• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entenbrust mit Ananas-Zwiebel-Whisky-Soße dazu Gemüse

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich hatte 1 Ananas und 1 Entenbrust beides musste weg.

IMG_5341.png


Als Beilage Gemüse gedünstet mit Chili, Curry, Ras el Hanout, ... - keine weiteren Beilagen da Gatte immer noch ein wenig abnehmen möchte.

IMG_5342.png


Die Entenbrust waschen, trockentupfen und die Haut einritzen, mit Pfeffer und Salz würzen und ein wenig ruhen lassen.
Backrohr auf 110 Grad vorheizen.
Eine Pfanne erhitzen und die Entenbrust mit der Haut nach unten hineinlegen und kurz anbraten, dann wenden und wieder kurz anbraten und dann für ca. 35 Minuten in's Backrohr tun. Kurz vor Ende der Garzeit mit Honig bestreichen.

IMG_5343.png


IMG_5344.png


Schalotten klein schneiden und Knoblauchzehen halbieren, beides im Bratenrückstand anschwitzen, Ananasstücke dazugeben und ein wenig braten, dann mit Orangensaft aufgießen, ein wenig Honig dazu, mit Pfeffer, Salz und ein wenig Sojasoße würzen und einreduzieren, bei Bedarf ein wenig Suppe dazugeben.

IMG_5345.png


IMG_5346.png


IMG_5348.png


IMG_5349.png


Kurz vor dem Anrichten ein wenig Butter und einen Schuss Laphroaig (wir lieben den Geschmack) dazu und noch ein wenig bei niederer Temperatur ziehen lassen.

Entenbrust aufschneiden (war schön rosa und total zart) und mit der Soße und dem Gemüse anrichten.

DSC04822.png


DSC04821.png


DSC04828.png


DSC04827.png


DSC04826.png


DSC04824.png
 

Anhänge

  • IMG_5341.png
    IMG_5341.png
    2,3 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_5342.png
    IMG_5342.png
    2,4 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_5343.png
    IMG_5343.png
    2,1 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_5344.png
    IMG_5344.png
    1,7 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_5345.png
    IMG_5345.png
    2 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_5346.png
    IMG_5346.png
    2,1 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_5348.png
    IMG_5348.png
    2 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_5349.png
    IMG_5349.png
    1,9 MB · Aufrufe: 304
  • DSC04822.png
    DSC04822.png
    1,5 MB · Aufrufe: 303
  • DSC04821.png
    DSC04821.png
    1,5 MB · Aufrufe: 298
  • DSC04828.png
    DSC04828.png
    1,6 MB · Aufrufe: 298
  • DSC04827.png
    DSC04827.png
    1,6 MB · Aufrufe: 306
  • DSC04826.png
    DSC04826.png
    1,5 MB · Aufrufe: 300
  • DSC04824.png
    DSC04824.png
    1,5 MB · Aufrufe: 298

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr geil. Das muss schmackhaft gewesen sein! :messer:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Laphroaig, ganz überlesen. Mein Liebling unter diesen Exoten. Ich habe von jeder Brennerei auf islay mindestens eine Flasche...
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Fein.....

aber leg doch mal die Entenbrust mal in die kalte Pfanne, ohne Fett......

versuch das mal ;)

Danke für Deinen Hinweis - ich hab schon alle Varianten ausprobiert, jeder empfiehlt es anders und das immer mit plausibler Erklärung. Nächstes Mal leg ich sie dann wieder in die kalte Pfanne, Fett/Öl nehme ich e keines.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
Hallo Silvia mir gefällt es gut , ich hätte es gerne mal probiert mit dem Whisky da dran ....
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
schöne Kombi......
grüßle
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
das sieht wirklich seeehr gut aus :daumenzwinker:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das schaut total klasse aus. Ganz stark gemacht :thumb2:


schöne Kombi......
grüßle

das sieht wirklich seeehr gut aus :daumenzwinker:

Dankeschön :-)

Hallo Silvia mir gefällt es gut , ich hätte es gerne mal probiert mit dem Whisky da dran ....

Der Schuss Whisky hatte echt 'was - nächstes Mal schick ich Dir ein virtuelles Kosterle Bodo :-)
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Fein.....

aber leg doch mal die Entenbrust mal in die kalte Pfanne, ohne Fett......

versuch das mal ;)

Da ich auf erfahrene gute Köche höre (hier halt lese) habe ich heute eine Brust ohne Fett in die kalte Pfanne gebettet, dann gewendet und bevor sie in's Backrohr kam die Kräuter dazu getan :-) Die Haut ist herrlich geworden und der Rest auch - danke für Deinen Tipp :-)
Dazu gab es heute nur Kartoffeln zwecks Kalorien und weil wir noch nicht ganz gesund sind und der Appetit dadurch immer noch nicht so toll ist.

DSC05071.png


DSC05075.png


DSC05073.png
 

Anhänge

  • DSC05071.png
    DSC05071.png
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • DSC05075.png
    DSC05075.png
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • DSC05073.png
    DSC05073.png
    1,5 MB · Aufrufe: 136

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
Mir gefällt es , schaut lecker aus ....
 
Oben Unten