• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust mit Orangen-Thymian-Sosse

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo,
gestern gab es Entenbrustfilet mit Orangen-Thymian-Sosse.
Rezept hatte ich keines, also hab ich einfach die Entenbrust gewürzt und mit der Hautseite in die kalte Pfanne gelegt, schön angebraten und bei 80 Grad - 75 Min. ziehen lassen.
Sosse hab ich aus dem Bratensatz gebastelt - in etwa so..
Das Fett abgegossen, aber aufbewahrt. Puderzucker rein mit etwas Butter und dann mit ca. 100 ml Orangensaft gelöscht. Hatte gestern den von Aldi aus der Kühltheke, der kommt frisch gepresstem Saft schon recht nah.
Einreduzieren und dann mit ca. 150 ml Fond gelöscht. Ein ganz klein bisschen Brühwürfel, Salz und Pfeffer aus der Mühle, Zitronensaft, Weisswein und nochmal etwas Orangensaft, Worcestersosse und frischer Thymian. Weiter bissl reduziert.
Zuletzt etwas eiskalte Butter und 1 TL vom Entenfett - sowie die abgesetzten Röststoffe vom Entenfett dazu.
Den Saft, der sich auf der Platte im Ofen gesammelt hat auch noch dazu.
Die Ente aufschneiden. Gestern hatte ich nicht soviel Zeit, deshalb Schupfnudeln aus der Packung und sous vide Spargel.
Die Sosse passte perfekt zur Ente und auch zum Spargel.
Feines Essen...und so sah es aus:

Entenbrust Orangen-Thymian-Sosse II.jpg
 

Anhänge

  • Entenbrust Orangen-Thymian-Sosse II.jpg
    Entenbrust Orangen-Thymian-Sosse II.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 1.340
Zuletzt bearbeitet:
Lecker, lecker....so eine Entenbrust ist ja schon was Feines und bei Saucen bist du ja auch immer vorne dabei :)
 
Oh lecker! die Sosse klingt wirklich klasse:thumb2: Wenn das hier so weiter geht mit den ganzen Entenbrust Freds werde ich am WE nicht am Ente grillen vorbei kommen :D Mal gucken was zeitlich so geht :)
 
Oh, mal wieder edelste Küche von Dir! Hammer. Ich mag Deine Fantasie beim Kochen.

...dankeschön - an euch alle. War aber auch wirklich gut.
Hab noch bissl Sosse und Spargel, dass ess ich mit ein paar Kartoffeln am Abend.
Ente geht bei uns immer.

Hab was vergessen -zuletzt hab ich die Entenbrust noch in Orangen-Olivenöl angebraten...ganz kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht super aus - genau mein Ding
 
Moin holledauerin,

das sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten