• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enten-Premiere: Ente von der Rotisserie mit Maroni

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo zusammen,

alles mögliche habe ich schon gegrillt ... aber bisher noch keine Ente. Das sollte sich heute ändern. Zum Üben habe ich mal eine junge, ca. 1,8 kg schwere Ente aus Frankreich besorgt.

Da meine Frau wenig bis kein Fleisch ißt, muss ich mich auf das Hauptgericht konzentrieren und Beilagen vernachlässigen. Deshalb gab es nur eine Semmel und ein paar Maroni dazu.

Die Ente habe ich am Sonntag morgen mit Salz, Pfeffer, Majoran und einem TL Hendl-Gewürz eingerieben.

aDSC09501.jpg


bDSC09503.jpg


Den Grill (57er) habe ich mit einem 3/4 AZK Kokoko Briketts auf ca. 190° hochgeheizt und die selbstgebaute Rotisserie montiert

DSC09489.jpg


DSC09494.jpg


Hier nochmal die aufgespießte und geschnürte Ente. Im Hintergrund der Hochofen.

DSC09512.jpg


In der Tropfschale hatte ich lediglich ein paar frisch gezupfte Kräuterzweige und etwas Wasser und Weißwein.

DSC09513.jpg


Und dann lasse ich für gute 2h rotieren ...

DSC09522.jpg


45 min vor Schluß habe ich noch die Pfännchen mit den eingeweichten und eingeritzten Maroni auf den Grill gelegt

DSC09523.jpg


Zu diesem Zeitpunkt sah das Entlein wie folgt aus

DSC09530.jpg


DSC09538.jpg


Nach 2:10 h habe ich beschlossen, dass es reichen muss

DSC09541.jpg


DSC09544.jpg


wie gesagt, Beilagen gab's nicht viele :-)

DSC09550.jpg


DSC09554.jpg


Feine Sache so eine Ente. Werde ich nun in den Speiseplan aufnehmen (obwohl mir ein schöner Gockel fast lieber ist).

Schönen Sonntag noch Euch allen ;-)
 

Anhänge

  • aDSC09501.jpg
    aDSC09501.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.035
  • bDSC09503.jpg
    bDSC09503.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.063
  • DSC09489.jpg
    DSC09489.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 1.023
  • DSC09494.jpg
    DSC09494.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 1.023
  • DSC09512.jpg
    DSC09512.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.033
  • DSC09513.jpg
    DSC09513.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.009
  • DSC09522.jpg
    DSC09522.jpg
    247 KB · Aufrufe: 1.020
  • DSC09523.jpg
    DSC09523.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 1.016
  • DSC09530.jpg
    DSC09530.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 953
  • DSC09538.jpg
    DSC09538.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 1.035
  • DSC09541.jpg
    DSC09541.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 1.036
  • DSC09544.jpg
    DSC09544.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.020
  • DSC09550.jpg
    DSC09550.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 985
  • DSC09554.jpg
    DSC09554.jpg
    109 KB · Aufrufe: 1.010
Vorweg sei gesagt... das sieht sehr lecker aus und ... Du hast auch wieder sehr sehr schöne Bilder! :thumb1: Hattet Ihr etwa heute Sonne???

Eines aber verstehe ich nicht...
Da meine Frau wenig bis kein Fleisch ißt, muss ich mich auf das Hauptgericht konzentrieren und Beilagen vernachlässigen.
Hättest Du Dich nicht gerade dann eher auf die Beilagen konzentrieren müssen? Oder willst Du Deine Frau nicht mit leckerem Essen beglücken?

Glück Auf
 
... Hattet Ihr etwa heute Sonne???

Wieso heute ... haben wir schon seit Tagen. Heute war quasi der Höhepunkt mit fast 20°:sun:

...
Eines aber verstehe ich nicht...
Hättest Du Dich nicht gerade dann eher auf die Beilagen konzentrieren müssen? Oder willst Du Deine Frau nicht mit leckerem Essen beglücken?
Doch doch, keine Angst. Meine Frau liebt Maroni und hat den Großteil der Maroni gegessen (genau genommen habe ich mir nur eine
für's Foto ausgeliehen). Zusätzlich haben wir (indoor) noch ein Auberginen-Tomaten-Gemüse gekocht, dass sie dazu gegessen hat.
Also keine Angst, sie kommt nicht zu kurz ;)
 
Sieht klasse aus Deine Ente !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Tolles Tellerbild, jetzt habe ich Hunger
 
:thumb2: Ein Soße hätte mir noch gefehlt, aber Beilagen braucht man zu dieser Klasse Ente nicht.
 
Achim, du machst mich wahnsinnig mit deinen Bildern! Sehr sehr geil :thumb1:

....und sogar das Laub ist verschwunden :pfeif:...
 
Anscheinend war heute Ententag:pfeif:;)
:prost:
 
die Tellerbilder sind der absolute Knaller!

Allerdings ist der Salat-Überschuss schon extrem :D

Spaß beiseite, super gemacht :daumenhoch:
 
Die Ente sieht hervorragend aus -für mich bitte mit Sosse, Blaukraut und Knödel - perfekt!
 
Schöner Beitrag, da fällt mir was ein:

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    156,9 KB · Aufrufe: 791
Zurück
Oben Unten