• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust heiß geräuchert mit dem Smokenator

schängelche

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Beitrag und ein Erstversuch.

Wie bereits im Thema beschrieben, werde ich mich der heiß-geräucherten Entenbrust hingeben.
gesmoked wird mit Kirschchunks.


Ich habe für mein Vorhaben 3 schöne Entenbrüste mit Haut beim Geflügelhof besorgt und vorher für 6 Tage gepökelt.

Zutaten:

3 Entenbrüste ca. 330g pro Brust
Pökelsalz 27g
  • 22.50 g brauner Zucker
  • 1.50 TL Koriander
  • 1.50 TL Oregano
  • 1.50 TL Kardamom
  • 3/4 TL Ingwer
  • 3/4 TL 9 Pfeffer Symphonie
Gewürze fein mahlen und mit dem Zucker und Salz vermischen.
Überschüssiges Fett entfernen und parieren. Die Haut bleibt dran.

Die Brüste mit dem Rub von beiden Seiten einmassieren und anschließend vakuumieren. Jetzt kommen die Brüste 6 Tage in den Kühlschrank.

Nach 6 Tagen die Gewürzmischung gründlich abwaschen und gut abtrocknen.

Danach habe ich sie in eine Koncis mit Rost gelegt, die Haut nach unten und für 2 Tage, abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. So kann sich das Salz gleichmäßig verteilen.

Nachdem die Enten 2 Tage "durchgebrannt" sind, sahen sie so aus:

IMG_0110.JPG


Sportgerät ist der Master Touch in Verbindung mit dem Smokenator.

Gefüllt mit etwa 40 Brekkis, habe ich dazu 5 Brekkis im AZK vorgeglüht.
Wasserschale rein und warten.

IMG_0108.JPG


IMG_0109.JPG


IMG_0111.JPG


Nachdem die Kugel auf ca. 100 Grad eingeregelt war, kommen 2 Kirschchunks dazu und die Brüste werden aufgelegt. Verkabeln mit dem Maverick und den Garraum ebenfalls überwachen.

Jetzt ein Kaffee und warten.
Die Entenbrust wird etwa 3-4 Std brauchen um auf eine angepeilte KT von 74-75 zu kommen.

IMG_0112.JPG


Zwischenstand nach etwa einer Stunde.

Jetzt habe ich nochmal 2 Chunks nachgelegt.

Nach knapp 2 1/2 Std sah es so aus:

IMG_0113.JPG


IMG_0114.JPG


Grade nochmal kontrolliert.....sieht gut aus....KT liegt bei 71 Grad...es geht zum Endspurt.

Danach heißt es abkühlen lassen und vakuumieren und für weitere 5 Tage in den Kühlschrank.
Dann werde ich hauchdünnen Entenschinken daraus schneiden.

Ich werde berichten ;)

Jetzt noch die letzten paar Meter durchhalten :D

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende. Gleich gehts auf den Weihnachtsmarkt :biggrinsanta:

Gruß vom Rhein
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    547,3 KB · Aufrufe: 1.164
  • IMG_0108.JPG
    IMG_0108.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_0109.JPG
    IMG_0109.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    493,1 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    409 KB · Aufrufe: 1.058
  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    665,4 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    433,2 KB · Aufrufe: 1.013
Wird schon werden. Nach meiner Erfahrung kannst Du dir langes Durchbrennen dabei aber sparen. Und du hast ja echt ne Menge Zucker mit drin, bin gespannt auf den Geschmacksbericht......
 
Ich bin auch gespannt. Enten-Pastrami hab ich auch noch nicht gesehn :)
 
Heute war der große Tag. Der ersehnte Anschnitt ist erfolgt :D ;):cool:

Was soll ich sagen....?!

Schaut selbst....

IMG_0133.JPG


:v::sabber:

Was ein genialer Anblick.
Der Duft, einfach wahnsinn

IMG_0134.JPG


Aufgeschnitten und direkt mal probiert.
Fazit:
saulecker, zart, leichter süßlicher Rauchgeschmack. Die Kirchchunks schmecken sanft heraus.

Ganz großes Kino. Die Zeit und das Warten hat sich gelohnt. Der Arbeitsaufwand hat sich ja relativ in Grenzen gehalten.

Weihnachten kann kommen :santasmile:

IMG_0138.JPG


Euch allen und euren Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtfest.

Bis dann mal.

Liebe Grüße vom Rhein
 

Anhänge

  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    299 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_0134.JPG
    IMG_0134.JPG
    374,4 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    600,3 KB · Aufrufe: 880
Schaut Mega lecker aus :)
 
Ich bin richtig begeistert von dem Ergebnis.
So lecker und zart, vereint mit dem leichten Rauchgeschmack.

Gestern Abend als Sandwich angerichtet.....HAMMER :wiegeil:

Das wird garantiert wiederholt. Vorerst haben wir ja Vorrat :biggrinsanta:
 
Wow,
werde ich eiskalt kopieren :)
Frierst du den Aufschnitt ein oder lässt du ihn nur im Kühlschrank?

Naja so ganz eiskalt bringt das ja nix :D
Du solltest schon eine GT von ca. 100° Grad und eine KT von 75° Grad anpeilen :rotfl:

Spaß bei Seite :-)

Über die Weihnachtstage werde ich nur im Kühlschrank liegen lassen, ca. 4-5 Grad

Danach kommt der Kram in den Froster. Ich habe 17 Päckchen rausbekommen.
So schnell geht der dann noch nicht weg :D
Rinderpastrami von letzter Woche wird genauso gehandhabt. :-)
 
Schaut nach geräucherter Entenbrust aus! Nicht mehr und nicht weniger!

Für mich ist der Geschmack das Maß der Dinge und die Optik so hinzubekommen ist nun kein Hexenwerk!

Kann nicht verstehen, wieso man die Entenbrüste komplett zersäbelt? :o

Wenn im Supermarkt der Schinken in Scheiben verkauft wird, ist das noch lang nicht mein Ding und wird auch nicht nachgebaut. :cool:
Am Stück lagern, vor dem Verzehr auf Temperatur bringen, bei Ente und Fisch ruhig etwas höher (zwischen 40 oder 50 Grad), dann aufschneiden
und dann das Aroma genießen! :-)

Die Haut kann man als Chips in der Pfanne verarbeiten, dann hängt die nicht ungewollt und teilnahmslos am Fleisch herum.

Geht aber auch so ......
 
Schaut nach geräucherter Entenbrust aus! Nicht mehr und nicht weniger!

Für mich ist der Geschmack das Maß der Dinge und die Optik so hinzubekommen ist nun kein Hexenwerk!

Kann nicht verstehen, wieso man die Entenbrüste komplett zersäbelt? :o

Wenn im Supermarkt der Schinken in Scheiben verkauft wird, ist das noch lang nicht mein Ding und wird auch nicht nachgebaut. :cool:
Am Stück lagern, vor dem Verzehr auf Temperatur bringen, bei EZu
Schaut nach geräucherter Entenbrust aus! Nicht mehr und nicht weniger!

Für mich ist der Geschmack das Maß der Dinge und die Optik so hinzubekommen ist nun kein Hexenwerk!

Kann nicht verstehen, wieso man die Entenbrüste komplett zersäbelt? :o

Wenn im Supermarkt der Schinken in Scheiben verkauft wird, ist das noch lang nicht mein Ding und wird auch nicht nachgebaut. :cool:
Am Stück lagern, vor dem Verzehr auf Temperatur bringen, bei Ente und Fisch ruhig etwas höher (zwischen 40 oder 50 Grad), dann aufschneiden
und dann das Aroma genießen! :-)

Die Haut kann man als Chips in der Pfanne verarbeiten, dann hängt die nicht ungewollt und teilnahmslos am Fleisch herum.

Geht aber auch so ......

Ein Glück das Geschmäcker unterschiedlich sind.
Du kannst natürlich Dein persönliches Urteil fällen aber es war ja auch nicht die Rede davon, dass es nichts besseres gibt.

Aber dafür habe wir ja DICH und wir warten schon ganz gespannt auf Deinen Beitrag.
In diesem Sinne...Frohe Weihnachten

Bin auf Deinen Bericht schon gespannt.....
 
Schaut nach geräucherter Entenbrust aus! Nicht mehr und nicht weniger!

Für mich ist der Geschmack das Maß der Dinge und die Optik so hinzubekommen ist nun kein Hexenwerk!

Kann nicht verstehen, wieso man die Entenbrüste komplett zersäbelt? :o

Wenn im Supermarkt der Schinken in Scheiben verkauft wird, ist das noch lang nicht mein Ding und wird auch nicht nachgebaut. :cool:
Am Stück lagern, vor dem Verzehr auf Temperatur bringen, bei Ente und Fisch ruhig etwas höher (zwischen 40 oder 50 Grad), dann aufschneiden
und dann das Aroma genießen! :-)

Die Haut kann man als Chips in der Pfanne verarbeiten, dann hängt die nicht ungewollt und teilnahmslos am Fleisch herum.

Geht aber auch so ......

Naja , es steckt bestimmt viel Arbeit darin ... die erste Mondlandung sah auch einfach aus ... PS. Nur der Gedanke und am Ende die Tat zählt ;-) und natürlich der Geschmack , manchmal zählt auch klasse dazu
 
Hallo,

ich habe die Entenbrust bereits 2x nachgebaut, allerdings mit Apfelholz gesmokt. Absolut genial, megalecker.
Mich verwundert allerdings die Garzeit. Bei mir waren die Brüste jeweils bereits nach einer Stunde bei KT 75 Grad, GT war ca. 100 Grad

Entenbrust.JPG
 

Anhänge

  • Entenbrust.JPG
    Entenbrust.JPG
    400,1 KB · Aufrufe: 454
Zurück
Oben Unten