• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Endlich mal wieder Schwäbische Krautkrapfen

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Schwäbische Krautkrapfen
heute sollte es mal wieder eines meiner Lieblingsgerichte aus der Regionalen Schwäbischen Küche geben, endlich mal wieder Krautkrapfen, eigentlich gehört dazu noch ein schöner Salat, aber den habe ich heute einfach verpeilt anzurichten.
Na egal hat auch so gepasst.

Zutaten und Zubereitung der Krautkrapfen

Teig:

300 gr. 405
100 gr. Spätzlesmehl
4 Eier
12 gr. Salz
Je nach Konsistenz vom Teig evtl. noch nen schluck Mineralwasser, ich brauch aber meistens keines, die Eier reichen normal als Flüssigkeitsgeber aus.

Füllung:
1 Große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Dose Sauerkraut.
250 gr. Katenschinken od. Speck klein gewürfelt
Salz, Pfeffer, Kümmel, etwas Muskat
1 Bund Schnittlauch


S-Krautgrapfen1.jpg


Alle Zutaten vom Teig verkneten und in Frischhaltefolie für 30 min. in den Kühler geben.
S-Krautgrapfen2.jpg


und fertig zur Weiterverarbeitung
S-Krautgrapfen3.jpg


Zwiebel klein schneiden und mit dem Speck und Knoblauch in einer Pfanne od. Topf glasig andünsten, und nach Geschmack mit S & P sowie Muskat und Kümmel würzen. Das Sauerkraut dazu geben und kurz mir aufköcheln. Ich liebe es ja wenn das Kraut auch schon etwas Farbe bekommt.
S-Krautgrapfen4.jpg


den Teig mit dem Nudelholz ausrollen und die Sauerkraut-Speck-Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen
S-Krautgrapfen5.jpg



S-Krautgrapfen6.jpg


zu einer Wurst zusammenrollen und in ca. 6-8cm breite Stücke schneiden
S-Krautgrapfen7.jpg



In einer Pfanne (od. im Dutch) kurz von beiden Schnittseiten her (also stehend) in Butterschmalz anbraten. Danach mit etwas Fleisch od. Gemüsebrühe ca. 1/3 der Krapfenhöhe angießen und ca. 25-30 min mit geschlossenen Deckel dämpfen. Ab und zu etwas Brühe nachschütten das Sie nicht anbrennen.
S-Krautgrapfen8.jpg


nen Guten Appetit wünsch ich
S-Krautgrapfen9.jpg


S-Krautgrapfen10.jpg


hier mal noch ein Krautkrapfen auseinander geschnitten
S-Krautgrapfen11.jpg
 

Anhänge

  • S-Krautgrapfen1.jpg
    S-Krautgrapfen1.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 825
  • S-Krautgrapfen2.jpg
    S-Krautgrapfen2.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 827
  • S-Krautgrapfen3.jpg
    S-Krautgrapfen3.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 824
  • S-Krautgrapfen4.jpg
    S-Krautgrapfen4.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 830
  • S-Krautgrapfen5.jpg
    S-Krautgrapfen5.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 829
  • S-Krautgrapfen6.jpg
    S-Krautgrapfen6.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 829
  • S-Krautgrapfen7.jpg
    S-Krautgrapfen7.jpg
    265 KB · Aufrufe: 814
  • S-Krautgrapfen8.jpg
    S-Krautgrapfen8.jpg
    251 KB · Aufrufe: 818
  • S-Krautgrapfen9.jpg
    S-Krautgrapfen9.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 823
  • S-Krautgrapfen10.jpg
    S-Krautgrapfen10.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 815
  • S-Krautgrapfen11.jpg
    S-Krautgrapfen11.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 810

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Maze
Jetzt hast mich endgültig angefixt die Krautkrapfen mal wieder zu machen! Sehr schön
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die schauen echt geil aus, Maze!
Kann ich schnell vorbei kommen und die Reste verputzen?
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da würd ich mal gerne ne Portion haben !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Klasse schauts aus. :thumb2:

Und endlich mal wieder so ein toll bebilderter und beschriebener Beitrag von dir. :thumb1:

grüssle
 

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
absolut spitze :cool2:

Grüße
Oskar
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Herzlichen Dank Jungs für die netten Einträge.
Die schauen echt geil aus, Maze!
Kann ich schnell vorbei kommen und die Reste verputzen?
Gerne Thomas, Du doch jederzeit, hätte sogar noch was über und Nicole würde sich auch freuen!
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Sehr schön angefixt. Meine todo Liste schwillt schon wieder an. Danke Maze!
Ach ja, was hast Du denn Deiner GöGa gekocht? Die Krautkrapfen hat sie ja sicher nicht gegessen.
Habe die Ehre Jürgen,
für Dich wäre das auch was aus em Dutch zum machen, die schmecken da auch richtig lecker.
Na da haste wohl recht als Vegetarierin waren diese mit Speck für Nicole nichts,
aber keine Sorge, Nicole kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Der kleinere Topf war für Nicole, genau das gleiche Rezept nur ohne Speck, also Quasi Vegi-Krautkrapfen, grins

IMG_9498_2.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9498_2.JPG
    IMG_9498_2.JPG
    247 KB · Aufrufe: 744

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Habe die Ehre Maze,

freut mich wieder ein tolles Rezept von dir zu lesen. Sieht wirklich sehr lecker aus und werd ich zu 100% zeitnah "Dutchen".

Beste grüße auch an Nicole und ich hoffe wir schaffen es uns dieses Jahr ma wieder zu treffen, es gibt sicherlich einiges zu erzählen!

Grüße Adi
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Maze
Das muss ich bald auch ausprobieren, denn es sieht ja MEGA lecker aus:srg:. Eingemachten, eigenen Sauerkraut haben wir noch im Keller und mit Deiner super Anleitung habe ich schon wieder etwas neues Entdeckt. DANKE:sun:.
(mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, saber:-))
 
G

Gast-693UG8

Guest
Sehr schön, Martin - das sieht klasse aus :thumb2: !

P.S.: Der Schugger Sprudel soll dem Teig noch zu etwas mehr "Luftigkeit" verhelfen.
P.P.S.: Hast am Samstag schon was vor ;) ?
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Männer,
erstmal vielen Dank für Eure netten Einträge hier. Ich mag das Gericht wirklich sehr, aber mein Schmuckstück is förmlich süchtig danach.
Freut mich Euch eine kleine Anregung gegeben zu haben,


Beste grüße auch an Nicole und ich hoffe wir schaffen es uns dieses Jahr ma wieder zu treffen, es gibt sicherlich einiges zu erzählen!
Habe die Ehre mein Freund,
danke schön, werd ich Nicole ausrichten natürlich auch zurück an Eva. Das würde mich auch sehr freuen wenn es mal wieder klappen würde dass wir uns sehn.
Und zum schwätza und was scheans zum Grilla findat mir eh immer was :thumb1:


P.S.: Der Schugger Sprudel soll dem Teig noch zu etwas mehr "Luftigkeit" verhelfen.
P.P.S.: Hast am Samstag schon was vor ;) ?
Hallo Jörg,
schön von Dir zu lesen, hmmm ja Samstag machen wir eine Rock Party bin doch so ein kleiner Hobby DJ und lege bei etlichen Veranstaltungen bei uns in der Gegend immer die Musik auf.
Was wäre denn am Samstag?
Ach ja danke noch für den Tipp Sprudelwasser, das mache ich immer bei meinen Spätzle aus diesem Grund rein, aber danke Dir!

Rock Flyer.jpg
 

Anhänge

  • Rock Flyer.jpg
    Rock Flyer.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 725
Oben Unten