• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente aus der Kugel - Wie?-

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo!

So, diesmal habe ich mal wieder eine Frage:

Ich habe eine Ente bestellt für den 2. Weihnachtsfeiertag und diese möchte ich natürlich indirekt grillen. - MIT FÜLLUNG

Hat also jemand schonmal so eine Ente gegrillt. Wie ist das mit dem Einstechen damit das Fett rausläuft?
Wer weiß eine Saugute Füllung?

Bin für jeden Rat dankbar ...

servus

andi

Ich hab die Ente bis jetzt auch nur mit entweder Apfel, Orange und Zwiebel oder mit
Hackfleisch und den kleingeschnittenen Innereien der Ente gefüllt.
Werde solch eine Ente mit der ersteren Füllung auch am Sonntag auf dem Spieß
laufen lassen.

Lasse mich aber gerne noch eines besseren belehren!

:prost: :prost:

Bei Ente kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Biester haben ordentlich Fett, die Gefahr des Austrocknens besteht nicht. Was die KT betrifft gibt es unterschiedliche Angaben im Forum. ich habe mal eine Barabie-Ente mit KT = 90 °C gemacht. Ich werde aber beim nächsten Mal darunter bleiben. Die Ente vorher einzustechen macht für mich irgendwie keinen Sinn. Das Fett läuft auch so heraus und das nicht zu knapp.

Mhh, hätte auch nochmal Lust auf Geflügel . . .

Tom

Maronen und/ oder Bachpflaumen sind erfahrungsgamäß eine leckere Füllung.
Noch ein paar davon in die Soße und Weihnachten ist gerettet.

Hallo,

bei uns gibt es öfters mal Ente, mal aus dem Backofen - mal aus der Kugel.

Sehr schönes Aroma gibt es, wenn man die Ente erst in einer Austernsosse ( die gibt es in Flaschen beim Asialaden ) einlegt. Um eine gute und würzige Kruste zu bekommen, bestreicht man die Ente mit Honig.
So machen auch die Chinesen die Pekingente.

Gruss Uwe

Also als Füllung nehme ich Äpfel (säuerliche), Zwiebel, Aprikosen (getrocknete oder softige aus dem Beutel), Salz und Pfeffer.
Außen auch mit Salz und Pfeffer richtig eingerieben und dann ab in die Kugel, ca. 180 °C.
Jede halbe Stunde streiche ich die Ente mit einer Mischung aus 1 Glas Rotwein, 1,5 Esslöffel Sesamöl, 2 - 3 Esslöffel Honig (nach Geschmack), und abgerundet mit Sojasoße und Pfeffer ein. Nach ca. 1 Stunde steche ich die Haut der Ente (aber nur die Haut) mit einer Gabel an den Fettablagerungen ein und wiederhole das dann jedesmal beim Einpinseln.
Bei einer Kerntemperatur von 83 °C in der Brust nehme ich das Teil dann raus.

1322_Ente_1.jpg

Zurück
Oben Unten