• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente mit acht Kostbarkeiten - Freestyle

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nun möchte ich auch mal in der Wok-Rubrik posten. Mein erstes Mal.
Geübt habe ich bereits ein wenig mit verschiedenen Gerichten und ich muss sagen, es klappt immer besser.

Fotografieren und Woken überfordert mich nach wie vor (ich habe ja nur zwei Hände), aber das bekomme ich
früher oder später auch noch hin. Ein paar Pics konnte ich aber für euch schießen :grin:

Wer mich kennt weiß wohl inzwischen, dass ich weniger nach Rezept koche. Ich bin da eher intuitiv und verarbeite
alle Informationen, die ich hier aus euren Beiträgen ziehe.

Zuerst mal alle Zutaten zusammenstellen - es sind tatsächlich acht Zutaten. :Supii:
Ob das jetzt Kostbarkeiten sind - na ja - das ist wohl relativ. Original ist das mit Sicherheit nicht.
Roter Paprika, Lauchzwiebeln, Brokkoli, Bambus, Mungobohnen, asiatischer Süßmais, Karotten und Ceshews.
Die Entenbrust hatte ich zwei Tage in Sesamöl, Sojasoße (hell+dunkel) und Sesam mariniert.
Dazu kamen noch 500 ml Entenfond und ca. 200 ml der Marinade.
Die habe ich noch mit 1 TL Stärke, 1 TL roter Currypaste, Salz und Pfeffer gepimpt.

eb1.jpg


Richtig schöne fleischige Entenbrüste

eb2.jpg


Wegen nervigen Dauerregen wurden die Brüste in der Pfanne angebraten und durften dann bei ca. 180 Grad Umluft in den Backofen.

eb3.jpg


Das Gemüse wurde durch den Wok gejagt - es gab eine Regenpause - puhhh!

eb4.jpg


Was mich am Woken ein wenig stört ist, dass das angerichtete Essen sehr schnell wieder kalt wird.
Für Abhilfe sollten da heute meine Tao-Förmchen sorgen. Die kamen zusammen mir der Ente in den BO. Passt!

Förmchenbild

eb5.jpg


Noch ein wenig näher. Jaaaa, die Ente ist durch. 3 Personen wollten es so und ich musste mich fügen.
War aber trotzdem ok. Nicht trocken, aber doch schon schwerer zu kauen als eine zartrosa gebratene.

eb6.jpg


Es läuft zwar noch nicht alles rund aber auch hier macht Übung den Meister.

Geschmacklich waren wir sehr zufrieden. Was will man mehr?

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Grüßle
Beate
 

Anhänge

  • eb1.jpg
    eb1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 3.418
  • eb2.jpg
    eb2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 2.146
  • eb3.jpg
    eb3.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 2.230
  • eb4.jpg
    eb4.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2.923
  • eb5.jpg
    eb5.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 6.454
  • eb6.jpg
    eb6.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 2.363
Das schaut sehr gut aus - ich mag sowas sehr gern.
Wenn du Entenbrust durch braten magst -weil die meisten es nur so essen - wäre noch eine Möglichkeit - die EB nach dem Anbraten bei niedriger Temperatur gar ziehen zu lassen - so wird sie - auch durch -zart - und zuletzt nochmal kurz die Haut knusprig braten.
Ich nehm meist 80 -90 Grad -dauert halt - je nach Anbratzeit und Dicke ca. 2 Std....
Mach ich meist -wenn ich fürs kalte Buffet Entenbrust mach -die meisten mögen es leider nicht rosa..und wissen gar nicht, was ihnen da entgeht. :happa::happa:
 
Das schaut sehr gut aus - ich mag sowas sehr gern.
Wenn du Entenbrust durch braten magst -weil die meisten es nur so essen - wäre noch eine Möglichkeit - die EB nach dem Anbraten bei niedriger Temperatur gar ziehen zu lassen - so wird sie - auch durch -zart - und zuletzt nochmal kurz die Haut knusprig braten.
Ich nehm meist 80 -90 Grad -dauert halt - je nach Anbratzeit und Dicke ca. 2 Std....
Mach ich meist -wenn ich fürs kalte Buffet Entenbrust mach -die meisten mögen es leider nicht rosa..und wissen gar nicht, was ihnen da entgeht. :happa::happa:

Vielen Dank für den Tipp! Das nächste Mal werde ich mehr Zeit einplanen und es nach deiner Methode versuchen.
 
:sabber:
Zum Reinbeißen! Echt tolle Bilder!

Ente darf ich zuhause auch nicht so schön rosa machen :(
 
Was mich am Woken ein wenig stört ist, dass das angerichtete Essen sehr schnell wieder kalt wird.
Für Abhilfe sollten da heute meine Tao-Förmchen sorgen. Die kamen zusammen mir der Ente in den BO. Passt!

Hi, gibt da schon ein paar Möglichkeiten: Servieren über einem Teelicht wie bei vielen Chinesen (die Elektro-Variante lassen wir mal weg...) oder alles in eine schön vorgewärmte Gusseisenpfanne umfüllen...

Dein Essen: Das mit der rosa gebratenen Entenbrust ist zwar schade, aber insgesamt scheint es doch gelungen. :happa:
 
Sehr schön.

Ich benutz diese Teile zum warmhalten:

181230d1303675583-ostervergrillung-asiatisch-bayrisch-img_1751.jpg


Diese kann man gut im Grill oder Smoker mit ein paar wenigen Brekkies warmhalten, bzw. vorwärmen.
 
Na wenn das keine Kostbarkeiten sind, dann weiß ich nimmer :loddaperfekt:

Die Töpfchen sind ja richtig interessant - woher wenn ich fragen darf?
 
Moin Moin Beate

Schaut doch super lecker aus :happa::happa::happa:
Ich WOKe auch sehr viel Freestyle und es hat bis jetzt immer sehr gut geschmeckt.... ist so schön kreativ angepasst an den eigenen Geschmack

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten