• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust mit Bratkartoffeln und Rotkohl

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin,

Papa hatte Sturmfrei und so konnte ich mal wieder etwas basteln, womit ich meine Mädels sonst nicht begeistern kann.

IMG_0288.JPG


Die Entenbrust kam in die kalte 24er Turk und durfte dann solange brutzeln, bis die Haut ein leckeres Braun angenommen hatte. Die Pfanne war fast ein wenig klein aber auch nur fast :)

IMG_0290.JPG


Im Ofen wartete schon ein Obst- / Gemüsebett aus Zwiebeln, Karotten, Apfel und Mandarine, alles vorher in der Pfanne angeschmirgelt und mit etwas Geflügelbrühe und Rotwein abgelöscht. Dafür musste mein FT3 herhalten :)

IMG_0289.JPG

Im BO wurde die Entenbrust dann bei 150 Grad auf moderate 65 Grad KT gezogen. Aus dem Gemüsebett wurde eine leckere Sauce gemixert, die ich nicht mal andicken musste. Die Sauce war super, hätte aber noch ein wenig süßer sein können. Beim Rotkohl habe ich gemogelt, der kam von einem bekannten TK-Hersteller, musste sich aber nicht verstecken ;)

IMG_0293.JPG


Ein zartes, saftiges Rosa innen und außen kross, so muss das sein für mich. Ich weiß gar nicht, warum sich so viele Leute mit Ente so schwer tun, kauft Euch ein Fleischthermometer ;)

Gruß

Max
 

Anhänge

  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    388 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    460,5 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_0293.JPG
    IMG_0293.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 885
warum sich so viele Leute mit Ente so schwer tun
Weil oft schon am Anfang der größte Fehler gemacht wird: Das Fleisch kommt in die kalte Pfanne, nicht in die heiße.
Schönen Gargrad hast du hinbekommen - Thermometer sei Dank.
 
Ente gut, alles gut!

Wird mal wieder Zeit für Ente......


Mfg
 
...so schön diese Tierchen auch sind.....so zubereitet neben Blaukraut und Co gefallen sie mir am Besten......
allerdings mach ich Blaukraut/Rotkohl nur noch selber......
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten