1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Entenbrust an Orangensauce mit Servierttenknödel

Dieses Thema im Forum "Kochecke" wurde erstellt von M.Holz, 3. Dezember 2017.

1. M.Holz

M.Holz Metzgermeister

Da es ja das Erste Adventswochenende ist wurde kurz überlegt was es zu essen geben soll. Göga schlug Entenbrust vor. Bei dem Vorschlag ließ ich mich nicht gleich zweimal bitten.
    Als Beilage wollte ich mal Servierttenknödel ausprobieren, die haben wir noch nie selber gemacht. Als Gemüse gab es einfach Rosenkohl.

Erstmal wurden die alten Brötchen gewürfelt. Wir haben drei Laugen und vier normale Brötchen verwendet.
    IMG_0436.JPG

Parallel wurden zwei Zwiebeln in Butter glasig gebraten und zu den Brötchen gegeben. Die nötige Milch mit Pfeffer, Salz und Muskat würfeln. Für die Farbe und die frische ein Bund Petersilie noch fein hacken.
    IMG_0437.JPG

Und dann kneten, kneten und nochmal kneten.
    IMG_0438.JPG

Anschließend die Masse eine Stunde ruhen lassen bevor man ihn rollt.
    Beim nächsten mal das Verhältnis von Brötchen und Milch ein wenig verändern. Die Masse war schon ein wenig zu weich und ließ sich nur schwer ausrollen.
    Da meine Schwiegereltern zum Essen kamen und meine Schwiegermutter keine Entenbrust mag
    gab es als Alternative Schweinefilet. Da ein ganzes Filet Zu viel für einen ist habe ich mir einen Teil mit Adobo Andaluz gewürzt um eine Kleinigkeit für schlechte Zeiten zu haben...
    Das Fleisch wurde scharf angebraten und dürfte dann für 15min bei 165 Grad in die Röhre. In der Zwischenzeit wurde aus dem Bratensatz und Fond und dem Saft einer Orange eine Sauce gezaubert.

IMG_0440.JPG

Da es doch ein wenig stressig wurde alles zeitgleich fertig und auf den Punkt zu bekommen fehlen von den letzten Arbeitsschritten leider die Fotos. Aber für ein Tellerbild war zum Glück genug Zeit.
    IMG_0441.JPG

Fazit: Ente ist einfach super lecker und die Orangensauce war ein Gedicht. Auch die Servierttenknödel waren geschmacklich einfach klasse, leider ein wenig weich. Wird aber alles wiederholt.

HansAmGrill, ottob, Hualan und 4 anderen gefällt das.
  2. Lotharius

Lotharius Grillkönig

Das sieht doch sooo lecker aus!

M.Holz gefällt das.
  3. chili-sten

chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

Sieht gut aus :thumb2:

:prost:

M.Holz gefällt das.
  4. holledauerin

holledauerin Fernsehköchin 5+ Jahre im GSV

Hattest du keine Eier im Knödelteig?

M.Holz gefällt das.
  5. OP
    M.Holz

M.Holz Metzgermeister

@holledauerin hatte 3 Eier in der Masse. Dazu 300ml Milch und insgesamt 6.5 brötchen. Denke es war ein wenig zu viel Milch.

6. holledauerin

holledauerin Fernsehköchin 5+ Jahre im GSV

Ja, das ist immer bissl schwierig - wenn das Knödelbrot noch nicht staubtrocken ist.... lieber weniger Milch nehmen - eindämpfen sagt man bei uns und dafür 1 Ei mehr. Wenn dir die Masse wieder zu weich wird - einfach in Frischhaltefolie - gebuttert - als Rolle formen - Alufolie drüber und ab ins Wasserbad

M.Holz gefällt das.
  7. OP
    M.Holz

M.Holz Metzgermeister

Super. Danke für den Tipp. Wird beim nächsten mal so gemacht.

8. Hualan

Hualan Mr. Caveman

Ich liebe Ente und Du hast sie wunderschön zubereitet :respekt:

M.Holz gefällt das.
  9. OP
    M.Holz

M.Holz Metzgermeister

@Hualan vielen Dank für das Lob

10. Hualan

Hualan Mr. Caveman

Gerne, aber Du hast wirklich einen schönen Gargrad hin bekommen.

Hier ein Beispiel, wie ich die Ente mache. Ich erspare mir den Bratenfond und gebe ein wenig Balsamico zu. Totasl einfach und meine Mädels fahren voll drauf ab :-)
    https://www.grillsportverein.de/forum/threads/zweierlei-von-der-ente.284612/

11. ottob

ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

Besser spät als nie diesen Beitrag entdeckt. :thumb2:

Das gefällt mir richtig gut
    und so nen Teller hätte ich sicher nicht von der Tischkante geschubst. ;)

grüssle

M.Holz gefällt das.
  12. OP
    M.Holz

M.Holz Metzgermeister

@Hualan deine Variante sieht aber auch super aus. Bin normal kein Fan von fruchtigen Soßen aber zu Ente passt das einfach sehr gut.

Hualan gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden