• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrüste trockengepökelt und heißgeräuchert

wieder was für Muttern gefunden, geh heut wohl gleich mal zum MmV
Gruß Klaus
 
Ja, so wie @edü schrub, 3 - 4 mal räuchern. Kommt immer darauf an, Temperatur, Feuchtigkeit, Heizung ja/nein usw.
 
Da wirst Glück haben müssen, dass dir das jemand genau sagen kann.
In der Regel fallen die Brüstchen vor ihrem Verfallsdatum den natürlichen Frassfeinden zum Opfer.
Aber dicht in Frischhaltefolie verpackt sicher zwei Wochen, wenn du sie richtig kalt werden hast lassen. Im Vakuum vermutlich länger.
Vielleicht meldet sich aber noch einer, der es genauer weiss.
 
Ich habe kürzlich drei heißgeräucherte Entenbrüste aus dem El Fuego vakuumiert und gute drei Wochen im Kühlschrank reifen lassen. Schmeckten noch einwandfrei, super. Ich denke, ich hätte die noch wesentlich länger aufheben können.
Die Brüste waren sehr dünn (max. 2 cm). Ich habe sie mit 27 g Nitritpökelsalz/kg Fleisch und mit Gewürzen 7 Tagen lang im Vakuum trocken gepökelt. Danach zwei Tage lang im Kühlschrank einbrennen lassen, im El Fuego bei 80-90 Grad 4 Stunden lang im Apfelrauch geräuchert und dann für die Reifung vakuumiert.

entenbrust_heißgeraeuchert_1000px.jpg
 
Zurück
Oben Unten