Liebe Gsv-ler,
es interessiert uns schon länger, wie sich Entenbrust schlägt im Vergleich sous - vide -oder niedergegart.
Bisher kam dies nur mit NGM auf den Tisch...und es hat uns immer sehr gut geschmeckt.
Heute habe ich zwei Entenbrüste - Gewicht nicht ganz gleich - verglichen.
Die Stücke wogen 433 g /für sous - vide
und 389 g - für niedergegart.
Da ich erfahrungsgemäss in etwa eine Gardauer von 1 1/4 - 1 1/2 Std. für NGM rechne - haben wir eine Gardauer von 2 Std. bei 62,8 Grad gewählt -für sous vide.
Ausgangsprodukte:
oben die EB für NGM - unten sous vide
gewürzt ebenso wie die andere EB mit meiner Gewürzmischung und verschweisst.
Anbraten in Butterschmalz der EB für NGM
So kommt die EB nach 2 Std. Bad raus - kaum Flüssigkeit im Beutel (geb ich teilweise noch zur Sosse)
So sieht es nach Badewanne aus...
und so nach 1 Std. bei 80 Grad - dann bei 70 - zuletzt bei 60 Grad im Backofen Gesamtzeit 1,5 Std. ca.
jetzt wird die sous-vide-Brust angebraten
und nun beide...
links die NGM und rechts sous vide - Entenbrust
wir sind echt gespannt wie das schmeckt....
einmal sous vide
und hier die Niedergarmethode
Tellerbilder
bei den 2 Bildern links die sous-vide EB
und hier rechts...sous vide
die Reste..gibt es heute Abend kalt - dünn geschnitten mit Cumberlandsosse.
Beilage heute waren Rösti mit Thymian (ist übrigens mein liebstes Kräuterlein - und fand heute in Sosse, Rösti, EB-Gewürz seinen Platz... und dazu noch selbstgem. Blaukraut - passte sehr gut dazu)
Später gibts noch Dessert - wenns schmeckt, zeig ichs euch.
die Reste...
Geschmeckt hat uns Beides - besser allerdings die sous-vide gegarte EB. Sie war noch ein bisschen zarter und saftiger.
Ein gelungenes Essen, und gerade für Entenbrust, die ich kalt weiterverwenden mag, nur noch sous vide. Wenn ich Sosse brauch - muss ich abwägen, denn grad das Anbraten der EB brauch ich halt für die Sossenzubereitung.
Heute war dies die Portwein-Rotwein-Reduktion, die ich hier schon mal in einem Thread beschrieben hab.
es interessiert uns schon länger, wie sich Entenbrust schlägt im Vergleich sous - vide -oder niedergegart.
Bisher kam dies nur mit NGM auf den Tisch...und es hat uns immer sehr gut geschmeckt.
Heute habe ich zwei Entenbrüste - Gewicht nicht ganz gleich - verglichen.
Die Stücke wogen 433 g /für sous - vide
und 389 g - für niedergegart.
Da ich erfahrungsgemäss in etwa eine Gardauer von 1 1/4 - 1 1/2 Std. für NGM rechne - haben wir eine Gardauer von 2 Std. bei 62,8 Grad gewählt -für sous vide.
Ausgangsprodukte:
oben die EB für NGM - unten sous vide
gewürzt ebenso wie die andere EB mit meiner Gewürzmischung und verschweisst.
Anbraten in Butterschmalz der EB für NGM
So kommt die EB nach 2 Std. Bad raus - kaum Flüssigkeit im Beutel (geb ich teilweise noch zur Sosse)
So sieht es nach Badewanne aus...
und so nach 1 Std. bei 80 Grad - dann bei 70 - zuletzt bei 60 Grad im Backofen Gesamtzeit 1,5 Std. ca.
jetzt wird die sous-vide-Brust angebraten
und nun beide...
links die NGM und rechts sous vide - Entenbrust
wir sind echt gespannt wie das schmeckt....
einmal sous vide
und hier die Niedergarmethode
Tellerbilder
bei den 2 Bildern links die sous-vide EB
und hier rechts...sous vide
die Reste..gibt es heute Abend kalt - dünn geschnitten mit Cumberlandsosse.
Beilage heute waren Rösti mit Thymian (ist übrigens mein liebstes Kräuterlein - und fand heute in Sosse, Rösti, EB-Gewürz seinen Platz... und dazu noch selbstgem. Blaukraut - passte sehr gut dazu)
Später gibts noch Dessert - wenns schmeckt, zeig ichs euch.
die Reste...
Geschmeckt hat uns Beides - besser allerdings die sous-vide gegarte EB. Sie war noch ein bisschen zarter und saftiger.
Ein gelungenes Essen, und gerade für Entenbrust, die ich kalt weiterverwenden mag, nur noch sous vide. Wenn ich Sosse brauch - muss ich abwägen, denn grad das Anbraten der EB brauch ich halt für die Sossenzubereitung.
Heute war dies die Portwein-Rotwein-Reduktion, die ich hier schon mal in einem Thread beschrieben hab.
Anhänge
-
EB 1.jpg263,6 KB · Aufrufe: 2.564
-
EB 2.jpg114,9 KB · Aufrufe: 2.514
-
EB 4.jpg169,6 KB · Aufrufe: 2.503
-
EB 5.jpg194 KB · Aufrufe: 2.547
-
EB 6.jpg122,3 KB · Aufrufe: 2.515
-