• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenkeulen vom Spirit

onkel4711

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin,

mit den Entenkeulen habe ich noch ein Rechnung offen: hatte schon einmal versucht die indirekt auf dem Spirit zu machen. Ergebnis war leider zäh. Jetzt also mit weniger Temperatur, so 160 bis 180 Grad. Los geht es:

entenkeule (2).jpg
 

Anhänge

  • entenkeule (2).jpg
    entenkeule (2).jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 2.437
Rechter und linker Brenner auf halbe Power, damit lande ich erstmal bei knappen 180 Grad. Das Gewürz ist von der hiesigen Gewürztante vom Bauernmarkt... Mal sehen, was das bringt.
 
Sieht doch schon ganz gut aus:


entenk.jpg
 

Anhänge

  • entenk.jpg
    entenk.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 2.355
Tja, dann muss ich es wohl zugeben: Nach 1 Stunde bei 160 grad habe ich noch auf 200 Grad geheizt um die Haut kross zu bekommen. Das hat nicht gereicht. Ich habe die Keulen dann bei Vollpower mit der Hautseite auf das Rost gelegt. Dabei ist das Gewürz angebrannt.

:cry:

Wir haben dann alles schnell verputzt - keine Bilder. Das Fleisch war so wirklich super. Das nächste mal werden ich die Keulen vor dem Grillen nur mit Salz würzen.

Oder gibt es andere Tipps?

VG
Peter
 
Probier mal, mit der Temperatur nicht über 180 Grad zu gehen und lass die Keulen indirekt liegen... dann sollte das Gewürz nicht verbrennen und trotzdem sollte alles knusprig werden... :ks:
Gutes Gelingen!
 
Danke für den Tipp, hatte ich genauso gemacht. Haut war nach einer Stunde aber nicht knusprig.
 
:hmmmm:
manchmal ist es einfach verzwickt....
vielleicht doch durchgehend an die 200 Grad gehen, aber jedenfalls indirekt....

:suchet:
Gutes Gelingen!
 
Um Geflügelhaut knuspriger zu bekommen, gibt es ein altes Rezept von meiner Oma

1TL Salz mit 5EL Dosenmilch mischen und 10 min vor Ende der Garzeit damit den Vogel bzw. in deinem Fall die Einzelteile einpinseln. Dann mit der Temperatur etwas hoch gehen... funktioniert immer :essen::
 
OK, klingt komisch, aber ich probier das natürlich. Danke für den Tipp!!
 
Ich hatte neulich Hähnchen auf der Roti gemacht. Ich massiere das Vögelchen vorher schön mit Ahornsirup ein und lasse es dann für 1,5 Stunden bei knapp 180° rotieren. Klappt hervorragend.
 
Hähnchen klappt bei mir auch, nur die blöde Ente ist ne doofe Gans!
 
Stimmt, ging ja um Ente und nicht um Hähnchen :frust:
Bin aber manchmal ein Schussel :D
 
Hab am Wochenende ne Maispoularde auf dem ODC bei 180° gemacht. Meine Kruste war sehr lecker und das Fleisch saftig.
IMG_20171119_182532.jpg
IMG_20171119_182729.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171119_182532.jpg
    IMG_20171119_182532.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 1.877
  • IMG_20171119_182729.jpg
    IMG_20171119_182729.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 1.808
Danke für den Tipp, werde ich auf alle Fälle probieren!!
 
Zurück
Oben Unten