• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich... Projektstart Aussenküche und Grillplatz 2016

Sehr schöne Arbeit bisher, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.:thumb1:
Eine Bemerkung sei erlaubt, hättet du zuerst das Dach gemacht, wärst du nicht so vom Wetter abhängig.
 
Mit dem Dach gebe ich dir Recht. Allerdings spielt dabei auch das finanzielle eine Rolle. Wir habe eine komplette Außenanlage zu stemmen, womit ein Dach erst frühestens im nächsten Jahr möglich wird. Das Dach kostet auf einen Schlag mehr als doppelt so viel, wie die Küche selbst. Deshalb muss ich mit den Umständen leben:(.
 
Tolle Sache.
Setze mich auch dazu.
Bin auch am planen an einer Aussenküche, Ideen gibt's ja nicht genug.
Muss nur noch die GÖGA überzeugen.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
Wann geht's weiter?
 
Ich arbeite die ganze Zeit weiter, leider immer nur in ganz kleinen Schritten. Ich habe mich breit schlagen lassen, den Vorgarten mitsamt den Pflasterarbeiten parallel auch noch anzulegen. Leider ist mein Mann was all das angeht eher Talentfrei und dabei auf mich angewiesen. Aber gerne stelle ich vom derzeitigen Stand noch Bilder ein
 
So, hier die versprochenen Bilder.
Ich habe mich die letzten Wochen nur auf den Küchenblock konzentriert, damit ich zum guten Schluss alles zusammen fertigstellen kann.

Block hinten.jpg


Block vorne.jpg


Weiter geht es mit dem Setzen der Putzleisten und danach dann mit dem Unterputz. Innen sind die Schränke schon verputzt und auch die Bodenfliesen schon verlegt, müssen aber noch verfugt werden.

Dann muss der Vorputz ja mal wieder eine gewisse Zeit stehen um durchzutrocknen. Aber im Vorgarten wartet ja noch genug Arbeit, mit der ich mich zwischendurch beschäftigen kann.
 

Anhänge

  • Block hinten.jpg
    Block hinten.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 2.895
  • Block vorne.jpg
    Block vorne.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 2.851
So, nach dem es Arbeitsbedingt eine lange Zwangspause gab, konnte ich die letzten Wochen endlich ein weiter machen.

Wie auf den nachfolgenden Bildern unschwer zu erkennen ist, wurde auch um die Küche gearbeitet. Dabei wurde Verbundsteine gelegt und rund um die Küche der Splittweg fertig gemacht. Auch habe ich schon gleich die Fundamente für das spätere Dach mitgemacht.

An der Küche selbst wurden die Wände gestrichen, die Fliesen auf der Arbeitsfläche verlegt und auch das Waschbecken konnte schon eingebaut werden.

Zwischendurch musste auch der Gasgrill schon "probesitzen"

2017-04-24 05.30.46.jpg
2017-04-24 05.20.40.jpg
2017-04-24 05.19.27.jpg
2017-04-24 05.18.16.jpg


Weiter geht's jetzt mal wieder mit Kleinigkeiten die kaum sichtbar sind.

Die letzte große Maßnahme neben dem Geräteeinbau wird das Fertigstellen der Theke sein. Dazu muß aber noch die Granitplatte bestellt werden.
 

Anhänge

  • 2017-04-24 05.30.46.jpg
    2017-04-24 05.30.46.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 2.469
  • 2017-04-24 05.20.40.jpg
    2017-04-24 05.20.40.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 2.495
  • 2017-04-24 05.19.27.jpg
    2017-04-24 05.19.27.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 2.452
  • 2017-04-24 05.18.16.jpg
    2017-04-24 05.18.16.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 2.487
Mit dem Dach gebe ich dir Recht. Allerdings spielt dabei auch das finanzielle eine Rolle. Wir habe eine komplette Außenanlage zu stemmen, womit ein Dach erst frühestens im nächsten Jahr möglich wird. Das Dach kostet auf einen Schlag mehr als doppelt so viel, wie die Küche selbst. Deshalb muss ich mit den Umständen leben:(.

Die Gegebenheiten für ein Dach sind aber ideal, finde ich.
Perfekte Arbeit bisher, weiter so, freue mich schon auf die nächsten Bilder :respekt:
 
Sehr cooles Projekt. Sieht bis jetzt schon sehr gut aus. Ich würde mir das mit dem Dach auch nochmal überlegen.
Weiter so und immer dran denken :bilder:
 
Wenn dir ein Dach zu teuer ist, würde ich bis zum Dach einen Pavillon hinstellen. Im Sommer ohne Regen mag es auch ganz ohne gehen, aber ab Herbst brauchst du Schutz von oben.
 
