• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust Szechuan - doppelt gebraten

G

Gast-a8b3lM

Guest
Der King of Grills ist schuld, dass ich mich heute an 2 Entenbrüsten versucht habe - vielen Dank für die Inspiration! Vielen dank auch an den Dodgeman für den Tipp mit der zweimal gebratenen Ente, ein Genuß!

Also: die mir vorliegenden männlichen Barbarie-Entenbrüste sind schön groß, aber haben nur sehr sehr wenig Fett. Selten sowas. Weiter geht's: die Entenbrüste waschen, trocknen und von restlichen Federkielen befreien.

7417_dsc00174_1.jpg


Rautenförmig einschneiden, marinieren und ab in den Kühler.

7417_dsc00175_1.jpg


Marinade: helle Sojasauce, Sesam-Öl, Sambal Oelek, viel Honig, Szechuan Pfeffer frisch gemörsert, trockener Sherry (soll man nehmen, wenn der Reiswein fehlt, sagt Konfuhse), Chinagewürzmischung des Händlers vom Markt, Knoblauch und Ingwer feingehackt. Alles frei Schnauze gemischt.

7417_dsc00176_1.jpg


Lecker Süppchen, wie das duftet, könnt ich so wegschlabbern... :D

Als komplettes Gericht sollen es Mie-Nudeln mit Szechuan-Sauce und dünnen Entenscheiben sein. Daher:

7417_dsc00177_1.jpg


Erdnußöl im Wok erhitzen, Ingwerscheiben (damit Frau sie später rausfischen kann) anbraten, 2 Zwiebeln und 2 Knofi dazu, dann rote Paprika, Sellerie und Möhren mitbraten, in der Mitte Platz schaffen und die Saucen/Gewürze hinzufügen und anbraten: 1 TL Sambal Oelek, 2 EL helle Sojasauce, 2 EL Chickensauce, 2 EL Szechuan-Noodlesauce, 2 EL Hoi Sin, 2 EL Sesame Soy, 2 EL Ketchup, 1 EL frisch gemörserten Szechuanpfeffer. Alles vermischen und 1/8 Liter Hühnerbrühe hinzugeben. Abgeseihte Marinade hinzu. Deckel drauf und dünsten.

Die Entenbrüste direkt grillen auf der Hautseite. Dauer max. 3 Minuten, dann ist das Fett raus und die Haut ist megakross. Durch Honig/Sojasauce sieht sie extrem schwarz aus, aber keine Bange.

7417_dsc00178_1.jpg


Auf der Fleischseite ebenfalls 3 Minuten grillen und dann runter und 5 Minuten ruhen lassen. In der Zeit die Mie-Nudeln kochen, abtropfen und mit der Gemüsesauce mischen. Die Frühlingszwiebeln mit ziehen lassen.

7417_dsc00179_1.jpg


Dann die Büste aufschneiden, sie sind noch schön Bleu innen drin.

7417_dsc00180_1.jpg


Erdnußöl im Wok erhitzen und die dünnen Scheiben kurz durchziehen. Wirklich nur kurz, damit sie nicht zu durch/zäh werden!

7417_dsc00181_1.jpg


Mhh, wie das duftet! Die Gemüsenudeln anrichten und die Scheiben darauf betten.

7417_dsc00182_1.jpg


Ooops, gehacktes Frühlingsziebelgrün ist ein Muss auf diesem Gericht:

7417_dsc00183_1.jpg


Doppelt gebraten rockt! Das Fleisch hat nicht nur das Grillaroma sondern noch einen Plus mehr an Geschmack. Bevor jetzt Gemoser kommt: ich mag die Ente AUCH gerne rosa, aber halt nicht, wenn's asiatisch sein soll. :cool:

Getränkevorschlag: Dazu ein kühles Bier, oder - noch besser - ein kalter Rosé! :prost:
Zum Nachtisch gibt's jetzt einen Animator vom Hacker-Pschorr!
 
:sabber: :sabber:

Das ist ja megalecker, ich könnte das jetzt glatt in einem Ruck verputzen.

Du hast recht: bei der Asia-Marinade mit Sojasauce/Honig muß man extrem auf die Haut aufpassen, die wird sofort schwarz, obwohl sie nicht verbrennt (solange man beim Grillen auf die auflodernden Flammen achtet....:D)

Wenn's um Asia-Ente geht, mag ich sie auch eher durch als schön rosa.
Obwohl ich ganz ehrlich sagen muß, am allerbesten schmeckt sie mir immer noch kross-frittiert.

:prost:

Edit: der "Animator" von Hacker fetzt!!!!! Das ist DAS Doppelbock-Bier schlechthin!!!
:mosh:
 
@king du hast recht, wenn der kineserer sie gut frittiert, ist sie einfach unschlagbar. z.b. beim besten chinesen der welt, restaurant heng-heng in berchtesgaden. :lol:
was sagst du zum animator vom hacker-pschorr? 8)
 
Haha, schau mal, ich habe vor Deinem Post nochmal ein Edit reingefügt....
:lol: :lol:
 
:prost:

Ich liebe ja Starbier und durchaus alle Variationen, egal ob "Andechser Doppelbock", "Weltenburger Asam-Bock", "Salvator", "Maximator" und wie sie alle heißen.
Aber der "Animator" ist von Hacker neben deren köstlichen Weißbier "Stern-Weiße" nicht nur das beste aus deren Hause sondern auch die Speerspitze der Starkbiere.

Ich habe in meinem Kühlschrank noch eine 2 Liter-Flasche "Animator" stehen, den gabs zur Starkbierzeit als Special Edition....Muß ich bald mal köpfen....
:D
 
puh, endlich mal das richtige bier am start! :lol:
aber mal im ernst: ich bin auch großer starkbierfan und habe inzwischen an die 6 -atore durchgezischt. an weizenböcken ist erdingers salvator unschlagbar und als "normales" starkbier unzweifelhaft der animator! :prost: :prost: :prost:
 
Beim Weizenbockbier meinst Du wohl den köstlichen "Aventinus" von Schneider, oder?

Der "Salvator" ist von Paulaner und kein Weißbier und meines Wissens gibts von Erdinger kein Starkbier.... :roll:
 
a recht host! vom erdinger ist der PIKANTUS doppelweizenbock, 7,3%
der salvator vom paulaner (lecker!) und der aventinus vom schneider (wie alles vom schneider für mich zu sauer)
 
Dann samma ja beinand!
Obwohl mir das Schneider-Weiße und der Aventinus schon sehr gut schmecken.
:prost:
 
aber nicht mehr lange, 2 animatoren haben mir das hirn rausgeschlagen... :zzz:
und: nee, schneider geht gar nicht (obwohl mein smokerfreund drauf schwört)
 
Das gibt morgen sauber Schädelweh.....
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten