• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich wieder was Normales... Pizza und Rhabarber-Kuchen aus dem Holzbackofen

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
10+ Jahre im GSV
Heute abend gab es endlich wieder Pizza und Kuchen aus dem Holzbackofen....
Pizza Teig nach Cruiser mit etwa 4 g Frischhefe auf 500 g Mehl, aber nicht über nacht im Kühli, sondern 10 Std Gare bei etwa 16 Grad...!
3 mal gestretcht und gefaltet...

IMG-20200502-WA0016.jpeg


und zum Schluß die Teiglinge ca 1 Std vor dem Backen warm am Ofen aufgehen lassen...
Auf dem unteren Bild sind die portionierten Teigstücke vor der Stückgare zu sehen...

IMG-20200502-WA0018.jpeg


Das Feuer wird zum ersten Mal in diesem Jahr im HBO entzündet...
Oh Schreck, als erstes kam eine Hornisse völlig lethargisch aus dem Ofen geklettert... "Gibt es etwa ein Hornissennest im Abzug"?
Nein alles gut, sie hat sich dann im Dachfirst einen Platz gesucht.... :-)

IMG-20200502-WA0020.jpeg


Der Ofen zieht gut, nach etwa einer Stunde ist der Brennraum gut eingeheizt und ich schiebe die brennende Glut an die Seite für die ersten beiden Pizzen.
Na spielt denn das Wetter mit, eigentlich soll das Regengebiet knapp an uns vorbeiziehen, paar Tropfen gab es dann doch...

IMG_20200502_194016.jpg


die Vorbereitungen im Pavillon gehen gut von der Hand...

IMG_20200502_195935.jpg


und ich kann die ersten beiden Pizzen schließlich einschießen...

IMG_20200502_200648.jpg


und fertig die ersten beiden Pizzen aus dem HBO in diesem Jahr...
Chamipnons, Mozarella, Rucola

IMG_20200502_201546.jpg


Champignons, Mozarella, Salami, Knoblauch, Basilikum/Rucola

IMG_20200502_202022.jpg


Wetter hält, schöner Abend am HBO :-))

IMG_20200502_203823.jpg


Mozarella, Gorgonzola, Knoblauch und "Grünzeug" zweimal...

IMG_20200502_204629.jpg
IMG_20200502_204640.jpg


und es gab noch 2 Pizzen...
dann die Glut verteilt und abbrennen lassen, ausgeräumt und 2mal gehudelt, alles dicht gemacht

IMG_20200502_212932.jpg


für die Nachwärme hat meine Frau ein Blech mit Rhabarberkuchen fertig gemacht, das kommt jetzt rein für morgen :-)

IMG_20200502_213016.jpg


und fertig, saftig, Boden gut ausgebacken, Streusel a bisserl hell, aber durch...
Streusel mit Mandelmehl !!

IMG_20200502_231235.jpg


Hat sehr viel Spaß gemacht, die Pizzen waren sehr lecker und auf den Kuchen morgen freue ich mich jetzt schon.... !!
 
Hallo Reinhard,
da sieht alles sehr lecker aus. :thumb2:
 
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten