• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente barbarisch: mit Bananen, Schokolade und Peperoni

Gourmand

Fleischtycoon
...wie angedroht :D

Zutaten:
eine Barbarie-Ente, gut 3 Kilo
1 EL grobes Meersalz
1 TL Majoran
100 gr flüssige Butter
1 TL Honig in
50 ml Apfelwein aufgelöst

Füllung:
3 alte Bananen, geschält ;-) und in Scheiben geschnitten
1 Tafel Schokolade, zerkleinert
4 eingelegte scharfe Peperoni, grob geschnitten
2 TL eingelegten roten Pfeffer, angequetscht
1 EL rosa Beeren, angequetscht
2 EL brauner Zucker

Die Ente wie üblich vorbereiten, innen salzen, mit den o.g. Zutaten füllen und gut verschließen. Auf den Drehspieß, Keulen und Flügel anbinden, aussen mit Öl einpinseln, mit Salz und Majoran einreiben und mit einem prall gefüllten AZK glühender Briketts grillen.

Nach eineinhalb Stunden stündlich mit flüssiger Butter bepinseln. Nach dreieinhalb Stunden einen dreiviertel glühenden AZK-Inhalt nachfüllen.

Nach 4 Stunden anstatt mit Butter alle halbe Stunde mit einem Honig-Apfelsaft-Gemisch bepinseln.

Weitergrillen bis zu einer KT von 76 Grad in der Entenbrust (bei mir waren es heute insgesamt 5 1/2 Stunden). 15 Minuten ruhen lassen, dann in handliche Stücke schneiden.

4444_red_img_0688_1_1.jpg


4444_red_img_0691_1_1.jpg


4444_red_img_0692_1_1.jpg


4444_red_img_0719_1_1.jpg


4444_red_img_0728_1_1.jpg


4444_red_img_0730_1_1.jpg


Gegessen wird stilecht barbarisch: aus der Hand ohne jegliche Beilagen (na ja, ein wenig Roggenbrot).
Achtung: die Knochen nicht in die Höhlenecke schmeissen; da lauert schon der gefährliche als Rentier verkleidete Höhlenbär.

4444_red_img_0701_1_1.jpg


Der Geschmack: barbarisch lecker; vielen Dank an Hollywoodgriller für die Anregung.
:essen:
 
Deine Ente sieht ja lecker aus, :sabber:
Nur die Füllung muß man wohl selbst probiert haben, um sich den Geschmack vorstellen zu können. :lol:

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Du Glücklicher :D
Wird sind heut parallel gelaufen.
Mit Vorteil für dich = > http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ententanz.108804/#post-323196

:prost:

Hi Cruiser,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ist mir ein Rätsel, warum die Fleischqualität nicht gestimmt hat.
Meine Ente war auch aus dem real,-, allerdings aus Dortmund. Ist dann am Freitag den ganzen Weg im ICE bis ins HVL gefahren, dann im Kühlschrank aufgetaut und heute auf den Spieß gekommen.
Wird doch bei Enten nicht wie bei Aquavit sein? (der Linie muss ja auch einmal über den Äquator) :D :D :D
 
Serial Griller schrieb:
Deine Ente sieht ja lecker aus, :sabber:
Nur die Füllung muß man wohl selbst probiert haben, um sich den Geschmack vorstellen zu können. :lol:

:prost:

Versuch's einfach 'mal. Der Schaden ist nicht allzu groß, wenn's nicht klappt.
Solltest Du an Kochbananen 'rankommen (Afrika-Gemüseladen oder so), nimm die; haben ein wesentlich intensiveres Aroma.
 
Zurück
Oben Unten