• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente im BGE

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

gestern haben wir eine Ente im Egg vergrillt

Ich wollte Knödel und Sosse dazu haben - die Marinade zum Bestreichen war Folgende:

300 ml Hühnerbrühe (hatte ich noch in der TK)
2 EL Sojasosse
1 El brauner Zucker
1 El Honig
Saft einer grossen halben Zitrone
1 Stck. frischer Ingwer -ca. 1,5 cm

Die Ente hatte ich am Vorabend schon aufgetaut und von den Federkielen befreit-mit Salz und Pfeffer kräftig gewürzt und in den eisigen Kühlschrank (2 Grad) gelegt...auf einen Rost - darunter eine Tropfschale. Es lief kein Tropfen Saft raus - ich denke -dass das an der extrem kühlen Temperatur lag.

Am nächsten Morgen schon zeitig aus dem Kühlschrank geholt - damit sie nicht so kalt auf den Grill kommt.
In den Bräter kamen Zwiebeln, Karotte, Sellerie und ein paar Pfefferkörner - sowie ein bisschen Hühnerbrühe, sowie der Kragen und der Magen der Ente.
Die Keulen der Ente hab ich eingestochen - so brät das Fett besser aus.
Da wir ja zu zweit waren - brauchte ich mich nicht um das Grillen zu kümmern -das hat mein Göga übernommen. Das Egg wurde auf 200 Grad aufgeheizt und dann kam der Plater Setter rein und der Abstandsrost für den Sossenbräter rein - Temperatur fiel zunächst auf 120 Grad.
Nach ca. 1/4 Std. war die gewünschte Temperatur wieder auf ca. 160 Grad.
Dann kam der Bräter mit den Sossenzutaten dazu.

Ente 1.jpg


Ente 2.jpg




Die Ente - auf einem Hähnchenhalter ( BGE-Zubehör original) kam nach weiteren 10 Min. auf den Rost.
Hier musste genau platziert werden -sonst wäre der Deckel nicht richtig zugegangen.
Beim Zusetzen haben wir bereits das erste Mal mit der Marinade die Ente bestrichen.
Blick von oben...

Ente 3.jpg


Vom Zusetzen der Ente haben wir alle 20 Min. die Ente mit der Marinade bepinselt. Die Rosttemperatur war auf 160 Grad - das Deckelthermometer vom Egg zeigte fast exakt die genaue Temperatur an.

Nach einer STunde bruzzeln habe ich den Bräter rausgeholt - da sich extrem viel Fett ausbrät und ich so keine Farbe ans Sossengemüse bekomm - ausserdem mag ich nicht soviel Fett in der Sosse. Ich habe alles rausgenommen - und den Bräter wieder reingestellt. Nun bräunte auch das Gemüse.

Ente 4.jpg

Ente 5.jpg

Ente 6.jpg

Ente 8.jpg

Ente 9.jpg


Hier ist die Ente fast fertig. Insgesamt war sie 2,5 Std. im Egg -die letzten 15 Min. hat Göga die Hitze auf 200 Grad gesteigert.
Mit dem Kernmesser platzieren waren wir etwas unsicher. Anfangs hatten wir diesen im Brustfleisch - nach 1 1/4 Std. war die KT schon bei 86 Grad - dann hat er den Messer in die Keulen-Innenseiten gesteckt - da waren es dann 76 Grad. Das hat auch zum "äusseren" Garpunkt der Ente besser gepasst..
Nach 2 1/4 Std. hatte die KT wieder die 86 Grad-Marke erreicht.

Ente 10.jpg

Ente 11.jpg

Ente Tellerbild.jpg


Die Ente war wirklich knusprig. Ich habe leider keine Beschreibung zur Sossenherstellung - da habe ich teilweise den Bratensatz genommen -teilweise die Marinade und etwas vom ersten Abschöpfen Zurückbehaltenes.

Knödel kamen auch aus der Packung.... aber es gibt eine Marke - die uns wirklich gut schmeckt.

