• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente im OTG ....eine paar kleine Frage

jbwolle

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
am Sonntag soll es Barbarie Ente auf dem Weber OTG geben. Habe ein leckeres Rezept im Weber Barbecue Buch gefunden.

Es kommt eine Füllung in die Ente (besteht unter anderem aus Kumquats, Birne, Thymian, Zimtstange etc). Aussen wird die Ente angestochen (damit das Fett austreten kann) und mit Salz bestreut.
Ich wollte die Ente gegen Ende der Grillzeit mit einer Mischung aus Honig und Senf bestreichen, habe ich schon einmal im Römertopf verwendet, gibt eine schön knuspriege Haut.

Laut Buch beträgt die Grillzeit ca. 2 Std. bis eine KT von 82°C erreicht ist.

Das einzige was ich nicht verstehe in dem Buch ist: Die schreiben das am dem Holzkohlegrill die Ente zuerst in einen Fettpfannen kommt und danach direkt auf den Rost. Was ist den das für ein Unfug?
Ich werde sie indirekt von Anfang an grillen.

Wie sieht es mit der Kerntemperatur aus? Sind 82°C OK? Habe gerade gelesen das Entenbrust nur 69°C braucht.

Habt Ihr sonst noch ein paar Tips für mich?


Vielen Dank.

JBWolle

P.S.
Bin mal gespannt wie sich der Weber temperaturmässig bei den kalten Wetter bei uns verhält. Habe bisher noch nicht bei so Aussentemperaturen gegrillt.
 
Betreffend KT kann ich Dir sagen das Brust bei 69°C perfekt ist aber die Keulen sollten schon durchgegart sein, sonst sind sie zäh.

Zwischen Keule und Brust nach etwa 1 Stunde mit der Gabel ein paar mal einstehen da an diesen Stellen sehr viel Fett ist.
 
Danke für die Antwort, genaus dasselbe steht auch im Buch. Man soll alle 30Min. einstechen, damit das Fett austreten kann.
 
:D


........also ich hab' schon öfters Barbarie-Ente im OTG gemacht, da wir aber nur zu Zweit sind und diese Brätfüllungen nicht unbedingt mögen, habe ich immer nur mit Apfel, Zwiebel und Orangen gefüllt, das giebt nacher auch eine schöne Sauce........

2-2,5 Stunden bei 170-180 Grad nach dem Deckeltermometer kommen da gut hin, du brauchst auch nicht unbedingt Angst zu haben, dass Dir die Brust trocken wird, Barbarie hat genug Fett im Fleisch und unter der Haut.......


Gutes Gelingen
 
Wir hatten letzten Samstag noch Barbarie Ente. Ebenfalls mit einer Apfel-Zwiebelfüllung. Angestochen haben wir die Ente nicht, jedoch die KT auf 90 °C eingestellt. Da war das meiste Fett weg. Das Fleisch war sehr gut. Beim nächstem Mal werde ich aber etwas niedriger bleiben. Ca. eine halbe Stunde vor Schluss haben wir die Haut nochmal mit Brühe gemobt, die wurde dann schön kross.

So long

Tom
 
Hach, so langsam kommen die Temperaturen wieder in den Bereich wo man wieder draußen grillen kann.

223_BILD0745_1.jpg


Und sich damit bei Laune halten

223_BILD0808_1.jpg


Ich glaube, ich erwache so langsam aus dem Sommerschlaf.

Viele Grüße

Tom
 
Dodgeman schrieb:
:D


........also ich hab' schon öfters Barbarie-Ente im OTG gemacht, da wir aber nur zu Zweit sind und diese Brätfüllungen nicht unbedingt mögen, habe ich immer nur mit Apfel, Zwiebel und Orangen gefüllt, das giebt nacher auch eine schöne Sauce........

2-2,5 Stunden bei 170-180 Grad nach dem Deckeltermometer kommen da gut hin, du brauchst auch nicht unbedingt Angst zu haben, dass Dir die Brust trocken wird, Barbarie hat genug Fett im Fleisch und unter der Haut.......


Gutes Gelingen

170-180°C im Deckeltermometer? Ich wollte eingetlich etwas langsamer grillen, so bei 130-140 Grad, dann wird es aber noch länger dauern denke ich.

Werde mal sehen ob ich bei den Temeraturen (heute morgen waren es -3°C) den Grill auf diese Temperaturen bekommen....denke schon nur die Kohle wird schneller durch sein.


Gruß

JBWolle
 
Zurück
Oben Unten