• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entenbrust / Pflaumen-Portweinsoße / Lardo-Erdnuss-Rosenkohl / Kartoffelspalten

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportgemeinde,
geht es euch manchmal auch so, ihr klickt euch durch die Foren, lest diesen oder jenen Beitrag, und dann erwischt ihr Einen, wo ihr euch geistig schon die Gummischlinge über den Oberarm zuzieht und die Adern aufklopft ?
So geschehen bei mir beim Rustikalmenue zur Ochsenhochzeit von @ottob .
Wie ich da schon versprach, ging ich nach dem Feierabend in's Frischeparadies um mir die nötigen Zutaten zu besorgen (verdammt, die haben jetzt eine Frischfleischtheke - Stücke vom Iberico, Mangaliza und Duroc lächelten mich an, aber ich blieb standhaft :D ).

Hier mal eine kleine Übersicht von Zutaten
IMG_1640.JPG
IMG_1642.JPG
das hopste mir auch noch in den Korb - ich muss mich ja auch mal belohnen
IMG_1644.JPG
IMG_1645.JPG

Kartoffelspalten mit Knoblauch, Rosmarin, Ranch Roasting und Olivenöl kamen für 40 min bei 160°C in den BO
IMG_1648.JPG
Speck und Parüren anbraten
IMG_1650.JPG
IMG_1652.JPG
Dazu Suppengemüse, 2 Zwiebeln und 3 Pflaumen mit in die Pfanne geben
IMG_1653.JPG
IMG_1654.JPG
Zwischen durch mal was zur Stärkung, ein Nero D'avola
IMG_1657.JPG
es kamen noch 3-4 Esslöffel eingelegter Pflaumen dazu
IMG_1659.JPG
IMG_1660.JPG
Ablöschen mit Protwein
IMG_1661.JPG
IMG_1662.JPG
mit Entenfond auffüllen
IMG_1663.JPG
IMG_1664.JPG
IMG_1665.JPG

köcheln lassen
IMG_1666.JPG
IMG_1667.JPG
dann absieben und die Soße nochmal mit Pflaumensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und mit gelöster Maisstärke binden
IMG_1668.JPG
IMG_1669.JPG
Rosenkohl für ca. 10 Minuten kochen
IMG_1670.JPG
IMG_1671.JPG
Entenbrust anbraten
IMG_1672.JPG
IMG_1673.JPG
Thymian und Rosmarin dazugeben
IMG_1674.JPG
IMG_1675.JPG
Erdnüsse (die Knabberdinger, schon fertig geröstet und gesalzen)
IMG_1678.JPG
IMG_1679.JPG
Kaputtgedreht
IMG_1680.JPG
IMG_1681.JPG
Rosenkohl wird im Entenfett durchgeschwenkt
IMG_1683.JPG
dann der Lardo dazu, der soll nur schmelzen
IMG_1685.JPG
IMG_1686.JPG
Der Rosenkohl wurde zum Schluss in den Erdnussbröseln gewälzt und mit etwas Kürbiskernöl begossen.
Da sind auch schon die Tellerbilder
IMG_1688.JPG
IMG_1689.JPG
IMG_1690.JPG
IMG_1692.JPG


Ach so, Entenbrust war KT 65°C, ich mag noch etwas rosa Kern, auch wenn es hier bei der Verblitzdingsung nicht so ganz rüberkommt.
Fazit: Ente wie immer gut. Die Soße hat super dazu gepasst, und der Rosenkohl mit Erdnuss und dem Kürbiskernöl hatte einen schönen Crunch und eine Nussige Note - das hat schon gut miteinander Harmoniert.

Danke fürs reinschauen
:anstoޥn:
 

Anhänge

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
der Rosenkohl mit Erdnuss und dem Kürbiskernöl hatte einen schönen Crunch und eine Nussige Note - das hat schon gut miteinander Harmoniert.
Und diese Kombination muss ich mir auch unbedingt merken, Stefan. Ich mag Rosenkohl nämlich außerordentlich gerne und bin daher immer wieder gerne von Zubereitungsmöglichkeiten inspiriert!

Vielen Dank und Grüße
Gerhard
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Toll gemacht, Stefan :thumb2:
Der Rosenkohl mit den Erdnüssen finde ich richtig gut dazu. Klasse Idee und vielen Dank für die Anregung.
Gruß, Norbert :prost:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse!!!
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Top !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 

twinmaker

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
well done - danke für die Inspiration - werde ich sicherlich mal nachbauen - LG aus der Grafschaft Bentheim:flagge2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ohja ... was für eine geile Entenbrust :thumb1:
Schöne Soße dazu und Kartoffelspalten ... Perfekt :thumb2::thumb2:

Den Rosenkohl könnt ihr aber gerne unter euch aufteilen ... ;) den gebe ich gerne ab :D
 

smoke-me

Bundesgrillminister
Und diese Kombination muss ich mir auch unbedingt merken, Stefan. Ich mag Rosenkohl nämlich außerordentlich gerne und bin daher immer wieder gerne von Zubereitungsmöglichkeiten inspiriert!
ich war im ersten Moment ein bisschen skeptisch bei der Kombi, aber ich denke, wenn die Erdnüsse vielleicht noch ein bisschen karamellisiert werden, könnte ich mich damit anfreunden. Wird auf jeden Fall mal probiert!
 
OP
OP
Metallschwein

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank euch allen.
ich war im ersten Moment ein bisschen skeptisch bei der Kombi, aber ich denke, wenn die Erdnüsse vielleicht noch ein bisschen karamellisiert werden, könnte ich mich damit anfreunden. Wird auf jeden Fall mal probiert!
das kann man natürlich machen, allerdings ist die Pflaumensoße schon recht süß, da wollte ich nicht noch eine süße Komponente haben. ;)
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Rosenkohl mit Erdnusscrunch... wie geil ist das denn? Danke für die Steilvorlage, mein Lieber!!!
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hallo Stefan,
feine Kombi - da hätte ich nicht nein gesagt!
Gruß
Daniel
 
Oben Unten