. Und da lassen die auf Polari niemanden mehr mit dem Auto auf den Platz.
Ich finde, dass die von Maistra dafür sorgen, dass "Camping" immer mehr zum Luxus wird. Familien mit zwei... drei Kindern können sich diesen Luxus bald auch nicht mehr leisten. Und das ist schade. Aus Camping mit Zelt , Luma und Schlafsack wird immer mehr "Glamping" im Mobile-Home mit Whirlpool und Klimaanlage. Und der kleine Mann muss zu Hause bleiben, weil er sich das nicht mehr leisten kann.

Noch eine kleine Ergänzung:
Wir waren zum Ersten Mal 1994 auf Polari. Mitten im Balkan Krieg. Da waren gerade mal insgesamt vielleicht 200 Gäste auf diesem riesigen Platz. Alles war noch irgendwie wild. Der FKK- Bereich ging bis vor in die Bucht, wo der Bootsslip ist. Das war schön. Und: Für mich, damals Alleinverdiener und Vater von 3 Kindern war es auch bezahlbar. Wir waren drei Wochen dort und der Spaß kostete mit Sprit und Maut und Essen und Trinken und Platzgebühren keine 2000,-DM
 
Ich geb dir ja Recht dass alles teurer geworden ist, die Preise sind mit jenen im Veneto/Friuli vergleichbar ... jedoch bei wesentlich mehr Qualität. Und es ist auch Fakt, dass sich mittlerweile die Anreise im WoMo/Wohnwagen/Zelt in Summe gegenüber den Mobilhomes und den Großzelten von Roan & co definitiv NICHT rechnet.
Ein Apartment mit Frühstück für 4 Pers. unweit der Cuvi-Bucht ist annähernd genauso teuer und näher an der "City" ;-)
 
Ich find´s halt schade, dass gerade Familien mit Kindern ( und das betrifft mich jetzt nicht mehr ) durch die hohen Preise der Camping- Urlaub eigentlich regelrecht vermiest wird.
Eine Kollegin meiner Frau fliegt mit ihren drei Kindern für 2 Wochen all inclusive in die Türkei und bezahlt gerade mal 1750,- € mit allem drum und dran.
Rechne mal nach, was der Urlaub auf Polari - im eigenen, oder im Mietzelt- für 4 Personen für 2 Wochen kostet..... Und dann hast Du noch nichts gegessen und getrunken!!!
Camping ist für mich: Urlaub, den sich die Familie mit schmalem Geldbeutel leiten können muss. Und wenn das nicht mehr geht, dann ist "Camping" tot!
 
Wir waren heuer ja auch woanders ... 360 Euro/Nase AI im Bungalow mit Flug ab München für 10 Tage ... Mallorca abseits des "Ballermann" ... Und das auch nur wegen der ganzen inklusiven Kinderanimation ... denn für "etwas Fun" wirst in Istrien ausgenommen. Wenn nur um uns 2 Erwachsenen ginge ... dann wär Rovinj und Osor oder Valun die Destinazionen, aber mit Kindern jenseits von 10 Jahren kannst das vergessen. die wollen "Action" und die treibt dich in Istrien in den Ruin. :-(
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps. Der Polari wirkt sehr schön. Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Interessant ist auch der angesprochene Preisvergleich zu den Mobilheimen. Auf "unserem" Campingplatz in Jesolo sind die Mobilheime für den Normalsterblichen nämlich nicht zu bezahlen... Beim durchstöbern des Internets bin ich noch auf den Campingplatz Strasko aufmerksam geworden. Auch der hört sich sehr gut an!
 
Von Vestar nach Polari gibt es einen Trampelpfad. Den kann man zur Not mit dem Fahrrad (20m schieben) erreichen und kommt dann Im FKK- Bereich (Punta Eva) raus.
 
.... Beim durchstöbern des Internets bin ich noch auf den Campingplatz Strasko aufmerksam geworden. Auch der hört sich sehr gut an!

Camping Strasko ist auf der Insel Pag, direkt bei Novalja. Das sind mal locker 250 zusätzliche Kilometer bei der Anreise.
 
Camping Strasko ist auf der Insel Pag, direkt bei Novalja. Das sind mal locker 250 zusätzliche Kilometer bei der Anreise.
Dort war ich zuletzt vor 25 Jahren, da gab es viele Schlangen; wir hatten dann auch welche im Zelt!
Laut Rezeption "alles nur Blindschleichen" - aber alle über einen Meter lang und grau.
Im Endeffekt sind wir immer wieder auf RAB gelandet.
Schöner Campingplatz, Boot konnte man dort kostenlos festmachen, und bis in die Stadt ging's abends zu Fuß.
Anfangs waren wir dort in einer Privatpension - bis zu 3mal im Jahr.
 
Zurück
Oben Unten