• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente, Knödel und Beilagen

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Beim Weihnachtseinkauf ist mir im Kühlregal eine Ente aufgefallen. Deutsche Aufzucht und 4-Korn-Fütterung.
Das Gewicht von knapp 3 kg war auch richtig für 4 Personen.

Die Ente wurde mit Salz, Pfeffer und Gewürz aus Teneriffa gewürzt und 2 Stunden kalt gestellt.
510452BE-8301-41A8-9409-332F136AF923.jpeg

Aus den Innereien, Hals und Abschnitten erst einmal die Sauce ziehen. Die Leber wurde nur angebraten und dann genossen.
3145D25E-33CD-4978-BD40-0DC1B388658F.jpeg

Gemüse mit anbraten.
B7A23E77-2D61-4E5F-8B7E-23B328EFAD60.jpeg

Gewürze dazu und zweimal mit Portweine aufgießen und reduzieren lassen. Wasser dazu und 1 1/2 Stunden leicht köcheln lassen.
B807CA21-39DC-4F9D-90C6-446F98D669C8.jpeg

Die Zählung der vorhanden Semmelknödel ergab 7. Zu wenig für 4 Leute. Also schnell noch Kartoffelknödel.
500 g gekochte Kartoffeln heiß durchpressen
80 g Grieß und 60 g Speisestärke dazu
Mit Salz, weißer Pfeffer und Muskat würzen
2 Eigelb dazu wenn die Masse etwas abgekühlt ist
Kneten und die Knödel formen. Die werden 20 Minuten in leicht siedendem Wasser gekocht.
F65D87D0-BEBF-47C0-A44B-9A42A4284CB2.jpeg

Die Ente nach 30 Minuten und einer neuen Gasflasche. Da in diesem Haushalt insgesamt 4 Gasflaschen sind kein Problem.
71251B31-457C-48CA-9F6E-246345846732.jpeg

Nach gut 2 Stunden knusprig.
5A68673A-552F-4EB7-87F4-FB3525102922.jpeg

Tellerbild.
8F4359F8-2878-4D2C-87FA-16122C4D50CD.jpeg

Die Meinung war einstimmig. Die bisher beste Ente vom Geschmack, saftigkeit und Fleischanteil.
Da hat sich gelohnt die paar Euro mehr auszugeben und die ungarischen Mastenten liegen zu lassen.
 
Ja gutes Grundprodukt zahlt sich aus.
Das Ergebnis passt auch , gefällt mir .
 
Sieht sehr lecker aus! :thumb2:
 
Traumhaft gelungen, schöne Farbe und feine Beilagen :-)

Ich seh schon, wir sollten das Drehdings bei unserem Grillen auch einmal ausprobieren.

Schöne Feiertage wünscht Silvia
 
So eine Ente steht mir heute noch bevor, Deine sieht aber sehr lecker aus :thumb1: :thumb1: und gute Ware zahlt sich am Ende aus und es ist ja für einen selbst, da sollte man NIE sparen
 
Sehr lecker :thumb2:
 
die sieht auch toll aus,...Qualität kostet halt ein paar Euros mehr,....
man gönnt sich ja sonst nichts......
 
das Tellerbild gefällt mir sehr gut :messer:
 
Zurück
Oben Unten