• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich Urlaub - Brot, Brötchen und Schweinenacken

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Zwei Wochen Urlaub liegen vor mir. Und endlich habe ich wieder Zeit zum grillen und backen.

Irgendwo hier hatte ich von einem mediteranen Schweinebraten gelesen. Das wollte ich in etwa nachbauen.

Vor drei Tagen habe ich die Kräuter in Olivenöl eingelegt. Damit wollte ich ein gewürztes Öl herstellen. Und das dann in den Schweinenacken einspritzen.

Thymian, Rosmarin, Oregano, rosa und schwarzer Pfeffer, etwas Zitrone, Chili, Salz und Knoblauch mit Olivenöl aufgefüllt und ab und zu umgerührt.
urlaub 005.jpg


Das Öl habe ich dann in die Spritze gefüllt und den Nacken damit gespritzt.
urlaub 008.jpg


Den Rest zusammen mit den Kräutern einmassiert und den Nacken eingepackt. Jetzt geht es für zwei Tage in die Kühlung. Ab und zu habe ich ihn gedreht und etwas massiert.
urlaub 009.jpg


Das ist ein einfaches Sauerteig/Weizenbrot. In meinem Gärkorbersatz. Einfach eine Backform und ein eingemehltes Tuch.
urlaub 010.jpg


Der Brötchenteig. Auf dem Maimarkt habe ich Backmalz gekauft und das wollte ich testen.
Das Rezept:
500 g Mehl, 15 g Malz, 25 g Hefe, 10 g Salz und 290 g lauwarmes Wasser.
Alle Zutaten gut zusammenkneten und 10 Minuten ruhen lassen.
urlaub 011.jpg


urlaub 012.jpg


Dann 15 Minuten bei 30° C gehen lassen. Heute morgen war es ziemlich frisch, da hatten wir kurz den Ofen angemacht. Ideale Temperatur zum gehen.
urlaub 014.jpg


Danach die Teiglinge formen und 45 Minuten gehen lassen. Danach einschneiden, mit etwas Wasser benetzen und bei 200° C etwa 20 Minuten backen.
urlaub 016.jpg


Der Nacken wartet schon auf seinen Platz. Noch sind die Brötchen oben im LeRond.
urlaub 018.jpg


Die Brötchen sind fertig und der Braten in der Röhre. Nachdem das Brot unten fertig war ist er dann nach unten gewandert.
urlaub 019.jpg


Nach gut zwei Stunden war die Temperatur im LeRond abgefallen und ich bin mit dem Nacken für etwa 30 Minuten auf den Gasgrill ausgewichen.
urlaub 023.jpg


Das Sauerteigbrot habe ich unten gebacken. Und war schon wieder viel zu ungeduldig. Viel zu früh eingeschoben und deshalb ist es mir etwas verbrannt. Einfach nochmal 10 Minuten warten wenn ich glaube daß ich es einschieben kann. Aber die Porung und der Geschmack ist super.
urlaub 024.jpg


Anschnitt und der Test der Brötchen. Lecker.
urlaub 025.jpg


Der Braten ist auch fertig.
urlaub 027.jpg


Anschnitt. Der Garpunkt stimmt und das Fleisch ist saftig und würzig. Das Spritzen hat sich gelohnt. Auch wenn es eine ziemlich ölige Angelegenheit ist.
urlaub 028.jpg



urlaub 030.jpg
 

Anhänge

  • urlaub 005.jpg
    urlaub 005.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 1.346
  • urlaub 008.jpg
    urlaub 008.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 1.334
  • urlaub 009.jpg
    urlaub 009.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 1.333
  • urlaub 010.jpg
    urlaub 010.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 1.327
  • urlaub 011.jpg
    urlaub 011.jpg
    104 KB · Aufrufe: 1.302
  • urlaub 012.jpg
    urlaub 012.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 2.608
  • urlaub 014.jpg
    urlaub 014.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 1.326
  • urlaub 016.jpg
    urlaub 016.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.249
  • urlaub 018.jpg
    urlaub 018.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 1.299
  • urlaub 019.jpg
    urlaub 019.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.284
  • urlaub 023.jpg
    urlaub 023.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 1.288
  • urlaub 024.jpg
    urlaub 024.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.298
  • urlaub 025.jpg
    urlaub 025.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.269
  • urlaub 027.jpg
    urlaub 027.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.279
  • urlaub 028.jpg
    urlaub 028.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.300
  • urlaub 030.jpg
    urlaub 030.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 1.234
Saubere Äktschn! Brot und Brötchen sehen sehr gut aus. Der Nacken auch, ist aber nicht so meins.

Wie lange hattest die Brötchen drin? Hätte die glaub heisser gebacken und dafür nicht so lange. Beim nächsten Versuch nimmst mal nur 5-6 g Hefe und lässt dem Teig 5 Stunden Ruhe - den Unterschied wirst sehr gut schmecken.
 
Das nenne ich mal gelungen!!!

Sieht klasse aus, hast du sehr gut hinbekommen :)
 
Zurück
Oben Unten