1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Entenkeulen im Dopf mit Portweinsauce und gebratenen Klößen

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Altaria, 8. Oktober 2018.

  1. Altaria

    Altaria Grillkönig

    Moin,

    in meinem Leben habe ich schon unzählige Enten zubereitet, aber heute ist mir wirklich das Nonplusultra gelungen :-). Daher eine etwas längere Bilderdoku, falls es jemand genauer wissen möchte.
    Inspiriert durch diverse Threads aus unserem wunderbaren Forum (ich nenne beispielhaft @Peter) hatte ich 2 Entenkeulen gekauft und Göga außer Haus ( sie mag keine Entenkeulen :o) schritt ich zur Tat.
    Von gestern waren noch Klöße übrig, die ich erstmals zu einem Hauptgericht geschnitten und in Butter gebraten habe.

    Los gehts mit dem Anbraten der Keulen ohne zusätzliches Öl, Hautseite in den kalten DOpf und langsam erhitzen.
    BE6602BB-7593-4FFA-844E-3363F4E9EFC7.jpeg


    Wenden. Gewürzt wurde mit Pfeffer, Salz und Schubecks Ente und Gans Gewürz.
    A2BD966E-36C5-492F-9FA7-4FD2F5A297F0.jpeg



    Keulen rausnehmen, 2 Zwiebeln scharf anbraten.
    DDCCBADD-E6E5-4D75-AD4B-D13F89BD075A.jpeg



    Ein paar Tomaten rein.
    85A14A35-9D5B-46CE-BCCF-1F8919B66290.jpeg



    3 mal Stangensellerie inklusive Blätter dazugeben.
    EF92E99F-B425-4B91-A558-2C224F5C53A8.jpeg



    Mit Portwein ablöschen.
    6D880E20-4E17-4B26-9178-05E3C288291C.jpeg



    Lauchzwiebeln und Knoblauch hinein.
    637F2865-36FA-4639-9BB2-006A4B456761.jpeg



    2 Zweige getrockneten Beifuß dazu.
    2680C437-88CB-45EB-B826-4B1140AC5999.jpeg

    827080AD-BDC8-4A46-A566-D5452D635E6C.jpeg



    Die Keulen mit Hautseite nach oben draufgeben und Deckel zu ( wo ist das Bild?)
    3C45AC2D-1A8A-45EE-93BF-88220714BD31.jpeg



    Ab in den Backofen bei 160 Grad Umluft für 1.45 Stunden
    0330A081-14AE-403C-9B95-5E32CB232C6A.jpeg



    Klöße schneiden und in Butter anbraten, gewürzt mit Pfeffer und Schubecks Entengewürz.
    27ACA7F6-BD5D-4A32-AD34-50F680EC363F.jpeg



    Rotkohl erhitzen.
    CE07939C-3964-4AD5-9820-FF15142C9A94.jpeg



    Nach 1.45 Stunden sah es so aus.
    50F01E94-4826-414B-B5B8-65F4EAFA79DF.jpeg



    Keulen rausnehmen und in der Deckelpfanne für 8-10 Minuten bei 230 Grad Umluftoberhitzegrill die Haut crossen.
    8B9C091E-FBD3-4C82-BD43-56E56D4C654A.jpeg



    In der Zeit die Sauce fertigen.
    EBB8F17E-210B-410F-8B81-B85CD858935C.jpeg

    214B71E0-D602-4CCB-B89E-C13DF1ABB3B8.jpeg



    Noch einen kleinen Schluck OSaft direkt dazu und kurz reduzieren lassen, die Sauce war eigentlich schon wunderbar sämig und es musste nicht nachgewürzt werden.
    E7C236DD-4475-4D38-AE36-6208C18D2D22.jpeg



    Die Bratklöße sind auch fertig.
    7F41D277-BF08-4ED1-A188-103DEC4C0539.jpeg



    Das Tellerbild, heute gab es einen sehr hochwertigen Spanischen Reserva dazu.
    255F8B11-5547-4741-A10E-BBB6A2D49570.jpeg



    Und noch ein paar Impressionen.
    4213D047-08DA-4C21-9CCC-03C97819FB23.jpeg



    87683DC4-3D19-4034-B810-8FD271EDC326.jpeg



    E3414738-0BB5-4FFB-A4FE-9220B430AEAE.jpeg



    0BDE9D20-04A2-4034-9E54-274B2C389D92.jpeg



    Zukünftig werde ich die Klöße nur noch gebraten servieren und die Sauce genau so wieder zubereiten.

    Danke fürs Reinschauen!
     
    JPsy, Metallschwein, Lopo und 19 anderen gefällt das.
  2. Torsten61

    Torsten61 Grillkaiser

    Ganz ganz stark :thumb2::thumb2::thumb2:
     
    Altaria gefällt das.
  3. carmai24

    carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sieht richtig gut aus:thumb2:.
    So nun hast Du es und auch @Peter geschafft;). Nach meinem letzten Entendesaster in der Kugel wollte ich keine Ente mehr machen. Jetzt werde ich es mal im DOpf versucheno_O.
     
    Peter und Altaria gefällt das.
  4. snoopy7d

    snoopy7d Fleischmogul

    Du lebst nicht schlecht , wenn die Frau außer Haus ist..:thumb1:, schön gedopft und gut beschrieben, danke fürs zeigen..
     
    Altaria gefällt das.
  5. Cladonia

    Cladonia Fata della Pasta 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön gekocht und dokumentiert :-) Und das hast Du alles allein aufgegessen ;-) Ich hätte Dir schon 1 Keule und ein paar Knödelscheiben mit der feinen Soße abgenommen :-)

    Ein Gruß aus den Bergen Silvia
     
    Altaria gefällt das.
  6. OP
    Altaria

    Altaria Grillkönig

    @carmai24
    danke danke, ich kann es dir nur als Herz legen, besser geht Ente nicht:-).

    @snoopy7d
    Danke auch dir, ja so ist das, Katze aus dem Haus, ... Mäuse auf dem Tisch;).

    @Cladonia
    Silvia, Ein Lob von dir freut mich immer besonders:-).
    Aber dennoch muss ich dir sagen, ... ja, ich habe alles aufgegessen, es war einfach zu gut. Und leider, ..nein, heute ist da nichts drin gewesen, ich war im Rausch und konnte niemandem etwas abgeben:eek:.
    Beim nächsten Mal, versprochen, wird eine Keule für dich reserviert;).
     
    Cladonia und carmai24 gefällt das.
  7. OP
    Altaria

    Altaria Grillkönig

    Torsten, ich danke dir und freut mich, dass es dir gefallen hat:-).
     
  8. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Nehm ich sofort ... und zwar ne richtig große Portion :thumb1:
    Das schaut ja mal so richtig genial aus ... Hammer !!
    Ganz stark :thumb2::thumb2:
     
    Altaria gefällt das.
  9. OP
    Altaria

    Altaria Grillkönig

    Ein Lob vom Profi geht runter wie Öl:-), danke.
     
  10. Schönwetter-Angler

    Schönwetter-Angler Grillkönig

    Nehme ich sofort auch ne Portion von. Schöne, geschmorte Ente :thumb2:
    Ich hatte die ja Anfang des Jahres so ähnlich gemacht und das werden nicht die letzten dieses Jahr bleiben. Ich stehe total auf geschmortes Geflügel.
    Ich werde das auch mal mit ner Gänsebrust antesten.
     
    Altaria gefällt das.
  11. OP
    Altaria

    Altaria Grillkönig

    Ja danke, deinen Thread hatte ich gelesen, zählte auch zur Inspiration:-).
    Gute Idee mit der Gänsebrust, heute hatte einer mit Putenkeulen gearbeitet.
    Fakt ist, geschmortes Geflügel ist einfach super lecker.
    Ich habe heute über ein "Pulled Duck Burger " nachgedacht:confused:.
     
    Schönwetter-Angler gefällt das.
  12. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    ganz stark gemacht :daumenzwinker: sieht absolut spitze aus :sabber:

    ja, Ente und Gans aus dem DO ist etwas extrem Schmackhaftes :messer:

    Freut mich sehr, dass ich Dich ein klein wenig inspirieren durfte :prost2:
     
    Altaria gefällt das.
  13. untierchen

    untierchen Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    die war geschmacklich bestimmt sehr intensiv und dann auch noch ne crosse Haut - Top
     
    Altaria gefällt das.
  14. Fleischwölfchen

    Fleischwölfchen Grillkönig

    ´da hast du aber ordentlich einen rausgehauen, wenn die Frau nicht da war! :thumb2:
    auf so eine Gelegenheit warte ich auch noch, meine mag nämlich auch keine Ente und Gans...
     
    Altaria gefällt das.
  15. BBQ-Man

    BBQ-Man Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Hammergeil und super dokumentiert.:ola:
    Davon hätt ich auch eine Portion genommen.
    Das wird in ganz naher Zukunft nachgebaut, gut dass Göga auch Ente mag, somit kann sie sich um das Rotkraut und die Knödel kümmern
    Danke fürs anfixen
    Munter bleiben
     
    Altaria gefällt das.
  16. kaihawaii68

    kaihawaii68 Grillkaiser

    krass...ähhh...kross ;-)
     
    Altaria gefällt das.
  17. Broilermanny

    Broilermanny Grillkaiser

    Danke für Deine Inspiration. Riecht bis hierher...:D
    Werde ich auch gerne mal nachdopfen, aber dann auf dem Feuertisch.
    Zum Schluss die Oberhitze erhöhen...müsste klappen.

    Gruß
    Manny
     
    Altaria gefällt das.
  18. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Peter,

    schöne Entenkeulen geDOpft :mosh:
    Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt happa.gif


    :prost:
     
    Altaria gefällt das.
  19. Metallschwein

    Metallschwein Grillkaiser

    Ohha, das hat was :thumb1:
    Entenkeulen hatte ich irgendwie noch nicht, immer nur Entenbrust.
    Sieht auf alle Fälle seeeehr lecker aus :sabber:
    :anstoޥn:
     
    Altaria gefällt das.
  20. Lirex

    Lirex Putenfleischesser

    Ente ist einfach nur lecker. Ich hätte dir gerne beim vertilgen geholfen. Danke fürs teilen.
     
    Altaria gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden