• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entenbrust mit Kartoffelbrei Wirsing und Orangensoße

ralfdiver

Präsident
10+ Jahre im GSV
Eigentlich wollte ich es gar nicht posten. Aber da meine Frau ein paar Bilder gemacht hat und es wunderbar geschmeckt hat, habe ich mich umentschieden.

Entenbrust 460 Gramm pariert und die Haut rautenförmig eingeritzt.
Mit der Hautseite nach unten in die kalte Pfanne legen und aufheizen. Fleischseite salzen und pfeffern.
Wenn die Haut schön knusprig und braun ist, wird die Entenbrust gewendet. Hautseite leicht salzen.
Wenn die Unterseite auch angebraten ist, wird der Bratensaft aufgefangen und die Pfanne in den vorgeheizten Backofen gestellt. Die Brust bleibt für 35 Minuten bei 80° im Backofen.

Den Bratensud nochmals im separaten Pfännchen erhitzen und mit 1 Teelöffel Mehl abbinden. Mit dem Orangensaft einer frisch gepressten Bioorange ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann ein Schuss Orangelikör dran. Leider hatte ich keine Zartbitterschokolade da, also musste eine Ecke einer großen Toblerone herhalten. Diese in der Orangensoße verlaufen lassen und mit Chili verfeinern.

Wie Kartoffelbrei und Wirsing gemacht wird weiß jeder. Deshalb hier die Bilder.

1a.jpg

2a.jpg

Die Brust ist noch schön rosa. Sie war saftig und zart.

3a.jpg

4a.jpg

Und noch die Tellerbilder:

5a.jpg

6a.jpg

War echt saulecker!

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 318
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 310
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 327
  • 4a.jpg
    4a.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 351
  • 5a.jpg
    5a.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 311
  • 6a.jpg
    6a.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 317
Da hat Deine Frau aber schöne Bilder vom lecker Essen gemacht :flash:

Sieht auch Saugut aus!

Grüße

Christian

Sauber! Mein Dank gilt Deiner Frau für die schönen Fotos, Dir mein Glückwunsch zu diesem äußerst gelungen Mahl!
:thumb1:

Glück Auf

Perfekt. Das sieht so lecker aus, alle drei Komponenten. Genauso hätte ich es auch gemocht.

Moin Ralf,

so einen Teller voll hätte ich gerne genommen
happa.gif

:prost:

Anhänge

• happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 246
Auf diesen Beitrag hin habe ich heute ganz spontan eine Entenbrust gekauft. Wird nächste Woche nachgebaut.

Grüße vom Käsegriller Thomas

Zurück
Oben Unten