Fazit...
Die Ente selber hat uns gut geschmeckt. Was uns aber - im Gegensatz zum BO -nicht so gefällt, dass sie irgendwie doch sehr nach BBQ schmeckt. Sprich -das Fleisch ist so rötlich und der "Rauchgeschmack" geht uns persönlich auch zu sehr in die Sosse rein.
Wenn ich wieder eine Ente vergrille -mache ich die Sosse am Herd - mit Entenklein usw. - dann passen auch die Knödel gut dazu.
Oder ich vergrille die Ente- mach aber dann keine Sosse - dafür Salate und Brot.
Insgesamt war es aber sehr gut - und zu zweit machts halt auch mehr Spass und es ist alles entspannter in der Vorbereitung und der Umsetzung.
 

Anhänge

  • Ente 1.jpg
    Ente 1.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 4.276
  • Ente 2.jpg
    Ente 2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 3.653
  • Ente 3.jpg
    Ente 3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 3.565
  • Ente 4.jpg
    Ente 4.jpg
    108 KB · Aufrufe: 3.763
  • Ente 5.jpg
    Ente 5.jpg
    182 KB · Aufrufe: 4.077
  • Ente 9.jpg
    Ente 9.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 3.558
  • Ente 8.jpg
    Ente 8.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 3.552
  • Ente 6.jpg
    Ente 6.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 3.575
  • Ente 10.jpg
    Ente 10.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 3.508
  • Ente 11.jpg
    Ente 11.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 3.490
  • Ente Tellerbild.jpg
    Ente Tellerbild.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 3.488
Servus,
aussehen tut sie toll,
ich bin auch der meinung eine Ente soll nach Ente schmecken und nicht nach BBQ ,aber klasse gemacht
 
Sehr informativ-schöne Bilder! Besonders interessant ist für mich die Bemerkung zum Rauchgeschmack... da ich mich auch mit dem Gedanken trug, ein BGE in die Familie aufzunehmen. Ich werde mich noch intensiver informieren...auch beim nächsten OT!!
 
und der "Rauchgeschmack" geht uns persönlich auch zu sehr in die Sosse rein.

Das kann man nicht verpauschalisieren.

Welche Holzkohle hast du genommen?
Beim Egg brauchst du gute Holzkohle.
Sauber durchgeköhlert, sonst nimmt jegliches
Grillgut einen schlechten Geschmack an.
Ich hatte mal einen Sack von Lübzer.
Das schmeckte grausig.
Am besten vorher etwas verlesen.
Man merkt es am Gewicht der Kohlestücke.
Besonders bei großen Stücken ist vorsicht geboten.
Und immer erst sauber durchbrennen lassen.
Dann schmeckt's auch neutral.


:prost:
 
Das kann man nicht verpauschalisieren.

Welche Holzkohle hast du genommen?
Beim Egg brauchst du gute Holzkohle.
Sauber durchgeköhlert, sonst nimmt jegliches
Grillgut einen schlechten Geschmack an.
Ich hatte mal einen Sack von Lübzer.
Das schmeckte grausig.
Am besten vorher etwas verlesen.
Man merkt es am Gewicht der Kohlestücke.
Besonders bei großen Stücken ist vorsicht geboten.
Und immer erst sauber durchbrennen lassen.
Dann schmeckt's auch neutral.


:prost:

also wir haben derzeit diese hier:

20110815_134602.jpg


der sack hat 21 € gekostet, brennen tut er eigentlich sehr gut..

was für eine holzkohle würdest bzw. könntest du denn empfehlen?
 

Anhänge

  • 20110815_134602.jpg
    20110815_134602.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 3.389
Ich kann dir leider keine klare Empfehlung aussprechen.
Ich kaufe einen einen Sack und teste gleich.
Dann kauf ich mir von der gleichen Palette nach,
wenn die Qualität paßt.

Gerade die Lübzer Restaurantkohle schwankt
in der Qualität erheblich. Für einen offen Grill
mag das in Ordnung sein. Das gilt aber nicht für das Egg.
Die Lüneburger hatte ich auch schon mal.
Damit war ich gar nicht zufrieden.

Hier hatte ich schon mal um aktive Mithilfe gebeten.
Leider ohne große Resonanz.


