• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Endlich wieder frisches Roggensauerteigbrot

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Zurückgekehrt aus Schottland haben wir uns sehr auf frisch gebackenes Roggen-Sauerteigbrot gefreut.
Beim Öffnen des Glases mit dem Anstellgut aus dem Kühlschrank kam mir dieser frech säuerliche Geruch in die Nase.... Wow!

Die 4 Brote gingen mir leicht von der Hand, der Sauerteig Ansatz hat 24 Stunden vorher gut gearbeitet...
Hier die Teiglinge im Gärkorb nach etwa 1 Stunde... :-)

20170424_135838[1].jpg


...und nach höchstens 45-50 Minuten im Ofen

20170424_162402[1].jpg


Super Kruste und ein frischer Anschnitt des ersten Brotes versetzten unsere Geschmacks - und Geruchs -Rezeptoren in Euphorie, ein wahrer Genuss ;-)

20170424_162459[1].jpg
 

Anhänge

  • 20170424_135838[1].jpg
    20170424_135838[1].jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 431
  • 20170424_162402[1].jpg
    20170424_162402[1].jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 449
  • 20170424_162459[1].jpg
    20170424_162459[1].jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 450

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Der Anschnitt schaut wirklich gut aus. :thumb2:


Die paar Knetfehlerlinien fallen beim Essen bestimmt nicht auf,
sondern Schmecken. ;)

Gruß
Peter
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
... :thumb2:...Die paar Knetfehlerlinien fallen beim Essen bestimmt nicht auf,
sondern Schmecken. ;) Gruß peter

Das sollte eigentlich kein Bilderrätsel sein, aber du hast auf dem Anschnittbild was entdeckt, was ich längst aufgegessen habe :-)
Ist das wirklich eine Mehlader oder die linienartige Aneinanderreihung von Schrotkörnern, das ist die Frage ;-)
Aber gut gesehen, RESPEKT ! So sind sie, die ambitionierten Brotbäcker :gratuliere:
Kann ich leider nicht mehr kontrollieren, da das erste Brot schon fast komplett aufgemampft :DS:
Herrlich lecker !!
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Kann ich leider nicht mehr kontrollieren, da das erste Brot schon fast komplett aufgemampft.
Herrlich lecker !!
Das erste Brot, eigentlich alle, schauen echt Lecker aus.

Nun zum zweiten Brot - Aufschnitt wann? ;)

Gruß
Peter
 
Oben Unten