• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente und Pizza aus dem neuen Moesta BBQ Ring

Legenderbst

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich habe mir das Komplettset für meinen 57er Weber gegönnt, bestehend aus dem Pizzaring mit Zubehör und der Rotisserie.

Am Samstag gab es zur Einweihung Ente vom Spieß.
Ich habe ja bereits seit Jahren einen uralten Moulinex E-Drehgrill im Einsatz, in dem ich schon oft Federvieh zubereitet habe, aber das heute war eine Offenbarung.
Das Aroma von der Holzkohle ist tief in die Ente eingezogen und war nur geil.

Dazu gab es Bacon wrapped Kartoffelgratin aus der Muffinform:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg

Heute war dann Pizza dran!
Dafür Pizzateig nach Cruiser gemacht, und Pizzaiola nach diesem Rezept:
http://www.pizzastein-shop.de/de/dept_68.html

Um The Dome richtig schön einzuheizen, habe ich auf die Holzkohle noch Superzündis in Form von komprimierten unbehandelten Buchenholzbriketts gelegt.

Pizza Nr.1 war mit:
-Büffelmozzarella
-Emmentaler
-Rinderhack
-Bacon
-Würfelspeck
-Paprika

Pizza Nr.2:
-Büffelmozzarella
-Emmentaler
-Pilzen
-Zwiebeln

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg

13.jpg
14.jpg



Fazit:
Es riecht und schmeckt wie beim Italiener, der noch in einem urigen Holzkohle-Ofen backt. Einfach der Hammer und nach 4-5 Minuten fertig.
Hauchdünn und trotzdem überall so kross das sich das Stück in der Hand kaum durchbiegt.

Macht unheimlich Spaß und wird häufiger gemacht wenn mal Besuch kommt.

Die Roti ist auch der Hammer. Der Spieß mit seinen beiden Krallen macht einen wuchtigen und wertigen Eindruck. Ein Riesenteil und super stabil alles. Top Qualität!

Wer Bock auf Spießgrillen und Pizza hat, kommt um den Moesta Ring eigentlich nicht drum herum.
Ich bin begeistert und kann es nur weiterempfehlen, falls jemand noch was zum unter den Weihnachtsbaum legen sucht.
:steckerlfloisch:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 2.921
  • 2.jpg
    2.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 2.730
  • 3.jpg
    3.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 3.835
  • 4.jpg
    4.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 2.717
  • 5.jpg
    5.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 2.699
  • 6.jpg
    6.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 2.783
  • 7.jpg
    7.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 2.734
  • 8.jpg
    8.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 2.827
  • 9.jpg
    9.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 2.716
  • 10.jpg
    10.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 2.795
  • 11.jpg
    11.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 2.716
  • 1.jpg
    1.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 2.717
  • 2.jpg
    2.jpg
    233 KB · Aufrufe: 2.720
  • 3.jpg
    3.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 2.664
  • 4.jpg
    4.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 2.671
  • 5.jpg
    5.jpg
    204 KB · Aufrufe: 2.687
  • 6.jpg
    6.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 2.695
  • 7.jpg
    7.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 2.680
  • 8.jpg
    8.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 2.682
  • 9.jpg
    9.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 2.653
  • 10.jpg
    10.jpg
    130 KB · Aufrufe: 2.668
  • 11.jpg
    11.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 2.704
  • 12.jpg
    12.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 2.677
  • 13.jpg
    13.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 2.695
  • 14.jpg
    14.jpg
    113 KB · Aufrufe: 2.698
Hi Legenderbst,

sieht ja beides echt lecker aus. Wie überstehen denn die Abstandhalter am Deckelhalter die hohen Temperaturen ? Du hast sie ja schon in Jehova "verpackt", aber ich hätte trotzdem Bedenken, dass sie irgendwann verschmoren.

Gruß,
Dirk
 
Das sieht Super aus :thumb1:
Auch dieses set macht sich gut kannte ich noch nicht, Toll

Lg. Karl
 
Der Ring ist echt super, hatte gestern auch Pizza! Temperatur damit über 500° und Pizza in 3-4 Minuten fertig :clap2:
 
Hi Legenderbst,

sieht ja beides echt lecker aus. Wie überstehen denn die Abstandhalter am Deckelhalter die hohen Temperaturen ? Du hast sie ja schon in Jehova "verpackt", aber ich hätte trotzdem Bedenken, dass sie irgendwann verschmoren.

Gruß,
Dirk

Moin!

Ich habe gerade mal nachgesehen. :)
Die hintere Rolle welche direkt am Feuer saß hat es in Mitleidenschaft gezogen, und sich etwas fest gebrannt.

Nächstes Mal wenn ich wieder richtig Dampf unterm Kessel habe werde ich die Plastikrolle lösen.

Ich habe mir jetzt hier 2 Ersatzrollen bestellt:
http://www.webergrill.de/Weber-Reparatur-Satz-Deckelhalter-63049.html

Ich versuche irgendwas zu basteln um Abstand zwischen Rollen und Grill zu bekommen. Unterlegscheiben oder so vielleicht.

Falls das nicht klappt fliegen die Plastikrollen raus und ich nehme welche aus Holz oder säge mir Edelstahlrohl zu. Mal schauen.

Den anderen Deckelhalter (Slide to Side oder wie der heisst) möchte ich jedenfalls nicht.
 
Dein neues Spielzeug scheint Dir ja gut zu gefallen... und im Gegenzug... die so kreierten Ergebnisse gefallen mir!
Sehr schön, sowohl die Ente mit den tollen Beilagen, als auch die Pizzen!
:thumb1:

Glück Auf
 
Dein neues Spielzeug scheint Dir ja gut zu gefallen... und inm Gegenzug... die so kreierten Ergebnisse gefallen mir!
Sehr schön, sowohl die Ente mit den tollen Beilagen, als auich die Pizzen!
:thumb1:

Glück Auf

Danke! :)

Von dem neuen Zubehör bin ich wirklich begeistert.
Spießgrillen an sich ist für mich nichts Neues. Das bin ich von Zuhause aus gewohnt seit ich klein war durch den uralten Familiengrill von Moulinex.

Allerdings habe ich bis Samstag noch nie zuvor über Kohle rotieren lassen. Das die Ente dadurch noch mal so zulegt an Geschmack hätte ich nicht gedacht. Ich habe sie etwa alle 30 Minuten mit einer Mischung aus Salzwasser und Speiseöl eingepinselt, und als die Temperatur etwas sank und meine Aldi-Briketts alle waren noch mal etwas von der guten Harzer Holzkohle aufgelegt.

Die Roti wird garantiert oft benutzt.
Eine Gans habe ich noch im TK, und einen Krustenbraten würde ich auch gern noch dieses Jahr machen. Ganz oben auf meiner Liste steht noch eine Spanferkelkeule, welche dann auch zum ersten Mal gemacht werden würde.
 
Moin!

Ich habe gerade mal nachgesehen. :)
Die hintere Rolle welche direkt am Feuer saß hat es in Mitleidenschaft gezogen, und sich etwas fest gebrannt.

Nächstes Mal wenn ich wieder richtig Dampf unterm Kessel habe werde ich die Plastikrolle lösen.

Ich habe mir jetzt hier 2 Ersatzrollen bestellt:
http://www.webergrill.de/Weber-Reparatur-Satz-Deckelhalter-63049.html

Ich versuche irgendwas zu basteln um Abstand zwischen Rollen und Grill zu bekommen. Unterlegscheiben oder so vielleicht.

Falls das nicht klappt fliegen die Plastikrollen raus und ich nehme welche aus Holz oder säge mir Edelstahlrohl zu. Mal schauen.

Den anderen Deckelhalter (Slide to Side oder wie der heisst) möchte ich jedenfalls nicht.

Das Problem mit den verschmorten Rollen scheinen ja viele zu haben, die mit Pizzaaufsatz - ziemlich egal welchem - arbeiten.
Siehe auch hier - die sehen aber anders aus, als die aus dem Link oben, auch wenn sie auch von Weber sind:
http://www.grillsportverein.de/foru...frollen-vom-deckelhalter.223640/#post-2061149

Was ich mich aber frage:
Was kann sonst noch alles kaputt gehen, eventuell auch erst langfristig ? Für Temperaturen deutlich größer 400 °C (bis 600 °C laut Werbung für den Moesta) ist zumindest ein Weber Kugelgrill offensichtlich nicht ausgelegt und offenbar erst recht nicht dahingehend getestet. Sonst würde es die Probleme mit den Rollen nie gegeben haben.
Da ich mir unsicher bin, ist das für mich - bisher jedenfalls - ein Grund, keinen Pizzaaufsatz zu kaufen.


Gruß,
Dirk
 
Ich habe heute die Rollen von dem weiter oben genannten Shop erhalten.
Diese sind fast schwarz und klingen wenn man sie gegeneinander schlägt irgendwie metallisch, obwohl sie nach Kunststoff aussehen.
Ich kann leider nicht feststellen aus welchem Material sie bestehen, hoffe aber mal das die nun halten werden.

1xsBzuD.jpeg
 

Anhänge

  • 1xsBzuD.jpeg
    1xsBzuD.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 2.364
Das Rollenproblem habe ich an meinem OTP auch. Werde den Abstand auch mit U-Scheiben vergrößern, guter Tipp.
Die Temperaturfrage würde mich auch mal interessieren.
Fakt ist, dass Pizza aus der Kugel einfach der Hammer ist.


Gesendet vom IPhone via Tapatalk
 
Schöne Ente und auch die Pizza sieht lecker aus, ich hätte von beidem gerne was genommen.
 
Na das sieht doch mal Klasse aus!! :thumb2:

Und die Pizza ist hinreichend rund und auch nicht 5 cm dick belegt!!

Supi

Christian
 
Dein Vogel mit "Bacon wrapped Kartoffelgratin" sieht spitzenmäßig aus.
Und deine Pizza - oberlecker.

Aber an deinem Fingernagel solltest du noch arbeiten. :prost:
 
Zurück
Oben Unten