:prost:
 
Ich kann dir leider keine klare Empfehlung aussprechen.
Ich kaufe einen einen Sack und teste gleich....:prost:

Danke für die sehr interessanten Infos!
Ich dachte nicht, dass sich die Kohle so gravierend auf den Geschmack auswirken kann.... dann werde ich auch mal ans Testen gehen und hoffe, dass ich zu deinem fred Hier auch noch was nützliches beisteuern kann..

Die derzeit verwendete Lüneburger Kohle spritzt auch ganz schön beim Anfeuern. Bisher dachte ich aber immer, dass das gut sei, da die Kohle dann schnell durchbrennt und auf Temperatur kommt.
 
Ich dachte nicht, dass sich die Kohle so gravierend auf den Geschmack auswirken kann....

Gerade beim Egg macht sich das bemerkbar.
Man fährt ja über längere Zeit mit einer
quasi abgewürgten Verbrennung.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp zum Testen der Kohle.
Ei mit frischen Kohlen füllen, Feuerbox voll machen.
Anstecken und auf kleiner Temperatur (130-140°C) laufen lassen.
Wenn es am Auspuff unangenehm riecht, dann taugt die Kohle nix.

:prost:
 
...Vielleicht noch ein kleiner Tipp zum Testen der Kohle.
Ei mit frischen Kohlen füllen, Feuerbox voll machen.
Anstecken und auf kleiner Temperatur (130-140°C) laufen lassen.
Wenn es am Auspuff unangenehm riecht, dann taugt die Kohle nix.
:prost:

Danke für den Tipp. Mit "Feuerbox vollmachen" meinst du Auffüllen des unteren Rings bis zum Rand oder?
 
Hallo holledauerin, schöner Beitrag, super Bilder,:respekt: schade dass die schöne Ente zu rauchig geschmeckt hat.:sad:
Ich hatte das Problem am Anfang auch mal mit Kohle vom Lidl. Jetzt benutze ich Buchenholzkohle vom Praktiker,
:GUCK:

attachment.php



Die qualmt nicht und riecht auch nicht unangenehm, macht ne gute Hitze und hält die Temperatur sehr stabil.:sun:


:anstoßen:
Gruß, Horst

Holzkohle.jpg
 

Anhänge

  • Holzkohle.jpg
    Holzkohle.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 2.840
Hallo holledauerin, schöner Beitrag, super Bilder,:respekt: schade dass die schöne Ente zu rauchig geschmeckt hat.:sad:
Ich hatte das Problem am Anfang auch mal mit Kohle vom Lidl. Jetzt benutze ich Buchenholzkohle vom Praktiker,
Die qualmt nicht und riecht auch nicht unangenehm, macht ne gute Hitze und hält die Temperatur sehr stabil.:sun:
:anstoßen:
Gruß, Horst

Danke für den Tipp, mal schauen ob's die bei uns gibt, dann werden wir die mal ausprobieren.
 
Beim Aldi gibt es Entenbrust im Angebot. Meine Frau und ich haben für das Wochenende "vorgesorgt"

Allerdings bezieht sich das Angebot wohl nur auf die Region rund um Lippetal.

Wir haben bereits Entenbrunst auf dem Grill gehabt und ich muss sagen, dass der Geschmack einfach nur super ist.

Wichtig ist, dann man die Entenbrust vorher schön einschneidet (Fettschicht) und scharf anbrät. Bitte nicht unbedingt ins Fleisch schneiden.

Ansonsten Daumen hoch für die Ente vom Grill und die schönen Fotos. :thumb1:
 
also wir haben derzeit diese hier:

Anhang anzeigen 232702

der sack hat 21 € gekostet, brennen tut er eigentlich sehr gut..

was für eine holzkohle würdest bzw. könntest du denn empfehlen?

Diese Kohle hatte ich einmal. War die mieseste Kohle die ich überhaupt in meinem Leben benutzt hatte. Habe sogar die Hälfte weggeschmissen, weil sie für ein Ei absolut nicht geeignet war. Die Kohle gab einen extremen schlechten Geschmack ab und im Ei war überall ein weißer Niederschlag.

Bei dem Hersteller scheint die Qualität wirklich sehr stark zu schwanken.
 
Zurück
Oben Unten