• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente am Spiess mit Hindernissen

Aliba

Militanter Veganer
So nachdem nun Roti von Firefighter, Kabeldurchführung von Bandittreiber und der Drehspiess zusammengefunden haben, gab es heute eine 3-kg Ente vom Spiess. Um es mal vorweg zu sagen: Trotz einiger Hindernisse war das Ergebnis sehens- und auch essenswert. (Leider gibt's vom Ergebnis keine Bilder). Doch fangen wir mal beim Plan an. Ich hatte mich für eine Low and Slow - Vergrillung entschieden. Das Ergebnis sollte eine saftige und weiche Ente sein, deren Fleisch sich leicht vom Knochen löst.
Ich wollte mit einer Deckeltemperatur von ca. 140°C starten und dann so bei KT von knapp 80°C nochmal auf 220-240°C hochgehen um die Haut schön aufzuknuspern. Raus sollte das Teil Uhr bei ca. 85°C. Hierbei sollte das Ganze in ca. 2,5 Std über die Bühne gehen. Nachdem bei uns um 12 Uhr gegessen wird, habe ich den Drehspiesstart auf 9:30 vorgemerkt. Also habe ich um 8:45 mal einen halben AZK anlaufen lassen. Dann habe ich noch schnell aus selbsklebenden Klettband eine Befestigung am Spiessgriff für das Funkteil des Thermometers gebastelt, getestet und für gut befunden. Bilder unten.
Die bereits gewürzte (nur Salz und Pfeffer) Ente aufgespiesst. Dann die Kohle beidseitig in den Grill. Ente eingehängt und drehen lassen. Dann gings auch schon los. Deckeltemperatur 230°C. Oben komplett geschlossen, unten fast ganz, aber die Temperatur sank nicht unter 180°C, was zur Folge hatte, daß ich bereits nach 1 Stunde 75°KT hatte, und es waren noch 90 min bis zum geplanten Verzehr. Habe mich dann nach weiteren 10 min entschlossen die Ente erstmal abzuhängen und neben dem Grill in Jehova ruhen zu lassen. Nach 30 min. wieder eingehängt und bei KT78° nochmal durchgeglühte Kohlen nachgelegt um die Haut für die letzten 15min aufzuknuspern. Bei dieser Gelegenheit musste ich feststellen, daß ich wahrscheinlich den griffseitigen Grillguthalter nicht richtig angezogen hatte, denn der 2-teilige mit Innen-/Aussengwinde versehene Drehspiess hatte sich auseinandergedreht und bestand nun aus 2 Teilen. War natürlich mein Fehler, aber die Konstrukteure des Spiesses hätten ja nun das ganze auch so machen können, daß die Drehrichtung des Motors nicht unbedingt die Verbindung löst. Naja. Hab dann die Haut ohne Drehen auch ordentlich knusprig gebracht und geschmeckt hats dann auch noch. Allerdings war es dann doch ein klein wenig von perfekt entfernt. Was habe ich gelernt? Noch weniger Briketts und den Spiess ordentlich montieren. Das nächste Mal wird's dann "perfekt".

So und hier noch ein paar Bilder, allerdings nur 1 Entenbild (vorher) und die anderen von der Thermostatbefestigung.

CU Ali

2013-07-14 08.49.54.jpg


2013-07-14 08.50.03.jpg


2013-07-14 08.50.15.jpg


2013-07-14 08.52.00.jpg
 

Anhänge

  • 2013-07-14 08.50.03.jpg
    2013-07-14 08.50.03.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 1.070
  • 2013-07-14 08.50.15.jpg
    2013-07-14 08.50.15.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.124
  • 2013-07-14 08.52.00.jpg
    2013-07-14 08.52.00.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.061
  • 2013-07-14 08.49.54.jpg
    2013-07-14 08.49.54.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.117
:D Mir ist es heute ähnlich ergangen. Hatte das Tierchen 45 Min auf dem Grill und will mal neugierig nachschauen und muß entsetzt feststellen, daß es nicht mehr da ist wo es hin gehört :o. Ich hatte vorher bewußt alles fest gezogen, weil ich von deiner Misere wußte! Na ja - alles wieder in Ordnung gebracht und dann den Stecker gedreht. Nun dreht sich das Vieh in die andere Richtung und der Spiess zieht sich eher fest anstatt sich zu lösen :hmmmm:
 
Hallo hab ne kurze Frage: hast du die Ente zum aufknuspern direkt gegrillt? Hatte selbst am Wochenende ne flugente.. Und ich hatte nen vollen Azk nachgelegt und bei mir ist sie nicht wirklich knusprig geworden.
 
Also meine wurde tatsächlich schön knusprig, aber es war grillen mit Hindernissen und von daher sicher nicht maßgebend. Ich hab nur ne kleine Kugel, der Spiess hat sich einmal gelöst, die Klammern dann auch noch mal - d.h. viel Lüftung, wenig Heizung. Beheizt hab ich zuerst nur die eine Seite des Grills - gegen Ende dann beide. Insgesmt war das ne Nummer von irgendwelchen 3,5 Stunden. Das Entchen hat trotzdem saulecker geschmeckt und der nächste Versuch steht an! :kugel:
 
sprüh die ente 2-3 mal ein , 30 - 45 min bevor sie fertig ist mit kaltem wasser , (salz und wasser in einer sprühflasche aus dem kühlschrank), danach hast du eine super kruste !!
 
Zurück
Oben Unten