• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich Picanha in Deutschland ! METRO !

Also ich habe heute mit allen Metro Fleischabteilungen in NRW gesprochen:

Kein US Beef Picanha

Dafür in einigen Läden Flank Steak

Ich hatte den Eindruck, dass ich bei der einen oder anderen Metro US Picanha bestellen kann, aber nur merkbare Mengen.

Wie sieht's aus: wer will wieviel Kilo um eine Sammelbestellung abzugeben ?
 
...............das diese firma es für den preis pro kilogramm im kühlregal liegen hat :tits: zumindest in mönchengladbach
 
@Ape
Vielen herzlichen Dank für den Tip.
Damit rückt Picanha wieder in Reichweite. Dortmund Gladbach ist zwar auch ne Strecke, aber das geht schon mal. Nur noch n Ausweis besorgen.

Danke!
Don
 
Ich bin gestern auch endlich mal zu einer kurzen Testvergrillung gekommen. Fazit: der absolute Rinderwahnsinn :ingo:

Wird es bei mir jetzt definitiv öfter geben. Zart, saftig, rindfleischig, lecker :D
 
Heute gut 4kg aus der Krefelder Metro mitgebracht:


Tafelspitz01.jpg





Jetzt die Frage: Wie zubereiten?
Ich habe schon mehrfach gesehen, das hier etwa 4cm große Steaks C-förmig aufgespießt wurden. Hat das schonmal jemand mit der Rotisserie gemacht? Ich kenne Picanha aus dem Panthera Rodizio in Hamburg und da sind dann auch recht dicke Stücke drauf und es werden dann immer nur ganz dünne Scheiben runtergesäbelt und der Spieß kommt anschliessend wieder über die Glut.
 

Anhänge

  • Tafelspitz01.jpg
    Tafelspitz01.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 5.142
Heute gut 4kg aus der Krefelder Metro mitgebracht:

Glückwunsch :ingo:

Jetzt die Frage: Wie zubereiten?
Ich habe schon mehrfach gesehen, das hier etwa 4cm große Steaks C-förmig aufgespießt wurden. Hat das schonmal jemand mit der Rotisserie gemacht? Ich kenne Picanha aus dem Panthera Rodizio in Hamburg und da sind dann auch recht dicke Stücke drauf und es werden dann immer nur ganz dünne Scheiben runtergesäbelt und der Spieß kommt anschliessend wieder über die Glut.

Ich hab die mal quasi als Steak direkt gegrillt. Geht auch, ist aber durch das viele Fett das auf die Glut tropft eher suboptimal...
Wenn ich das Fleisch nochmal finde, mache ich es definitiv am Spieß.
 
Also mit der Rotisserie müsste es spitzenmäßig werden. Du kannst es aber auch in Steaks schneiden und auf dem Rost vergrillen. Roti Versuch bitte unbedingt Posten mit Bildern.

Patheras in Hamburg ist Klasse! Dein eigenes wird um ein vielfaches geiler sein! Versprochen!
 
Werde ich so tun... mal sehen vielleicht an Sonntag. :)
Wie würdet ihr die Stücke schneiden? Aus einem Stück zwei machen und dann aufspießen? Wenn ich 3 Stücke daraus schneide wirds sich zu klein, denke ich.

Also auf den Spieß und dann indirekt bei recht großer Hitze, oder?
Links und rechts Kohlen rein und in der Mitte Tropschale unter das Fleisch.

Vorher mit grobem Meersalz einreiben? Sonst nichts?
 
Nur grobes Meersalz reicht.
Dann über mittlerer Hitze ( Hand drüber halten und bis 5 zählen) direkt grillen.
Aus einem Ganzen Picanha kannst Du i.d.R. schon 3 Stücke schneiden.

ImageUploadedByTapatalk1307175248.197434.jpg


ImageUploadedByTapatalk1307175694.948058.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1307175248.197434.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1307175248.197434.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 4.097
  • ImageUploadedByTapatalk1307175694.948058.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1307175694.948058.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 3.879
Gibt's da keine Probleme mit Flammenschlag, wenn das runtertropfende Fett auf die Glut trifft? Wobei die Weber Rotisserie ja recht hoch ist. 40cm bis zur Kohle sind das bestimmt.

Der Weber-Spieß hat dafür vielleicht nicht ganz das ideale Format. Der ist ja recht dick und quadratisch (ca. 1x1 cm) und nicht so schön flach wie deiner. Mal sehen ob ich dann zwei oder 3 Sücke draus schneide. Ich hbe zwei Stücke a 1,5kg und ein Stück mit 1kg. Das kleinere werde ich wohl in 2 Stücke und die großen in 3 Stücke schneiden.
 
Durch die etwas höhere Lagerung des Spießes, die geringere Kohlenschicht und durch die Rotation hält sich das in Grenzen bzw die Stichflammen reichen nicht bis ans Fleisch.
Du kannst zur Not etwas Asche auf die Kohlen streuen, so dass das Fett nicht direkt auf die Kohlen trifft.
Freu dich schon mal auf den speziellen Grillgeruch der durch das Rinderfett entsteht. Ist was ganz anderes als der übliche Schrebergartengrillgeruch. Mich erinnert das an die Straßen Brasiliens, wo es überall nach dieser Art des Grillens riecht....

Wenn ich mir's genau überlege, wohne ich nicht so weit weg von Dir und am Sonntag kann ich ;-)
 
Ich muss mal schauen wie lange ich widerstehen kann. :D
Eigentlich wollte ich das Fleisch ja noch ein wenig nachreifen lassen. Es liegt gerade bei 2 Grad im Kühlschrank. Das Fleisch ist auch noch bis Mitte August haltbar. Aber eigentlich ist das ja bei US-Beef eh nicht notwendig, da es ja wochenlang mit dem Schiff unterwegs ist.
 
ich mache mein Picanha meist am Stück wie ein Roastbeef.

Gewürzt mit grobem Meersalz über der Glut anbraten und dann in der Ruhezone auf 48° nachziehen lassen.
Kann je nach grösse und Hitze im Grill schonmal eine halbe bis zu einer Stunde dauern.

Dannach dünn tranchieren und bei Bedarf noch etwas würzen.

Geschmacklich ist es spitze und vom Biss her in etwa so wie Steakhuft. Auch kalt aufgeschnitten eine Wucht.

Preislich ist es auch noch interessant. Bei meinem Metzger kostet es 25 Chf/kg
Rib-Eye als vergleich 36 chf/kg. Beides CH-Fleisch. Qualität ist hervorragend. Denn dieser Metzger ist an sich Anlaufstelle für Gastrobetriebe. Vergleichbar mit eurer Metro.
 
Zurück
Oben Unten