Das Dach kommt auf jeden Fall... Ein Pavillion war ne Überlegung als Übergangslösung. Aber bei 4,50 ×3,40 m wird auch das etwas schwierig. Zudem würde mir durch die Dachform das Wasser nach wie vor an der Garagenwand runterlaufen und somit auf die Arbeitsplatte. Wenn ich meine Schranktüren fertig habe, werde ich an die Planung der Überdachung gehen und mir mal ein Angebot fürs Material einholen
 
Ich finde es total cool, hier mal auf eine Frau zu treffen, der es ähnlich geht wie mir. Bei uns bin ich auch immer für die Bauprojekte zuständig. Die Küche, die ich gerade baue, ist für meine ausschließliche Nutzung besimmt. Baue allerdings mit Holzrahmenbauweise für meinen Spirit und WSM. Mein Pavillon mit Stahlbechdach ist leider erst wieder im Juni lieferbar. So fehlt mir im Moment auch ein Dach über dem Kopf.

LG Chrissi

20170506_172713.jpg
 

Anhänge

  • 20170506_172713.jpg
    20170506_172713.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 2.115
Die Rahmebauweise finde ich gar nicht schlecht.
Bei genügend ständerwerk kann man da auch ne schöne Steinplatte drauflegen.
Alternativ sieht auch beton oder Holz gut aus und ist hygienisch, wenn man mit 2 Komponenten harz überzieht.
Dazu findet man viel im Internet unter epoxy resin
Schwanke selbst auch noch, obs quarz/granit oder beton/Holz wird

Fliesen haben für mich dort nix zu suchen.
Verstehe auch gar nicht, wieso das so viele machen.
Fugen sind immer ein keimnest. Lieber ne glatte Oberfläche, die man auch komplett wischen kann und nicht einfach alles in die Fugen kehrt/wischt
 
Ja Ok, wenn man da ein Brett drauf legt, geht's natürlich auch mit Fliesen.
Mach doch mal bilder mit aufgelegten fließen, wenn die da sind
 
Mache ich gerne. Sind noch unterwegs. Aussen rum beplanke ich dann mit Douglasie.... gibt es denn schon Bilder von deinem Projekt?
 
Alternativ sieht auch beton oder Holz gut aus und ist hygienisch, wenn man mit 2 Komponenten harz überzieht. Dazu findet man viel im Internet unter epoxy resin

@sexyskillz
das mit dem Epoxidharz sieht echt gut aus, wie aufwendig ist denn sowas?
 
Mischen drüberkippen und nen tag warten.
Dann ist da ne ca. 3mm dicke hochglanzschicht drauf.

Ich würde vorher aber erstmal an nem teststück probieren wies läuft.

Laut Internet lassen sich eingeschlossene Luftblasen ganz leicht mit ner lötlampe rausziehen lassen (Youtube videos)
Da machen die ganz tolle Hochglanztische aus Holz mit löchern drin.

Das Harz verschließt ja auch die Poren und es wird absolut eben.
 
danke dir, hört sich gut an, das werde ich mir mal genauer anschauen
 
Hallo, welsch reges treiben hier:-)
Die Freude über gleichgesinnte Frauen ist riesig. Manchmal stell ich mir nämlich doch die Frage, ob ich irgendwie nicht ganz normal bin. Aber ich hab am Handwerken halt riesig Freude.

Ich persönlich arbeite auch am liebsten mit Holz, musste aber über Vor- und Nachteile sehr lange nachdenken und bin schlussendlich bei der Massivbauweise hängen geblieben.

@Chris104: Du brauchst deine Fugen nicht versiegeln, du musst nur die richtige Fugenmasse nehmen. In diesen Fall empfehle ich dir Nanofug von PCI. Wie der Name schon sagt, Nanotechnologie.

@sexyskillz: Um die Frage zu beantworten, warum die meisten Leute Fliesen nehmen. Meiner Meinung nach weil es kostengünstig und einfach ist und weil eine Fliese mit den meisten Anforderungen wie z.B. Hitze, Frost, Feuchtigkeit etc klar kommt. Ich finde halt, dass die Hygiene gerade beim Kochen draußen eher keine so große Rolle spielt. Diese Aussage jetzt bitte nicht falsch verstehen...

Ich hätte auch lieber ne Granitplatte gehabt, dabei hätte aber alleine der Zu- und Ausschnitt schon mehr gekostet als die ganze Küche. Ohne die Kosten für 8 qm Granit.
Auch eine Beschichtung des Betons wäre möglich gewesen. Dazu hätte man die Arbeitsplatte aber auch in Sichtbetonoptik gießen müssen. Auch keine leichte Aufgabe.

Ich denke es wägt halt jeder für sich unter Berücksichtigung seines Geldbeutels und der eigenen Fähigkeiten ab
 
Wenn ich grade dran vin, hier noch ein paar neue Bilder

In der Zwischenzeit habe ich noch weitere Kleinigkeiten wie z.B. das Fließen der Schranksockel, das Einsetzen der Lampen im Block, Setzen eines Teils der Steckdosen etc. erledigt und natürlich an den Schranktüren angefangen

2017-05-11 09.36.56.jpg
2017-05-11 09.38.34.jpg
2017-05-11 09.39.30.jpg
 

Anhänge

  • 2017-05-11 09.36.56.jpg
    2017-05-11 09.36.56.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 1.886
  • 2017-05-11 09.38.34.jpg
    2017-05-11 09.38.34.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 1.856
  • 2017-05-11 09.39.30.jpg
    2017-05-11 09.39.30.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 1.903
Zurück
Oben Unten