• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenfond köcheln ...

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Morgen startet mein dritter Versuch eine Ente zu grillen.
Diesmal sind 2 Barbarie-Enten dran. Und vor allen Dingen frisch.


Erst die Schnibbelarbeit.
1/4 Sellerie, 3 Karotten, 2 Zwiebeln, 1 Stange Lauch ein paar Zehen Knofi und das Entenklein.
An den flügeln ist eh nix dran. Also ab damit in den Fond. Schade, dass die Hälse nicht dabei waren.
Etwas mehr hätte Knochen/Fleisch hätte nicht geschadet.

bild_01.jpg



Alles in grobe Stücke schneiden und mit einem kräftigen Schuß Öl anschmoren.
Der Knoblauch kommt erst später dazu.

bild_02.jpg



Aufpassen, damit nix verbrennt :puke:

bild_03.jpg



Den braunen Satz (welch Wortspiel :lol: ) mit einem Schluck Roten vom Boden lösen.

bild_04.jpg


bild_05.jpg



Am besten mit einem Holzspatel abschieben.

bild_06.jpg



Der Vorgang wird ständig wiederholt, bis die Pulle Wein aufgebraucht ist.

bild_07.jpg



Jetzt den Knofi, Petersilie, Thymian, schwarzen Pfeffer und Lorbeer dazugeben.

bild_08.jpg



Eine 1/4 Tube Tomatenmark schadet auch nicht.

bild_09.jpg



Mit einem halben Liter Wasser aufgießen und leicht simmern lassen.
Nicht übertreiben mit der Hitze. Das Zeug ist schon recht dickflüssig.

bild_10.jpg



Nachher geht's weiter.

:prost:
 
Sehr fein :o
Am 25. wollte ich eigentlich ne frische Ente im BO machen, aber vielleicht motivieren mich Deine Bilder doch noch dazu, das Teil auf dem Grill zu machen. :o
Falls es nix wird, können wir die Viecher gemeinsam auf dem Mond schießen. ;-)

:prost:
 
Das wird mit Sicherheit wieder eine leckere Bildgeschichte, könnte man
doch jetzt schon weg löffeln. :happa: Da der Bube Urlaub hat, nehme ich jetzt seinen
Platz ein und beobachte Dich. ;-)
 
Nach einer Stunde wird alles durch die flotte Lotte gefahren.
Das Teil hat schon 20 Jahre auf dem Buckel.

bild_11.jpg



Bei Bedarf noch etwas enfetten.

bild_12.jpg



Einreduzieren ....

bild_13.jpg



... und gegen Ende die Hitze zurücknehmen.
Der Fond hat schon die Konsistenz von einer dickflüssigen BBQ-Soße.

bild_14.jpg



Übrig bleiben 300 ml konzentrierter Geschmack.
Ich könnt mich auch von Soße und Knödeln ernähren *schmatz*

bild_15.jpg



Der Fond wird steif wie Pudding.
Ich mach nachher nochmal ein Bild.

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Der Vorgang wird ständig wiederholt, bis die Pulle Wein aufgebraucht ist.

bild_07.jpg

Wie darf ich das jetzt verstehen!?
Wer ist hinterher voller? :prost: Der Kessel oder der Koch :evil:


Schönes Sößchen hast du da gekocht! Mir würde das mit ein paar Knödeln auch völlig langen ! :D


Gruß DJ
 
Zurück
Oben Unten