• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenkeulen mit Braterdäpfeln und Salbei-Porree

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Gestern habe ich ein paar schöne Entenkeulen erstanden...

...und heute habe ich sie ihrer Bestimmung zugeführt! :D

Zunächst in der kalten großen gußeisernen Petromax zugestellt und ganz langsam den Großteil des Fettes ausgebraten. Dann wurden sie auf den Rost der Koncis verbracht und durften dort schön langsam weitergaren...
full

Später durften die gewürfelten Erdäpfel in die Pfanne mit dem Entenfett...
full

Außerdem wollte ich was ausprobieren: Salbei-Porree...
full

Die Erdäpfel nahmen langsam ein bißchen Farbe...
full

Dann wurde die Koncis zugedeckt und die Keulen durften etwa eine halbe Stunde dampfbaden. Ganz zum Schluß wurde die Haut noch einmal aufgeknuspert.

Und dann konnten wir schon essen...
full

full

full

full

Danke für's Reinschauen!

Herzlichst
Walter

Sehr schön !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias

sehr schön Walter! In meinem Kühlschrank warten noch 2 Entenbrüste auf Verarbeitung, mal schauen, ob das heute klappt...

Wenn es das wieder gibt sag mir bitte Bescheid damit ich rechtzeitig anreisen kann.
Tolles Gericht.... :thumb2:

:messer:
da tät ma direkt kosten ;)
:weizen:

Es sieht sehr gelungen aus ...🤤

die Entenkeule sieht hervorragend aus, so wie das gesamte Tellerbild :messer:

Meeeega! Brüste sind mir zwar lieber (:D), aber das sieht auch toll aus!

Aber ehrlich: Aus welchem Kochbuch hast du das rauskopiert? ;-)

Eins noch: Wie war der Salbei-Porree? Klingt interessant. Ich mag beides kann mir die Kombi aber gar nicht so richtig vorstellen... Und die Salbei-Blätter sind ja riesig! Oder das sind doch Beinchen von einem Knarienvogel?

Klasse Bilder :thumb2: Sieht alles super lecker aus :messer:

@All: Herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare! :sun:
Eins noch: Wie war der Salbei-Porree? Klingt interessant. Ich mag beides kann mir die Kombi aber gar nicht so richtig vorstellen... Und die Salbei-Blätter sind ja riesig! Oder das sind doch Beinchen von einem Knarienvogel?
Ja, genau! Das größte Problem war, passende, winzige Tellerchen zu finden... :D

Der Salbei-Porree war ziemlich geil, die Idee hatte ich aus dem Flavour-Thesaurus. Ich wollte den Zwiebel noch ein bißchen karamellisieren, aber dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht.

Unser Salbei war ein kümmerliches Pflänzchen, als wir ihn vor ein paar Jahren vor dem Haus eingesetzt haben. Ab dem dritten Jahr hat er sich allerdings ziemlich prächtig entwickelt...
IMG_9586.jpg

full

full

:thumb2: um Deine Salbeiplantage bist Du zu beneiden.....

Das ist dem milden Voitsberger Klima geschuldet. Mia bei uns im Waldviertel kriegen Salbei (auch Rosmarin) net über den Winter.

capy.gif

:thumb2: um Deine Salbeiplantage bist Du zu beneiden.....

Das ist dem milden Voitsberger Klima geschuldet. Mia bei uns im Waldviertel kriegen Salbei (auch Rosmarin) net über den Winter.
Ich weiß nicht...

Unser Mikroklima ist das ganze Jahr über um 2-3°C kühler als bei den Nachbarn oben am Hügel Richtung Stadt. Und bei Jungpflanzen (Kräuter, Stauden, Sträucher, Bäume) ist es so, daß sie die ersten zwei bis drei Jahre kümmerlichst dahinvegetieren. Dann entscheiden sie sich, ob sie weiterwachsen (dann aber meist prächtig) oder eingehen...

Wennst magst - und mich erinnerst - schick ich dir im Frühjahr einen Ableger vom Salbei. Vielleicht ist er ja bei euch oben auch so winterfest wie bei uns. Ein paar Nächte unter -10°C sind fast jeden Winter dabei und den Kräutern (Salbei, Rosmarin, Majoran/Oregano, Zwergthymian) hat das noch nicht geschadet.

Zurück
Oben Unten