• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich mal wieder Schwäbische Dampfnudla mit Vanillesauce

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde und Sportkollegen,
heute Abend sollte es endlich wieder mal was gutes regionales Schwäbisches geben, Dampfnudla mit Vanillesoße, also eine der Schwäbischen Mehlspeisen Klassiker.
Mann kann diese entweder im Röhrle (also E-Herd, dann sind es Rohrnudla) machen oder im Topf (also gedämpft) beide Varianten sind sehr lecker, heute sollte es mal wieder letztere Variante geben.

Zutaten für die Dampfnudla:
500 gr. Mehl
20 gr. Hefe
1 Ei
50 gr. Zucker
¼ L. Milch
½ Tl. Salz
80 gr. Zerlassene Butter

Sud für die Pfanne zum Dämpfen:
125 ml. Milch
100 gr. Butter
etwas Zucker

Zubereitung der Dampfnudla:
Die Hefe in einem Wassermehl Gemisch mit einem Tl. Zucker auflösen und den Vorteig gehen lassem.

Mehl, Milch, Butter, Salz, Zucker und das Ei vermischen und den Vorteig unterkneten, den Hefeteig ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Hefeteig in ca. 8-9 gleich große Teile abstechen und zu Kugeln schleifen und nochmals kurz gehen lassen.
In eine Pfanne mit hohem Rand und Deckel den Sud aus Milch, Butter und etwas Zucker erhitzen.
Die Teigteile hineinsetzen und etwas flach drücken, bei mittlerer Hitze ca. 30 min. dämpfen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Dabei darf der Deckel nicht hochgehoben werden, sonst fallen die Dampfnudeln zusammen! (Ein Glasdeckel is da also nicht verkehrt, grins)

Zu den Dampfnudla passt Vanillesoße wie heute bei mir, oder Kompott und Apfelmus!
Eine weiter Variante ist es die Dampfnudeln zu füllen zb. mit Zwetschgenmuss usw.

Erstmal die Zutaten herrichten
Dampfnudeln1.jpg


und ein kleines Dampferle mit Mehl, Hefe, Wasser und einem Tl Zucker
Dampfnudeln3.jpg


alle Zutaten gut verkneten
Dampfnudeln2.jpg


und nach dem Kneten zu eine Kugel schleifen
Dampfnudeln4.jpg


und ca. 60-90 min. abgedeckt an einen warmen Ort gehen lassen
Dampfnudeln5.jpg


den Teig in gleich große Stücke teilen und zu Kugeln schleifen, abgedeckt weiter 30 min gehen lassen
Dampfnudeln6.jpg


den Sud zum Dämpfen aus Milch, Butter und etwas Zucker abmischen und die Dampfnudeln darin platzieren
Dampfnudeln7.jpg


Deckel drauf und ca. 30 min bei mittlerer Temp. Kochen lassen, den Deckel nicht abheben sonst fallen die Dampfnudeln in sich zusammen
Dampfnudeln8.jpg


während dessen die Vanillesoße zubereiten:

Zutaten für die Vanillesoße:

750 ml Milch
2 Eier
½ Päck. Vanille Puddingpulver od. 1-2 Bourbon Vanilleschoten
100 gr. Zucker
2 Päck. Vanillezucker
etwas Salz

Zubereitung der Vanillesauce Vers. 1:
Eier trennen und ein Viertel der Milch mit dem Puddingpulver und den Eigelb glatt rühren.
Die restliche Milch mit Zucker, Vanillezucker und Salz aufkochen.
Das Puddinggemisch unter ständigem Rühren einkochen und wenige Minuten durchkochen lassen.
Den Eischnee steif schlagen und unter die Vanillesoßee hebe und servieren

Zubereitung der Vanillesoße Vers. 2:
Statt des Vanillepuddingpulvers 1-2 Vanilleschote halbieren und das Mark ausstreichen.
Die Sauce mit Milch, Zucker, Vanillezucker und Salz aufkochen und Schote und Mark dazugeben, vor dem servieren die Schote entfernen und den Eischnee unterheben.

Heute allerdings hatte ich dazu ne Vanillesauce in der Version 1 ohne Vanilleschote natürlich ist die Version 2 mit Bourbon Vanilleschote auch möglich und super lecker.
Dampfnudeln9.jpg


fertig!!!
Dampfnudeln10.jpg


und anrichten, lecker
Dampfnudeln11.jpg


Dampfnudeln12.jpg


Dampfnudeln13.jpg

Danke fürs Zuschauen und nen guten Appetit.
 

Anhänge

  • Dampfnudeln1.jpg
    Dampfnudeln1.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 494
  • Dampfnudeln2.jpg
    Dampfnudeln2.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 503
  • Dampfnudeln3.jpg
    Dampfnudeln3.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 502
  • Dampfnudeln4.jpg
    Dampfnudeln4.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 496
  • Dampfnudeln5.jpg
    Dampfnudeln5.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 539
  • Dampfnudeln6.jpg
    Dampfnudeln6.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 536
  • Dampfnudeln7.jpg
    Dampfnudeln7.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 424
  • Dampfnudeln8.jpg
    Dampfnudeln8.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 427
  • Dampfnudeln9.jpg
    Dampfnudeln9.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 414
  • Dampfnudeln10.jpg
    Dampfnudeln10.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 433
  • Dampfnudeln11.jpg
    Dampfnudeln11.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 463
  • Dampfnudeln12.jpg
    Dampfnudeln12.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 1.054
  • Dampfnudeln13.jpg
    Dampfnudeln13.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 755
Hallo Maze,
(Maze, Heute um 01:17 Uhr Melden Bookmark) so spät solche Beiträge einzustellen ist schon .......
Du bist doch frisch verheiratet!
Aber die Nudeln sind dir gelungen, hatte ich schon lange nicht mehr!

Gruß
Karl-Heinz
 
Eine herrliche Doku, vorbildlich :thumb2:

Üben für Jack the Dutch Oven?
Ich bin ja mal gespannt, wie die Teams das mit dem Hefeteig bei Minusgraden outdoor hinbekommen ;)
 
Die muss ich auch mal wieder machen, wenn Sohnemann daheim ist, weil die gehören frisch aus dem Topf genossen. Am liebsten mag ich unten von der Nudel den goldbrauen Boden..ich nehm statt Milch - Sahne im Topf mmmmmhhhh und wenn das schön eingekocht ist - seeeehr lecker.

Deine sehen sehr gelungen aus.
 
Perfekt!
Und das nächste Leßezeichen. Allerdings muss ich Micha @r2d2 Recht geben wegen der Uhrzeit und Deines kürzlich angepassten Familienstandes :D
 
Hallo Hoikoin, Kar-Heinz, Micha, Gitte und Thomas,
danke Euch allen für die netten Einträge, freut mich immer sehr von Euch zu lesen, danke

@Hoizkoin
Danke Dir, ich könnte auch schon wieder zum Frühstück, grins ich mag die Einfach!!!

@Pizzaschneider
Kalle des war Gestern noch viel besser, ich sollte Nina von ner Uni-Party abholen weil die ja noch Semesterferien habe, eigentlich um 1 Uhr bis 1:30 Uhr, geholt habe ich sie um 4 Uhr in der früh und um 5:45 geht der Wecker, zzzzzzzzz

@M.B
Habe die Ehre mein Freund,
erstmal danke für den netten Eintrag M.B, freut mich sehr von Dir zu hören.
Naja mit Jack the Dutch Oven hat das heute eigentlich nichts zu tun, die gibts bei uns öfter, das ist sogar schon der zweite Dampfnudel Beitrag, aber mit den Minusgraden in Bolsterlang das wird bestimmt eine herausforderung , das seh ich schon auch so, grins.

@holledauerin
Hallo Gitte,
da hast Du recht die muss man Frisch essen, das mit der sahne teste ich mal, man lernt ja nie aus, danke für den Tipp. Ach ja sowas meinst Du oder:
Dampfnudel 7.jpg


@Einweggriller
Servus Thomas,
das ist ja nett, Danke Dir, freut mich sehr, aber was meinst Du mit:
Perfekt!
Und das nächste Leßezeichen. Allerdings muss ich Micha @r2d2 Recht geben wegen der Uhrzeit und Deines kürzlich angepassten Familienstandes :D
Das hat doch Karl-Heinz @Pizzaschneider geschrieben, Michael hat doch garnichts reingeschrieben hier in diesen Beitrag, grins smile
Ich sehe schon, da hatte heute Morgen noch jemand keinen Kaffeeeeee und noch ein paar Sandmänchen in den Augen, grins
 

Anhänge

  • Dampfnudel 7.jpg
    Dampfnudel 7.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 387
Dampfnudla mhhh, schmackofatz:D,ob aus'm Rohr oder aus am Hafa . Jetzt so zwoi,drei zom Frühstück, Hallelujah:worthy:. LG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten