• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente vom Drehspieß mit Knödelfüllung

Grillkovski

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Wollte ich eigentlich schon letztes Jahr machen, aber da steckten wir noch mitten im Umzug.

Basis für die Semmelknödel

IMG-20201224-WA0003.jpeg


Basis für die Soße, hinten Speck und Zwiebeln für die Knödel

IMG-20201224-WA0006.jpeg


Füllung ist drin, Göga wollte spießen

IMG-20201224-WA0009.jpeg


Zuletzt direkte Hitze, noch etwas aufknuspern
IMG-20201224-WA0018.jpeg


IMG-20201224-WA0020.jpeg
 
Tolle Ente! Das sieht nach einer super Saucenbasis aus, die Farbe gefällt mir.

Drehgeflügel und dann noch so ein edles ist einfach klasse! :thumb2: :santabeard:
Danke. Zum Gemüse kam später noch Rotwein und Gemüsebrühe und natürlich das runtertropfende Entenfett.

Nach 40 min hab ich die Ente etwas angepiekst damit das Fett austreten kann und zwischendurch habe ich sie 2x mit Salzwasser besprüht. So war sie nicht zu fettig und die Haut war schön knusprig.

Aber dafür das es meine erste selbstgemachte Ente war, war ich sehr zufrieden. Nur die Füllung würde ich nächstes mal anders machen und die Beilage lieber separat. Der Knödel war gut, aber kein Highlight.
 
Wollte ich eigentlich schon letztes Jahr machen, aber da steckten wir noch mitten im Umzug.

Basis für die Semmelknödel

Anhang anzeigen 2399505

Basis für die Soße, hinten Speck und Zwiebeln für die Knödel

Anhang anzeigen 2399506

Füllung ist drin, Göga wollte spießen

Anhang anzeigen 2399507

Zuletzt direkte Hitze, noch etwas aufknuspern
Anhang anzeigen 2399509

Anhang anzeigen 2399510
Moin!
Wir haben vor, bald mal eine Ente am Spieß zu machen. Kannst du bitte etwas zur Garzeit sagen? Und wie viel kg hatte die? Sieht nach 2-2,5 aus? Und war sie saftig?
Lieben Gruß, Johannes.
 
Moin!
Wir haben vor, bald mal eine Ente am Spieß zu machen. Kannst du bitte etwas zur Garzeit sagen? Und wie viel kg hatte die? Sieht nach 2-2,5 aus? Und war sie saftig?
Lieben Gruß, Johannes.
Moin Johannes,
die Garzeit lag bei gut 2 Stunden. Das genaue Gewicht kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber du hast gut geschätzt, es war zwischen 2 & 2,5 Kg und mit Beilage für 4 Personen gereicht.

Das Fleisch war schön saftig, das kannst du auch ein wenig steuern. Wenn du die Ente nicht anpiekst wird sie natürlich noch saftiger, aber Frau und Kind stehen nicht so auf eine dicke Fettschicht...

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß Carsten

PS: Videos von der brutzelnden Ente an Freunde und Verwandte schicken fällt laut genfer Konvention nicht unter Folter, auch wenn die Leute das behaupten ;)
 
Zurück
Oben Unten