• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich mal Pulled Pork

jop68

Subversives Element
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

ich glaube, viele können sich nicht vorstellen, dass man Schiss vorm ersten PP hat - Ist aber so. Zumindest bei mir.

Jetzt mussten mal 5 Versuchskaninchen dran glauben und mein erstes PP verkosten. Das ist schon aufregend, muss ich sagen.
Fängt beim Fleisch bestellen an und hört beim Pullen auf.

Wie alles begann: Nachdem ich die Preise (als Schwabe) bei den gängigen Online-Versendern für sagen wir mal "nicht angemessen" hielt, habe ich beim Handelshof angefragt und die haben mir ein schönes 5kg Stück mit Boston Butt Cut frisch aus einem armen Schwein rausgeschnitten.
Das Ganze mit "Pull that Piggy" gerubbt, 24 Stunden in den Kühler und am Donnerstag um 22:30 ging´s dann auf den Grill:

IMG_0567.jpeg


IMG_0570.jpeg



Das Babyfon, äh das Maverick an den Nachttisch und dann schlecht geschlafen. Jede Stunde aufgewacht und kurz die Temperatur überprüft.
War eigentlich gar nicht nötig, da mein Broil King ziemlich konstant 110 Grad angezeigt hat. Als Einstellung hatte ich nur den linken Brenner auf Volldampf.

Am nächsten Morgen sah es so aus:

IMG_0571.jpeg


Was allerdings nicht geklappt hat, war die Räucherröhre. Ich hab das Ding am Abend einfach nicht richtig anbekommen und hab es dann sein lassen...
Morgens (was natürlich für das Raucharoma viel zu spät ist) hatte ich es dann raus und hab es mit einem Flambierbrenner ganz einfach anbekommen (mit Kirschholz Pellets).

Und dann ging um 10:00 die Plateauphase los: 66 Grad KT.
11:00 66 Grad KT.
12:00 66 Grad KT.
13:00 66 Grad KT.
14:00 66 Grad KT.

Und dann wurde ich nervös. Um 19:00 sollten die Gäste kommen. Und auch wenn ich hier im Forum zigmal gelesen habe, dass es halt dauert mit der Plateauphase, ist es doch ein wenig anders, wenn das Ding vor einem steht und sich nichts mehr tut. Also, in Ermangelung eines gescheiten Butcher Papiers das silberglänzende Dingsbums genommen, eingewickelt und - schwupp - gings aufwärts. Mit der KT und der Laune.

Punkt 18:30, also nach 20 Stunden hab ich das Ding dann rausgeholt:

IMG_0573.jpeg


Das sieht auf den Bildern echt schlimm aus... In Wirklichkeit wars eher dunkelbraun als schwarz. Und dann wurde gepullt (im Beisein der Gäste) und ich war glücklich:

IMG_0574.jpeg



So glücklich, dass ich alles weitere vergessen habe, bspw. die Tellerbilder...
Es gab ganz klassisch Buns, Cole Slaw und ne BBQ-Sauce dazu (die berühmte Master-Sir-Buana...), alles selbstgemacht und -gedengelt.

Ich glaube, beim nächsten Mal bin ich deutlich entspannter und würde ein paar Dinge anders machen:

- Räucherröhre richtig zünden
- Butcher Papier vorbereiten
- "Nur" max. 4kg nehmen, ist evtl. besser planbar

Und am besten sind die kleinen 150g PP-Beutelchen, die jetzt im Gefrierschrank schlummern :-)
 
Das sieht doch sehr gelungen aus :-) da hätte ich auch gern ne Portion gehabt. :messer:
Ein 5 KG Brocken ist schon ne Hausnummer.
Ich finde Stücke von 2,3-2,8 Kg für PP am besten ( zumindest zeitlich besser abschätzbar ).

Gruß
Mr. Krabs
 
Sieht doh gut aus. :thumb2: Mein erstes war nicht so gut ...

Die Garzeit ist nicht abhängig vom Gewicht, sondern von der Dicke des Stücks. Beispiel: ein 40cm langes und 15 cm dickes stück, hat in etwa die gleiche Grzeit wie ein 20cm langes mit 15 cm Dicke.

Und Rauch nimmt das Fleisch an, wenn die Oberfläche feucht ist. Dass das nur in der ersten Stunde so ist, stimmt nicht.

Beides nachzulesen in "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn. Bestes Grillbuch in meiner schon sehr umfangreichen Sammlung ...
 
Habe heute die Reste in einer Bratkartoffelpfanne verputzt. War ziemlich lecker.
Ich glaube, als Resteverwertung ist PP unschlagbar...
 
Super Erstlingswerk 👍

Wenn meins, was momentan noch auf dem Porti liegt, heute Abend nur annähernd so aussieht, bin ich zufrieden.
Toll gemacht ...

LG
Jörg
 
Sieht sehr gut aus, hätte ich genommen!
Du hast es selbst angesprochen, wie benutzt man dieses Röhrchen denn richtig? Als ich es mal mit Chips benutzt habe, hat nachher alles im BK gebrannt und ich musste das Röhrchen mit Zange und Handschuhen entfernen.
 
Du hast es selbst angesprochen, wie benutzt man dieses Röhrchen denn richtig?
Nachdem ich die Pellets in der Räucherröhre mit einem Anzündwürfel nicht richtig anbekommen habe, habe ich einen Flambierbrenner benutzt. Das funktioniert 1A!
 
Zurück
Oben Unten