• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust

Stefan31470

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Drei Kilometer entdernt von uns beginnt der Gers, Frankreichs Entengegend Nr.1. Also essen wir gern und häufig Ente, auf dem Grill ist das aber gar nicht so einfach. Am besten schmeckt Entenbrust uns wie folgt zubereitet.

Fett in möglichst feinen Rauten kreuzweise einschneiden. Ente auf der Fettseite dick und auf der Fleischseite zurückhaltend mit Fleur de Sel einreiben. Grobes Salz geht auch, Fleur de Sel bekommt man aber an der Küste im Pfund verkauft.

Auf der Plancha (in Ermangelung einer Plancha würde man vermutlich eine unbeschichtete Pfanne nehmen) das Fett bei großer Hitze ausbraten lassen.

Im Ei bei Temperaturen von 160-170° indirekt grillen.

Bei KT um die 60° mit einer Mischung aus Honig, Piment d'Espelette (im Ermangelung dessen fruchtiges Paprika edelsüß verwenden, eindeutig vorzuzehen ist jedoch Piment) und Cayennepfeffer (1 1/2 TL für 2 Entenbrüste) auf beiden Seiten einstreichen und die Entenbrust mit der Fettseite nach unten bis zum Erreichen der KT von 65° garen. Wer es weniger rosa mag, gibt 3 bis 5° zu.

Anschnittbild

Serviert nur mit frischen Tomaten vom Strauch mit Balsamico und Bohnensalat.

Bon appetit !

Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Entenbrust 1.JPG
    Entenbrust 1.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 311
  • Entenbrust 2.JPG
    Entenbrust 2.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 250
  • Entenbrust 3.JPG
    Entenbrust 3.JPG
    123 KB · Aufrufe: 245
  • Entenbrust 4.JPG
    Entenbrust 4.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 258
  • Entenbrust 5.JPG
    Entenbrust 5.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 266
  • Entenbrust 6.JPG
    Entenbrust 6.JPG
    128 KB · Aufrufe: 229
  • Entenbrust 7.JPG
    Entenbrust 7.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 249
  • Entenbrust 8.JPG
    Entenbrust 8.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 262
  • Entenbrust 9.jpg
    Entenbrust 9.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 298
  • Entenbrust 10.JPG
    Entenbrust 10.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 301
@ Rolle, vielen Dank, werde ich beim nächsten Posting beherzigen.

Hallo Cruiser, danke für den Tipp, die Plancha war allerdings nicht ganz kalt, sondern die Entenbrüste wurden auf die schon leicht vorgewärmte Platte gelegt. Ich werde es beim nächsten Vrsuch einmal ganz kalt versuchen. Vielleicht brät dann ja noch mehr Fett heraus. Allerdings mag ich die Konsistenz, die auf die geschilderte Weise mit der Honigglasur erreicht wird.

Beste Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten