• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente und Pizza aus dem neuen Moesta BBQ Ring

Danke für den Tip. Was hast du den dem Entchen für Temperatur im Ofen gegönnt? Die sieht ja optimal gebräunt aus oder hast Du sie die Sonne gelegt?
 
Ach ja und wie lange war den das Entchen in der Kugel?

Ich habe der Ente vorab eine kräftige Ladung gemahlenes Meersalz verpasst, und dann bei etwa 150-180 Grad für vielleicht 1,5 bis 2 Stunden rotieren lassen.

Zwischendurch 2 Mal mit Salzwasser bepinselt und zum Schluß noch mal kurz beide Luftregler geöffnet für 10 Minuten um etwas mehr Bräune zu bekommen.
 
Ich kenn den Moesta-Ring nur aus der Ferne. Kann man bei dem auch (wie beim Original) nen zweiten Rost oben am Ring auflegen?
Dann probier mal einen zweiten Rost aufzulegen und auf diesen 2 zugeschnittene, halbkreisförmige Schamottsteine (gibts beim Ofenbauer) zu legen. Damit ist das "Gewölbe" nach oben geschlossen und die lichte Höhe über der Pizza wird deutlich geringer.Ergo mehr Oberhitze und noch bessere Ergebnisse. Zudem kann man im so entstandenen "Dome" oben zwischen den Schamottsteinen und dem Deckel vom Grill nebenbei noch lecker Aufläufe oder Lasagne backen.
 
Ich kenn den Moesta-Ring nur aus der Ferne. Kann man bei dem auch (wie beim Original) nen zweiten Rost oben am Ring auflegen?
Dann probier mal einen zweiten Rost aufzulegen und auf diesen 2 zugeschnittene, halbkreisförmige Schamottsteine (gibts beim Ofenbauer) zu legen. Damit ist das "Gewölbe" nach oben geschlossen und die lichte Höhe über der Pizza wird deutlich geringer.Ergo mehr Oberhitze und noch bessere Ergebnisse. Zudem kann man im so entstandenen "Dome" oben zwischen den Schamottsteinen und dem Deckel vom Grill nebenbei noch lecker Aufläufe oder Lasagne backen.

Hallo,

auf dem Ring kann man ebenfalls einen zweiten Rost legen wenn man möchte.

Für Pizza bräuchte ich keine Optimierung mehr. Die würden noch mehr Oberhitze gar nicht vertragen vom Verhältnis zum Boden, wie man auf den Bildern vielleicht sehen kann.

Die hohe Oberhitze hängt wahrscheinlich auch mit diesen komprimieren Buchenholzbriketts zusammen. Die machen mächtig Alarm und rauchen kein bisschen.
 
Mein lieber Schwan, die Ente gefällt mir, die ist wunderbar gleichmäßig gebräunt. Aber sie ist auch sehr fachmännisch und kompakt geschnürt, das hilft sicherlich beim gleichmäßigen Bräunen. Die Pizza bekommt auch optische Bestnoten.

Zum Thema Deckelhalter kann ich nur sagen, dass ich den Ring so aufsetze, dass die Öffnung auf der Seite der beiden Deckelhalter ist, quasi auf der entgegengesetzten Seite der Ablagefläche. Die größte Hitze entsteht ja hinten in der Kugel und deshalb ist dir auch der hintere Deckelhalter verschmort. Bei mir klappt das wunderbar, seit ich das Setup so herum aufbaue, haben sich die Hitzespuren an den Plastikteilen nicht mehr verändert.
 
Ja habe auch den Moesta Ring im Einsatz. Die Pizza brauch aus meiner Sicht auch nicht noch mehr Oberhitze, Und wenn doch, dann packe ich die neue Pfanne drauf.
Die muss als nächstes her :DDDD

Ach was freu ich mich auf die Grillsaison! :)

modul.php
 
Hallo,

auf dem Ring kann man ebenfalls einen zweiten Rost legen wenn man möchte.

Für Pizza bräuchte ich keine Optimierung mehr. Die würden noch mehr Oberhitze gar nicht vertragen vom Verhältnis zum Boden, wie man auf den Bildern vielleicht sehen kann.

Die hohe Oberhitze hängt wahrscheinlich auch mit diesen komprimieren Buchenholzbriketts zusammen. Die machen mächtig Alarm und rauchen kein bisschen.

Naja, genau da sehe ich schon noch etwas Potenzial.
Weniger Unterhitze indem man statt einem ganzen Pressbrikett mehrere kleine Stifte Echtholz verwendet, die ringförmig neben dem Backstein platziert werden. Wenn der Backstein vorher richtig aufgeheizt wurde, reicht das vollkommen um eine perfekt gebräunte Unterseite mit kleinen chars zu produzieren.

Um die etwas geringere Gesamthitze auszugleichen die Decke des Garraums wie von mir beschrieben abhängen. Dann streift die heiße Luft direkt über die Pizza und haut nicht nach oben in die Kugel ab.

So klappt es bei gereiften Teigen sogar mit dem leoparding.
 
Hallo,
Ideen und Grill Pläne habe ich genug.Auf meinem Programm steht als nächstes mein erstes PP und dann die Pizza und zu Ostern werde ich eine Gans auf der Roti drehen.
 
Super Zubehör, und besonders deine Ente hats mir angetan. Sieht super knusprig aus, da möchte ich auch reinbeißen. Ich hatte schon 2 mal so ein Vieh auf dem Grill, war aber leider nie so wie ich es liebe.
Viel Spass noch, ein Tipp noch: probier die Pizza mal mit Pulled pork vermischt mit zugehöriger Sauce. Noch ein Tipp sofern Du das nicht kennst: Wir geben auf die fertig gebackene Pizza kleingeschnittene (gewürfelt) Tomaten vermischt mit geschnitten Rukola in Olivenöl und geriebenen Käse obendrauf.
 
Den anderen Deckelhalter (Slide to Side oder wie der heisst) möchte ich jedenfalls nicht.

Was haben denn alle gegen den Slide-a-side? Ich finde den gut und wenn man die Klammern ein wenig mit einer Zange festdrückt, verrutscht auch nix.
 
Hallo,
der Deckelhalter Slide-a Side erfüllt eigentlich voll seinen Zweck und sicher ist er auch noch.Nur wenn ich den Moesta Ring auf dem Grill habe ist alles nicht mehr so dicht wie ich es gerne hätte.
Ich werde mir den Deckelhalter anders an meiner Kugel befestigen.Mein Kopf arbeitet schon seit Wochen und ich komme der Lösung immer näher.
Schönen Tag,
Karsten
 
Pulled pork (gerupfte Schweineschulter) ist eine Smokerspezialität . Kannst Du in der Weber Kugel mit Minionring (Kohle ringförmig ausgelegt) fabrizieren, Rezepte und Anweisungen gibt es genug im Grillsportverein. Was übrig bleibt portioniere ich, ich verpacke es im Vakuum und friere es ein. Bei Bedarf kommt das pulled pork vermischt mit der selbst gemachten Sauce auf die Pizza. Ist der Hammer! Ein riesen Problem ist das dieses pulled pork meistens gänzlich von den Gästen aufgefuttert wird bevor es eine Pizza sieht.
Natürlich auf die fertige Pizza kleingewürfelte Tomaten und Rukola im Olivenöl sowie gerraspelten alten Parmesan drauf. Da kommt Freude auf!
 
Zurück
Oben Unten