Hallo zusammen,
am Sonntag soll es Barbarie Ente auf dem Weber OTG geben. Habe ein leckeres Rezept im Weber Barbecue Buch gefunden.
Es kommt eine Füllung in die Ente (besteht unter anderem aus Kumquats, Birne, Thymian, Zimtstange etc). Aussen wird die Ente angestochen (damit das Fett austreten kann) und mit Salz bestreut.
Ich wollte die Ente gegen Ende der Grillzeit mit einer Mischung aus Honig und Senf bestreichen, habe ich schon einmal im Römertopf verwendet, gibt eine schön knuspriege Haut.
Laut Buch beträgt die Grillzeit ca. 2 Std. bis eine KT von 82°C erreicht ist.
Das einzige was ich nicht verstehe in dem Buch ist: Die schreiben das am dem Holzkohlegrill die Ente zuerst in einen Fettpfannen kommt und danach direkt auf den Rost. Was ist den das für ein Unfug?
Ich werde sie indirekt von Anfang an grillen.
Wie sieht es mit der Kerntemperatur aus? Sind 82°C OK? Habe gerade gelesen das Entenbrust nur 69°C braucht.
Habt Ihr sonst noch ein paar Tips für mich?
Vielen Dank.
JBWolle
P.S.
Bin mal gespannt wie sich der Weber temperaturmässig bei den kalten Wetter bei uns verhält. Habe bisher noch nicht bei so Aussentemperaturen gegrillt.
am Sonntag soll es Barbarie Ente auf dem Weber OTG geben. Habe ein leckeres Rezept im Weber Barbecue Buch gefunden.
Es kommt eine Füllung in die Ente (besteht unter anderem aus Kumquats, Birne, Thymian, Zimtstange etc). Aussen wird die Ente angestochen (damit das Fett austreten kann) und mit Salz bestreut.
Ich wollte die Ente gegen Ende der Grillzeit mit einer Mischung aus Honig und Senf bestreichen, habe ich schon einmal im Römertopf verwendet, gibt eine schön knuspriege Haut.
Laut Buch beträgt die Grillzeit ca. 2 Std. bis eine KT von 82°C erreicht ist.
Das einzige was ich nicht verstehe in dem Buch ist: Die schreiben das am dem Holzkohlegrill die Ente zuerst in einen Fettpfannen kommt und danach direkt auf den Rost. Was ist den das für ein Unfug?
Ich werde sie indirekt von Anfang an grillen.
Wie sieht es mit der Kerntemperatur aus? Sind 82°C OK? Habe gerade gelesen das Entenbrust nur 69°C braucht.
Habt Ihr sonst noch ein paar Tips für mich?
Vielen Dank.
JBWolle
P.S.
Bin mal gespannt wie sich der Weber temperaturmässig bei den kalten Wetter bei uns verhält. Habe bisher noch nicht bei so Aussentemperaturen gegrillt.